versicherungs auktion?

3 Antworten

Ja, das ist völlig normal und diese Börse ist nur für registrierte KFZ Händler zugänglich.

Dein Auto war vermutlich ein Totalschaden. Somit stellt die Versicherung das Auto in die Börse und andere KFZ Händler können darauf bieten. Anschliessend bekommst Du mitgeteilt wer geboten hat und kannst an diesen Händler Deinen Wagen verkaufen. Das erwirtschaftete Geld wird natürlich von der Gesamt Summer des Schadens abgezogen.

Also, die Versicherung hat z.B. einen Schaden von 10.000 Euro ermittelt den Deine Mutter bekommen soll. In der Restwertbörse bietet einer auf den Schrotthaufen 1.000 Euro,

Somit zahlt die Versicherung 10.000 . 1.000 Euro und der Händler die abgezogenen 1.000 Euro. Ich finde diese Lösung gut oder will sich Deine Mutter persönlich darum kümmern den Wagen zu verkaufen. Mehr wird sie dafür bestimmt nicht bekommen und hat auch noch einen wahnsinnigen Aufwand.

aso funktioniert das :O

danke für deine antwort die war sehrr hilfreich ^^

nein also meine mumm will das auto nicht selbstverkaufen denn wir haben was autos angeht auch keine ahnung xD

@kororo

siehste Du. Dann ist das die bessere Wahl. Wie gesagt, Ihr bekommt eine Liste mit allen Bietern. Ihr sucht Euch dann den mit dem schönsten Angebot einfach aus und dann kann und darf der das Auto kaufen.

Ist das denn ein Vollkaskoschaden oder ein Haftpflichtschaden , der von der gegnerischen Versicherung übernommen wird ?

Als normaler Verbraucher hat man damit eigentlich überhaupt nichts zu tun Sowas ist eine versicherungsinterne Sache und das mit der Versteigerung machen häufig die beauftragten Sachverständigen , damit die Versicherung weiß , was sie zusätzlich zum Restwert drauflegen muss ,bzw. das Schrottauto gleich los ist .

Normal müßte es reichen , dass der Gutachter einen Marktwert für das Auto vor dem Unfall feststellt und ihr diese Geld dann bekommt .(wenn die Repearturkosten den Marktwert übersteigen)

Alles andere sollte egal für euch sein .

Da Versicherungen generell gerne mal sparen , wär ich da sehr aufmerksam .

Derjenige, der das Wrack dann ersteigert, muss diesen Preis dann natürlich auch zahlen. Deine Mutter bekommt also die Versicherungsentschädigung von der Gothaer und den restwert vom Käufer.