versicherungsanspruch bei schaden

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dein Kumpel soll den Schaden seiner Haftpflichtversicherung melden. Das Gerät muss vermutlich eingeschickt werden, um zu prüfen, ob der Schaden sich wie gemeldet auch zugetragen hat. Alternativ kann die Haftpflichtversicherung das Gerät auch reparieren lassen. Damit würde ja auch der Ursprungszustand wieder hergestellt.

Folgendes Problem kann für Deinen Kumpel und für Dich auftreten: Wenn das Gerät ersetzt werden muss, wird nur der Zeitwert erstatttet. Wenn Dein Kumpel in seiner Haftpflichtversicherung eine Selbstbeteiligung vereinbart hat (z. B. 150 Euro), dann muss er einen großen Teil eben aus der eigenen Tasche bezahlen.

schrolock 23.01.2013, 21:09

OK. Vielen dank. Ersetzt werden muss es wohl nicht da es lediglich einen Sprung hat und sich nachwievor einwandfrei bedienen lässt

0

Normal sollte die Haftpflicht deine Kumpels dafür aufkommen.

schrolock 22.01.2013, 23:50

OK. Und wenn nicht? Bleibt die Garantie bestehen wenn man es selbst austauscht?

0
elmundoesloco 22.01.2013, 23:56
@schrolock

Hängt davon ab wie die Garantie ausgestaltet ist. Garantie ist eine freiwillige Leistung die meist nicht bei Verschulden des Kunden greift. Dem Veschulden des Kunden steht es hierbei gleich wenn eine ihm nahestehende Person oder ein Unbekannter den Schaden verursacht.

In deinem Fall haftet vorarngig dein Kumpel bzw. Bekannter, allein schon deliktisch aus § 823 Abs.1 BGB, ebenfalls aus §§ 823 Abs. 2 BGB iVm. § 303 Abs. 1 BGB. Entweder die Haftpflicht deines Kumpels oder dein Kumpel zahlt. Deine Versicherung tangiert das nicht..

Ach ja: Solltest du etwas mit dem Tablett gemacht haben, so erlischt die Garantie. Jedoch nur, wenn dir ein ungerechtfertigter Eingriff in das Tablet nachgewiesen werden kann (zB. Bruch eines Herstellersiegels). Dann ist der Hersteller sowieso raus..

0
schrolock 23.01.2013, 00:06
@elmundoesloco

OK. Vielen dank für die schnelle Antwort ( hatte nicht gedacht das ich um diese Uhrzeit noch eine bekomme ).

0

Was möchtest Du wissen?