Versicherungsaußendienst

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fehlen noch ein paar Informationen.

Welche Tätigkeit führst Du zur Zeit aus ? und wie alt bist Du ?

Traust Du dir zu, dir deine Kunden selbst zu suchen ?

Bist Du bereit mindestens 60 Stunden die Woche zu arbeiten ?

Und dies auch Abends bis ca. 22:00 Uhr ?

Auch Samstags und Sonntags ?

Im Außendienst richtet sich das Einkommen nach den abgeschlossenen Versicherungsverträgen. - Wobei man allerdings auch mit einem Storno belastet wird, wenn diese Verträge in den ersten 5 Jahren gekündigt werden.

Das Grundgehalt/Fixum (in den ersten Jahren) muss man mtl. selbst ins Verdienen bringen.

Also mit anderen Worten, es kommt immer auf den Versicherungsvermittler selbst an - was er kann - und ob er seine Kunden von seiner Tätigkeit überzeugen kann.

Außerdem sollte man auch davon ausgehen, dass man von seinem Verdienst pro Jahr ca. 20.000 - 30.000 € an Werbekosten, Büromaterial, Geschäftsräume, Fahrtkosten, Spesen, Auto, Internet, Porto, Versicherungen  usw. einsetzen muss, das man natürlich auch erst verdienen muss.

Wenn noch weitere Fragen bestehen - einfach melden.

Gruß A.

Ich bin 37 Jahre und gelernter Bankkaufmann. Der Kundenkontakt ist mir nichts Neues. In den letzten Jahren hat sich mein Berufsbild zum Verkäufer gewandelt. Mittlerweile haben wir Tagesvorgaben. Diese Veränderung ist auch gleichzeitig der Auslöser dafür gewesen, dass ich mich dazu entschieden habe, mich neu zu orientieren und verwandte Berufe zu betrachten.

Die Stornohaftungszeit ist mir bekannt. Doch wie genau berechnet man den Abgang?

0
@nestur111

Trotzdem hast du als Banker deine 14 Gehälter im Jahr sicher. Als freier Versicherungsvermittler entfällt die Lohnfortzahlung und der bezahlte Urlaub. Um das auszugleichen, brauchst du mindestens das Doppelte deines Jahresgehalts.

In deinem Metier in der Bank bist du wenigstens (hoffentlich) ein Fachmann.

Ein Wechsel in die Assekuranz sollte also mehr als gründlich überlegt sein.

2
@DerHans

Das doppelte meines jetzigen Einkommens? Das wäre ein Traum, doch dies halte ich für nicht für realistisch. Mit dem gleichen Gehalt wäre ich sehr zufrieden.

Ich habe mich bereits mit meinem Versicherungsvermittler darüber unterhalten. Er betreut meine Familie und mich schon seit etlichen Jahren und genießt mein Vertrauen. Er ist der Meinung, dass ich mir diese Idee sehr gut überlegen sollte. Er würde heute nicht mehr in die Versicherungsbranche einsteigen.

0
@nestur111

Er würde heute nicht mehr in die Versicherungsbranche einsteigen.

Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich würde auch heute wieder in den Versicherungsaußendienst wechseln. Es ist doch was schönes, selbst über seine Tätigkeit, Arbeitszeit und Freizeit entscheiden zu können. Man hat keinen großen Zampano der einem sagt was man tun muss. Wichtig ist, dass man diese Tätigkeit als Agenturinhaber, bzw. Makler ( also immer selbständig) macht.

Antworten welche Provisionen man erhält, bzw. wie die Stornohaftung berechnet wird, kann immer nur der Versicherer mitteilen, denn dies ist unterschiedlich.

Aber DerHans hat schon recht, man sollte zumindest mit einer Einkommensverbesserung von mindestens 40 % rechnen.

In Zahlen ausgedrückt - ein mtl. Brutto-Einkommen von mindestens 7.500 €, denn die Ausgaben eines Selbständigen sind bedeutend höher, als die eines Angestellten. (Gewerbesteuer, Einkommensteuer, Büromiete, Werbematerial, Auto, Versicherungen, Porto, Büromaterial, Mitarbeiter usw.).

Und gerade zu Beginn dieser Tätigkeit, muss man sehr viel investieren, wie z.B. auch Inserate in der Tageszeitung schalten usw.

