Versicherungsnehmer (gleichzeitig Begünstigter) ist vorverstorben. Wer erbt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Schwachsinn was hier geschrieben wird. Lies halt mal im Versicherungsvertragsgesetz nach. Da steht alles genau drin. Vertragspartner sind genau 3 Personen: der Versicherungsgeber , der Versicherungsnehmer und die versicherte Person. Verstirbt der Versicherungsnehmer hat der Versicherte Person das Recht auf Übertragung der Versicherungsnehmereigenschaft. Versäumt er dies und es kommt zum Versicherungsfall so wie oben beschrieben , bekommt die Versicherungsleistung die dann bezugsberechtigte Person des Versicherungsnehmers. Da dieser verstorben , tritt die gesetliche Erbfolge des VN ein, also erst Ehepartner des VN , sofern vorhanden und dann Kinder. In diesem Beispiel falls kein Ehepartner vorhanden der Sohn. Da dieser auch verstorben dann auch dessen Erbfolge.

Danke für diesen wirklich hervorragenden Beitrag. Bitte noch Hinweise, wenn möglich, in welchen § des VVG diese Rechtsbetrachtung gesetzlich wird. Bitte Quellenangaben der § des VVG, wenn möglich. Dankeschön

0
@moods

Hallo. Im VVG [159] 1-3 und VVG [160] 1-3 [159] 3 ist abweichend zu meinen o.a. Beitrag . Hätte der Versicherungsnehmer nicht das eigene Bezugsrecht , sondern einem Dritten das " unwiderrufliche" Bezugsrecht eingeräumt, dann ist nur dieser Dritte bezugsberechtigt und kein anderer. ( wird bei Bankfinanzierungen usw. als Sicherheit angewendet oder bei Ausbildungsversixherungen bei Kindern als mündelsichere Papiere ) Ich gehe mal davon aus ,das das normale Bezugsrecht vereinbart wurde uns somit die gesetliche Erbfolge eintritt. Bei der gesetzlichen Erbfolge ist noch zu beachten , das der Inhaber des Versicherungsscheines die Leistungen erhält. Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

0

also da sie die mutter ist kann es wohl nur ein verw.1 grades sein erscheint mir als offensichtlichste antwort,bleibt somit in der familie;)

Der oder die gesetzlichen Erben. Kinder, Geschwister, Eltern,... wer halt noch lebt

Wessen Erben ? Die Erben der X, oder die Erben des Y ? Das ist hier die Frage.

0

Wer erbt was nach dem Tod der Stiefmutter / Vater?

Mein Vater hat noch einmal geheiratet. Seine Frau brachte zwei Kindermit in die Ehe, welche aber nicht adoptiert sind. Nun starb seine Frau und drei Monate später mein Vater. Beide haben ein Testament gemacht und sich gegenseitig als Erben eingesetzt.. Wenn ein Kind nach dem Tod eines Elternteiles auf sein Erbe besteht, ist es auf den Pflichtteil gesetzt. Nun bin ich der einzige nach dem Tod meines Vaters. Wer erbt nun was?

...zur Frage

Mann erschießt Frau und dann sich selbst....zahlt die Lebensversicherung?

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Ehemann erschießt Ehefrau und danach sich selbst.

Ehefrau hatte eine LV,Ehemann wäre Begünstigter. Zahlt eine LV nun überhaupt an die Erben aus?

Schon mal danke für die Hilfe

...zur Frage

Lebensversicherung Tochter Begünstigt Oma behält das Geld

Hallo Vor 25 Jahren haben meine Schwiegereltern eine Lebensversicherung für unsere Tochter abgeschlossen die jetzt ausgezahlt wurde. Versicherungsnehmer ist die Tante unserer Tochter meine Schwiegereltern haben die Beiträge gezahlt und Begünstigte ist unsere Tochter. Meine Schwiegermutter hat das Geld für sich genommen darf sie das überhaupt macht sie sich so nicht strafbar??

...zur Frage

Lebensversicherung mit Begünstigtem....erbe ich trotzdem?

Am Montag ist meine Mutter verstorben. Sie hinterlässt mich, Ihre leibliche Tochter, eine Lebensversicherung, einen Bausparvertrag, der diesen Monat zu Auszahlung kommt und meinen Stiefvater, der in beiden Fällen sicherlich der Begünstigte ist.

Erbt mein Stiefvater alles oder bekomme ich einen Pflichtteil?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Wer erbt Lebensversicherung, wenn der Begünstigte das Erbe ausgeschlagen hat?

Die Erben in erster Linie haben das Erbe ausgeschlagen. Die Nacherben haben von einer Lebensversicherung erfahren. Wer bekommt die Auszahlung, wenn die darin genannte Bezugsperson das Erbe ausgeschlagen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?