Versicherungen, Steuern, usw..?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

wie geht es denn jetzt weiter nach der Schule: Studium? Berufsausbildung? Schulische Ausbildung? FSJ ...?

Alter?

Wie kann man sich informieren?

- Sozialversicherung: Die eigene Krankenkasse und die Deutsche Rentenversicherung haben gute Broschüren für Schüler. Auch deren Internetseiten sind sehr hilfreich.

- Privatversicherung: Bund der Versicherten, Verbraucherzentrale vor Ort, Stiftung Warentest im Internet ... 

- Stadtbücherei: Dort wird man kompetent beraten, um die geeigneten Bücher zu finden.

- Broschüren auf den Internetseiten vom BMGS, BMF und BMAS (Bundesministerien) 

- Broschüren im Eingangsbereich des Finanzamtes

- den Steuerberater der Eltern nach Lesetipps fragen

Gruß

RHW

Zum Thema Versicherungen gibt es auf der Seite vom "Bund der Versicherten" die Broschüre "gut und günstig versichert". Da steht das Wichtigste drin, was Versicherungen betrifft. 

Auch gut: Youtube. Einige Versicherungen haben Erklärvideos erstellt zu den verschiedenen Arten von Versicherungen. Die sind eigentlich ganz gut.

Steuern zahlen tust Du automatisch, wenn Du irgendwo arbeitest. Es gibt dann auch Lohnsteuerhilfe-Vereine, die Dir weitere Infos geben können. Guck auch mal in den Katalog der örtlichen Volkshochschule.

Versicherung: Was möchtest du Versichern?

Steuern: Möchtest du ein Gewerbe Anmelden? (Internet kann hilfreich sein, aber ein Steuerberater im Zusammenhang mit Gewerbe ist sehr empfehlend wert)

... die besten Erklärer sind doch die Großeltern oder die Paten, höre ich immer wieder. Zuidem kosten die nichts, also einfach hin und fragen.

Dann erklärt der Einäugige dem Blinden die Welt. Bloß, weil das viele sagen, muss es nicht stimmen. Es gab auch mal Zeiten, da hörte man überall, dass die Erde eine Scheibe ist...

Wenn Leute, die wenig Ahnung haben, jemandem, der keine Ahnung hat, etwas erklären, kann das helfen, aber meistens nicht viel. 

Ich verdiene mein Geld damit, dass ich als freier Vermittler die Probleme aufräume, die viele Leute nicht hätten, wenn sie nicht jedem x-beliebigen Rat gefolgt wären.

0
@jsch1964

... gratuliere, solch doofe Kunden kommen dann zu mir, weil sie heftigst abgezockt wurden, was Beitrag und Leistung angeht. Weiter so, ist auch gut für mich!

0

Einfach googlen reicht eigentlich, jedenfalls was Versicherungen angeht. Steuern interessieren dich eigentlich frühestens wenn du etwa 8200€ im Jahr Verdienst. Also meist erst gegen Ende der Ausbildung oder sogar erst danach.

Eigentlich kannst Du alles im Internet aufrufen! Wenn Du aus der Schule kommst musst Du zuerst einen Beruf erlernen und Geld verdienen. Bis dahin haben sicherlich Deine Eltern entsprechende Versicherungen für Dich abgeschlossen

Was möchtest Du wissen?