Versicherungsnummer, Rentenversicherung

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Du bisher noch keine Sozialversicherungsnummer has, dann beantrage sei bei Deiner gesetzlichen Krankenkasse. Die fragen normalerweise eh bei Beginn einer beitragspflictigen Mitgliedschaft, ob du schon einen Sozialversicherungsausweis hast und beantragen den dann bei der Rentenversicherung. Die Nummer gilt Dein ganzes Leben lang. Sie ist auch dei Nummer Deines Rentenversicherungskontos, aus dem später Deine Renten berechnet und gezahlt werden.

Die Sozialversicherungsnummer ist die Rentenversicherungsnummer, also die die auf deinem Sozialversicherungsausweiß draufsteht. Setzt sich zusammen aus dem Gebiet in dem du geführt wirst, dem Anfangsbuchstaben von deinem Nachnamen und dem Geburtsdatum.

Ich habe hier eine aufnahmebestätigung da steht die Versicherungsnummer drauf aber ich weiß halt jetzt immer noch nicht ob das die sozialversicherungsnummer der rentenversicherung ist (ich bin vlt ein bisschen blöd) :D

Ja das ist das gleiche. Die Nummer bekommst Du von der Krankenkasse.

und wo bekomme ich jetzt die sozialversicherungs nummer der rentenversicherung her ?

SgtMiller 13.07.2011, 20:16

Bei der Krankenkasse anfordern,

0

Was möchtest Du wissen?