Wenn man mal Fuß gefasst hat, so in 10 Jahren, kommen dann die Kunden von alleine.

0

Hier wurde sehr viel richtiges geschrieben. Ihc glaube auch das Du als "Finanzierungsspezi" in einem Büro Zukunft hast wo der Bedarf da ist. Das Du, Schritt für schritt auch in den Vertrien der Versicherungen reinkommst ist logisch, deshalb: Prüfe neben allen anderen Aspekten auch für welche art der Versicherung Du dich entscheidest. Es macht einen himmelweiten Unterschied ob es sich um eine Agentur (für einen oder mehrere Anbieter) oder Versicherungsmakler handelt. Das Konzept und die Beratung stehen da auf unterschiedlichen Füßen. Sollte es eine Agentur sein, so prüfe welcher Versicherer es ist. Wie gut am Markt positioniert, wie gut die Tarife? Oft werden von unrentablen Versicherern  die Leute zum Vertrieb gelockt, "ausgesaugt" und dann fallen gelassen. A&M, Ergo, Nürnberger z.B. wären für mich ein "No-Go" als Anfänger.

Kommt drauf an. Ohne Kundenstamm als Provisionsvertreter komplett bei 0 zu beginnen wird sich nicht mehr rentieren. Die Bestimmungen werden immer schärfer (zB Stornohaftungszeit) und die Versicherungen wälzen generell alle Risiken auf die Berater ab. Ohne einen ausreichend großen Kundenstamm musst Du vorallem LVs, BU oder KVs an den Mann bringen um zu überleben und dann 5-10 Jahre hoffen, dass die Kunden nichts stornieren weil Du sonst ordentlich nachzahlen musst. Du bist dann kein Berater, sondern ein Verkäufer. (und für den Fall dass es um einen Strukturvertrieb geht, lass bloß die Finger davon). Die Zukunft heißt Honorarberatung, aber für einen kompletten Neueinstieg musst Du dafür genügend solvente Kunden finden, die Deine Dienstleistung auch in Anspruch nehmen. Machbar, aber es ist ein Kampf, weil gerade diese Kunden viel Wert auf Erfahrung legen. Mit einem festen (und guten) Kundenstamm sieht die Sache etwas anders aus. Dann kannst Du je nach Größe des Stamms schonmal von den laufenden Provisionen leben und musst nicht auf biegen und brechen verkaufen um zu überleben. Aber auch hier gilt es den Kundenstamm vorher eingehend zu prüfen. Allgemein zu den Verdiensten. Ein guter Berater kann überdurchschnittlich verdienen, die Mehrheit der Versicherungsleute krebst aber dauerhaft im unteren Bereich rum. Dabei sollte man immer beachten, dass in kaum einer anderen Branche so viele Blender unterwegs sind. Wenn man ihnen glaubt, verdienen die alle Unsummen, die Wahrheit ist aber wie gesagt eine andere. Es gibt aber dennoch ganz interessante Tätigkeiten in diesem Bereich. Die arbeiten aber eher gegen Versicherungen und helfen den Verbrauchern damit wirklich.

Es gibt aber dennoch ganz interessante Tätigkeiten in diesem Bereich. Die arbeiten aber eher gegen Versicherungen und helfen den Verbrauchern damit wirklich

Mich würde es mal interessieren, welche Tätigkeit Du hier meinst.

0

Z.b. Hilfe bei Rückabwicklung von unrentablen LVs, Hilfe bei PKV Kostensenkung (204VVG) usw. Es gibt so viele Dinge bei denen Verbraucher kaum aufgeklärt werden weil es weder Provision gibt, noch Vorteile für Banken und Versicherungen...

1
@Samy795

Nur ist dies dann keine Tätigkeit für einen Versicherungskaufmann, sondern für einen Rechtsanwalt, evt. noch für einen Versicherungsberater.

0
@Samy795

Letztlich lebst du aber trotzdem von der Provision. oder du musst als geprüfter "Versicherungsberater" gegen Honorar arbeiten.

0

Deswegen schreib ich ja "Tätigkeiten im Bereich Versicherung" und nicht Tätigkeit als Versicherungskaufmann.

