Versicherungspflicht nach Exmatrikulation?

1 Antwort

Für Versicherungen zählt der Tag der Exmatrikulation, egal ob noch die Diplomarbeit abgeben werden muß. Für die Steuer ist es uninteressant, das die ja frühestens dann anfällt wenn auch gearbeitet wird( Umsatz gemacht usw.) Steuern können ja auch rückwirkende einfrodert werden ist deshlab unproblematisch. Bei Versicherungen ist es aber so, daß du dann deinen Versicherungschutz verlierst wenn du dich nicht rechtzeitig ummeldest

Bin ich dann jetzt bei meiner Frau mitversichert?

0

Kriege ich die Studiengebühren bei einer Exmatrikulation zurück?

Bald muss ich die Semstergebühren bezahlen und es ist nicht klar ob ich durch komme oder nicht. Meine Frage ist, falls ich die Prüfung nicht verstehe (bereits 3. Versuch) aber die Gebühren für das nächste Semester bezahle, ob ich es dann zurück gebucht bekomme? Ich habe ja schließlich für das folgende Semester keine Vorlesung besucht, da ich ja davor exmatrikuliert wurde.

...zur Frage

Versicherungspflicht für Studenten: Ich - mitversichert, privat. Was tun?

Hallo ihr Lieben, die ihr euch auskennt hoffentlich ;-)

Ich möchte mich an einer deutschen Uni immatrikulieren, wo ja Versicherungspflicht besteht. Ich bin bei meiner Mutter (Beamtin, also privat versichert) mitversichert zu 20 % und 80% kriegt sie für mich Beihilfe. Bei wem, welcher Krankenkasse etc. muss ich anfragen, der mir bestätigt, dass ich von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreit bin?

Danke! :-)

...zur Frage

Kindergeld mit 21 und Ausbildungssuchend?

Hallo, ich bin momentan 21 Jahre alt und seit Ende Mai Exmatrikuliert aus der Universität. Ich habe mich direkt nach der Exmatrikulation Ausbildungssuchend bei der Arbeitsagentur gemeldet. Habe aber bis ende September nicht bei der Familienkasse bescheidgegeben dass ich Ausbildungssuchend gemeldet bin. Ist das schlimm? Da ich ja immernoch Kindergeldberechtigt war: drohen mir trotzdem Rückzahlungen? (Was ja im Grunde keinen Sinn macht?)

Da ich ja noch nicht das 21 Lebensjahr vollendet habe: Muss ich eigentlich Ausbildungssuchend gemeldet sein um Kindergeld beziehen zu können? Und muss ich der Familienkasse meine Bewerbungsunterlagen schicken die ich ab ende Mai erstellt habe?

...zur Frage

KG als Nebengewerbe Versicherungspflicht?

Wie wird das geregelt? Die KG wird nur als Nebengewerbe geführt. Wer und Wann ist versicherungspflichtig?

...zur Frage

Was wären Gründe für eine Exmatrikulation von der Uni?

Kann ich exmatrikuliert werden weil ich eine Prüfung verpasst habe oder kann ich die ganz gemütlich in einem späteren Semester nachholen?

...zur Frage

Muss man Bafög bei einer exmatrikulation zurückzahlen?

Wenn man ein Semester lang studiert hat und für jenes Semester bafög bekommt, sich dann aber gegen Ende des Semesters exmatrikuliert, um nach einem Jahr was anderes zu studieren. muss man dann das Geld was man in den 6 monaten bekommen hat, als man noch an der Uni eingeschrieben war, wieder an das Bafög amt zurückzahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?