Versicherungspolice verloren

3 Antworten

Für Verluste haben die meisten Versicherer auch ein Formular welches man ausfüllen muss. Vielleicht vermeidest Du damit das Aufgebotsverfahren (und die Kosten dabei).

Nur als Ergänzung: Ein Rückkauf (=Kündigung) der Polizze ist in den meisten Fällen für den Versicherungsnehmer nicht empfehlenswert. WEnn Du auf das Geld nicht unbedingt angewiesen bist schau Dir das nochmal genau an. Es gibt auch die Möglichkeit der Prämienfreistellung - dann hast Du bei Kapitalversicherungen am Ende der Laufzeit doch noch einen Gewinn.

vielleicht hilft Dir das. http://www.versicherungsnetz.de/Onlinelexikon/Versicherungsvertrag.html

Du mußt unbedingt mit Deiner Versicherung sprechen. Die haben doch ein Durchschlag der Police mit Deiner Unterschrift. Du kannst doch beweisen, dass Du das bist.

Muß man auf eine ausgezahlte Lebensversicherung Steuern zahlen.

Ich habe meine Lebensversicherung gekündigt und habe sie auch ausgezahlt bekommen. Die Versicherung hatte ich 1990 abgeschlossen.(Kapital bildend) Muß ich auf das ausgezahlte Geld Steuern zahlen.

...zur Frage

Bekommt die KFZ-Zulassungsstelle nicht Bescheid darüber, dass das Auto nicht mehr versichert ist?

Hallo,

ich habe ein Auto bei einer "großen" Gesellschaft versichert, bei der ich auch mehrere andere Versicherungen abgeschlossen habe.

Letztes Jahr hatte mir die Versicherung die KFZ-Versicherung gekündigt. Wieso genau weiß ich nicht mehr aber das war schon mal der Fall, weil sich irgendwas geändert hatte. Aber normalerweise stellt sie dann direkt eine neue Police aus. Jetzt war mir aber aufgefallen, dass seit Monaten keine Beiträge für diese Versicherung abgebucht wurden. Anscheinend wurde mir auch keine neue Police zugestellt. Ich muss also davon ausgehen, dass ich seit Monten ohne Versicherungsschutz unterwegs bin. Auf Nachfrage bei der zuständigen Vetretung, bekam ich dann ein paar Tage Später den Rückruf, dass das ich natürlich noch versichert sei und das nun eine Nachzahlung auf mich zukomme.

Ich bin allerdings sehr skeptisch und bin auch nicht bereit nachzuahlen, da ich keine Versicherungspolice habe und auch keine Beiträge abgebucht wude. Frage mich wirlich was bei einem Schadensfall passiert wäre...

Was meint Ihr dazu? Müsste die KFZ-Zulassungsstelle nicht auch bescheid bekommen haben, dass das Auto nicht mehr versichert ist?

DANKE!

UPDATE - UPDATE - UPDATE

Zumindest weiß ich jetzt, wieso die Versicherung gekündigt wurde: Die SF Jahre meiner Fahrzeuge sind getauscht worden, damit es insgesamt günstiger würde.

Fakt bleibt jedoch, dass ich seit der Kündigungsbestätigung bis heute keinen neuen Versicherungsschein erhalten habe. Somit bleibt die Frage, hat die Versicherung das Recht auf Ihrer Seite und kann die Prämien nachvordern?

...zur Frage

Berufsunfähigkeitversicherung widerrufen?

Hallo. Mitte Oktober hab ich mich mit einer Vertriebspartnerrin einer Versicherung getroffen und 2 Versicherungen abgeschlossen. Bei einer Versicherung habe ich die Police schon erhalten diese beginnt ab dem 1.12 und ich kann es jetzt noch widerrufen. Bei der zweiten Versicherung 'Risikolebensversicherung + Berufsunfähigkeitversicherung' habe ich keine Police erhalten (da die Ärzte noch Formulare ausfüllen müssten) diese Versicherung sollte aber am 1.11 beginnen und dann auch ein Betrag von 300€ abgebucht werden (nicht passiert) da ich ja jetzt keine Police habe weiß ich auch nicht wie ich das jetzt widerrufen kann? Wenn ich es widerrufe wird der Beitrag dann trotzdem abgebucht ? "Die Erstattung zurückzuzahlender Beiträge erfolgt unverzüglich nach Erhalt des wiederrufs" ist da die Rede von 300€(sofern diese abgebucht werden)?

...zur Frage

Versicherungspolice gleich Antrag den ich zurück geschickt habe

Hallo, was ist genau eine Versicherungspolice?

Ich habe letzens eine haftpfllichtversicherung abgeschlossen, in dem ich einen Antra/angebot angefordert habe, diesen habe ich ausgefüllt und per Brief an die Versicherung zurück geschickt. Brauche ich da nicht noch etwas von der Versicherung. oder Ist dieser Antrag meine Police? Muss nämliche diese Police an die Stadt schicken.

ich hatte nur noch so ein Beratungsprotokoll von 9 seiten als pdf dabei mehr nicht.

...zur Frage

Versicherung kündigen ohne Urkunde (Versicherungspolice)?

Eine Versicherung ist seit Ende der Ausbildung schon ein paar Jahre eingefroren. Diese würde ich gerne Kündigen, da ich in der Ausbildung der versicherte war. Mein damaliger Arbeitgeber weiß schon fast ein halbes Jahr davon, unzählige Telefonate, Nachrichten und Aufforderungen werden ignoriert.

Kann ich selbst eine Verlusterklärung der Versicherung abgeben? Wie kann ich an mein Geld kommen? Der Bankangestellte möchte von mir eine Kündigung, mit der Police und beiden Unterschriften. Aber mein Versicherer weiger sich regelrecht mir dabei zu helfen bzw händigt mir die Unterlagen nicht aus. (Weiß auch nicht ob er sie überhaupt noch besitzt).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?