0

Wie erkenne ich einen Strukturvertrieb?   Im Internet schießt irgendwie jeder gegen jeden.

Einen Kundenstamm würde ich bekommen. Ich würde in eine Agentur einsteigen und vorhandene Kunden betreuen. Mein Schwerpunkt würde im Bereich der Baufinanzierung liegen.  

0
@nestur111

In einem Team eine bestimmte Sachkompetenz einzubringen ist schon in Ordnung. Der Agenturinhaber wird sich ja auch etwas davon versprechen, wenn er dich zur Mitarbeit auffordert.

In der Agentur fällt ja auch viel Arbeit an, die dich als Einzelkämpfer nur von der Arbeit abhalten würde.

Ein größerer KFZ-Bestand z.B. verursacht 80 % der Kosten und bringt nur 20 % Provision.

Trotzdem kann man sich nicht leisten, diese Kunden nicht zu bedienen. Das ist eigentlich die einzige Sparte, für die ein Kunde unaufgefordert den Laden betritt. 

0

Gemeinsame Wohnung Hartz 4 + "Normal-Verdiener"

Hallo ihr Lieben,

ich hab schon etwas im Internet geguckt aber ich finde irgendwie keine genaue Antwort.

Also ich mache zur Zeit eine Umschulung und bekomme in der Zeit Hartz 4. Nun werde ich demnächst 25 und möchte mit meinem sehr guten Freund WG-technisch zusammen ziehen. Also jeder sein eigenes Zimmer + Küche und Bad.. Der verdient allerdings "normal", also zZ. 1.100.- € netto. Ich habe von einer Bekannten gehört, dass er dann mit zu meiner Bedarfsgemeinschaft gehört und sein Gehalt zu Grunde gelegt wird. Stimmt das? Ich mein er könnte ja auch eine wild fremde Person sein. Können die da vom Amt dann einfach von meinem Geld etwas abziehen, sodass er mich mitfinanzieren muss?

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass er halt Miete + Nebenkosten selbst bezahlt und ich vom Amt die andere Hälfte bekomme. also alles getrennt. Ist das möglich? Und habe ich evtl. einen Anspruch auf eine Erstausstattung? Und wie würde das z.B. mit der Kaution aussehen. Muss ich das irgendwie selber hinkriegen oder geben die mir ein Darlehen? Wir haben nämlich schon eine Wohnung entdeckt und sind in der engeren Auswahl. Nur ist das Problem, dass dort kein Fußboden drinnen ist außer im Bad und in der Küche und keine Einbauküche drinnen ist sondern nur eine Spüle usw. Die Wohnung ist also komplett "nackig" und da kommen so einige Kosten auf die ich so gar nicht tragen könnte. Kann er dann überhaupt Wohngeld beantragen?

Ich will das Amt nicht verarschen oder so. ich arbeite seit meinem 16. Lebensjahr und bin durch einen Unfall dazu gezwungen eine Umschulung zu machen, sodass ich wieder eigenständig Geld verdienen kann. Ich möchte halt nur wissen was mir zustünde und wie das ganze abläuft.

Vielen Dank für ernst gemeinte Antworten :)

...zur Frage

Ich sehe keine/schlechte Zukunft für mich- Angst?

Hallo :) Ich hab etwas, dass mich echt seid Monaten beschäftigt. Ich weiß nicht ob ich es jetzt verständlich erklären kann aber ich versuche es. Im Moment quält mich der Gedanke an die Zukunft. Ich seh mich einfach nicht in der Zukunft. Ehrlich gesagt habe ich Angst. Ich bin sehr jung, fast 17 und mache gerade mein Abitur. Geplant ist, zu studieren und zu arbeiten und dann? Ich will kein langweiliges Leben und einen gewöhnlichen Job, Kinder undso weiter. Dann passiert doch nichts? Ich will nicht alt werden.. Vorallem möchte ich gerne was erreichen. Viel Geld haben. Mein Traum wäre es, ein spannendes Leben wie die Stars zu führen. In Filmen mitspielen (Schauspielerin) und Spaß haben. Doch ich weiß das ich es nicht schaffe. Ich hab ein geringes Selbstwertgefühl. Ich will nicht aufs Geld achten. Meine Mutter verdient wenig und ich muss immer sparen, zusehen wie sich andere was gönnen und ich oft weg stecken muss, ich würd gerne keine Sorgen um Geld haben und mal leben wie ich will (in der Zukunft)Ich würde eigentlich gerne Lehrerin werden, aber das ist so gewöhnlich und langweilig. Ich will mein Leben so nicht "verschwenden". Das quält mich echt. Hinzu kommt noch das Gefühl, dass alles so schnell vergeht. Die Zeit rennt mir davon(hab ich das Gefühl). Ich hab Angst Mensvhen zu verlieren und alleine zu sein. Vorallem will ich nicht das meine Mutter alt wird und irgendwann stirbt. Das würde ich niemals verkraften, sie ist das wichtigste in meinem Leben! Aber ich bin so jung und ich will mir über das alles nicht den Kopf zerbrechen, ich will das Leben genießen. Wie schaffe ich das? :( Tut mir leid für den langen Text, danke im Voraus

