Versicherungsnehmer (gleichzeitig Begünstigter) ist vorverstorben. Wer erbt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Schwachsinn was hier geschrieben wird. Lies halt mal im Versicherungsvertragsgesetz nach. Da steht alles genau drin. Vertragspartner sind genau 3 Personen: der Versicherungsgeber , der Versicherungsnehmer und die versicherte Person. Verstirbt der Versicherungsnehmer hat der Versicherte Person das Recht auf Übertragung der Versicherungsnehmereigenschaft. Versäumt er dies und es kommt zum Versicherungsfall so wie oben beschrieben , bekommt die Versicherungsleistung die dann bezugsberechtigte Person des Versicherungsnehmers. Da dieser verstorben , tritt die gesetliche Erbfolge des VN ein, also erst Ehepartner des VN , sofern vorhanden und dann Kinder. In diesem Beispiel falls kein Ehepartner vorhanden der Sohn. Da dieser auch verstorben dann auch dessen Erbfolge.

Danke für diesen wirklich hervorragenden Beitrag. Bitte noch Hinweise, wenn möglich, in welchen § des VVG diese Rechtsbetrachtung gesetzlich wird. Bitte Quellenangaben der § des VVG, wenn möglich. Dankeschön

0
@moods

Hallo. Im VVG [159] 1-3 und VVG [160] 1-3 [159] 3 ist abweichend zu meinen o.a. Beitrag . Hätte der Versicherungsnehmer nicht das eigene Bezugsrecht , sondern einem Dritten das " unwiderrufliche" Bezugsrecht eingeräumt, dann ist nur dieser Dritte bezugsberechtigt und kein anderer. ( wird bei Bankfinanzierungen usw. als Sicherheit angewendet oder bei Ausbildungsversixherungen bei Kindern als mündelsichere Papiere ) Ich gehe mal davon aus ,das das normale Bezugsrecht vereinbart wurde uns somit die gesetliche Erbfolge eintritt. Bei der gesetzlichen Erbfolge ist noch zu beachten , das der Inhaber des Versicherungsscheines die Leistungen erhält. Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

0

also da sie die mutter ist kann es wohl nur ein verw.1 grades sein erscheint mir als offensichtlichste antwort,bleibt somit in der familie;)

Der oder die gesetzlichen Erben. Kinder, Geschwister, Eltern,... wer halt noch lebt