...zur Frage

Versicherungsfachmann, was soll ich machen?

Hallo erstmal,

Ich arbeite bei einem Versicherungsbüro als Außendienstler. Die Konditionen zu denen ich arbeite sind nicht so prickelnd. 1350 € Brutto-Grundgehalt. und die Provisionssätze sind auch nur so 50%, was man normalerweise bekommt.

Die Konditionen werde auch nach und nach schlechter. Ich bekomme keine Vertriebsunterstützung, ich darf lediglich im Kundenstamm arbeiten und muss sehen wie ich was mache. Seit 2 Monaten muss ich zusätzlich 500€ ins verdienen bringen. Also 500€ meiner Provision werden einbehalten, was darüber erzielt wird, bekomme ich ausgezahlt.

Gestern hat mir mein Chef gedroht mich zu kündigen, da ich zu wenig Verträge schreibe. Er gibt mir jetzt zwei Monate Zeit, mich zu beweisen oder er schmeißt mich raus.

Denke wirklich darüber nach die Kündigung in Kauf zu nehmen.

...zur Frage

umrüsten Autogas bei Civic

Berufliche Veränderungen haben dazu geführt, dass ich statt einer Strecke von 18km nun in Zukunft über 125km einfache Strecke fahren muss. Da habe ich natürlich überlegt wie ich möglichst günstig mit dieser neuen Situation klar kommen kann. Ich wollte mich bei meinem Vertragshändler (Honda) erkundigen. Diese rieten mir davon ab umzurüsten, da es in der Vergangenheit viel zu viele Reklamationen gegeben habe. (sie selbst haben auch nur vermittelt, nicht umgerüstet) Daraufhin habe ich versucht im Internet nach den Gründen dafür zu suchen. Vorteile/Nachteile... Leider blicke ich schwer bis gar nicht durch. Fakt ist, dass ich beruflich ca 50.000 km im Jahr zurücklegen werde. Ich möchte (wenn ich mich dafür entscheide) eine GUTE nicht "billige" Anlage haben. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Auf was muss ich achten, welches Produkt / welcher Betrieb ist empfehlenwert? (ich selbst komme aus NRW) Gibt es Fördermittel die ich beantragen könnte? (Nutze den PKW ca 85% beruflich) Kann ich die Umrüstung absetzen? Bin ziemlich verunsichert.

...zur Frage

Versicherungsbranche Außendienst - Steht ein Firmenwagen zu?

Hi,

ich habe mal eine Frage. Momentan bin ich auf Ausbildungssuche und würde gerne in der Versicherungsbranche meinen Weg einschlagen. Nun lese ich oft in Stellenanzeigen von verschiedenen Versicherern (PKW-Führerschein erforderlich + PKW).

Das sieht wohl so aus, dass die Versicherung möchte, dass ich mein Privatfahrzeug für den Außendienst verwende und die begleicht mir pro KM eine Pauschale.

Nun frage ich mich, ob das in der Ausbildung "die Regel" ist oder stellen einige Versicherer auch Firmenfahrzeuge für Außendiensteinsätze bereit?

Und wie sieht es nach der Ausbildung aus? Müssen Außendienstler zwangsläufig mit dem Privat-PKW die Außeneinsätze bestreiten oder gehen die Versicherer auch auf den Firmenwagen mit der 1% Regelung ein?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?