versicherung zahlt nur 138 euro für fernsehr

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Die Haftpflichtversicherung leistet Zeitwertentschädigung. Den Zeitwert eines gebrauchten Fernsehers erfährst du, wenn du versuchst, das Gerät zu verkaufen.

Dass die Versicherung überhaupt gezahlt hat, wundert mich sowieso. Was hat eine Vase mit Wasser auf dem Fernseher verloren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sehe zwar keine Frage, aber ich versuche mal, mit Informationen weiterzuhelfen.

Eine Haftpflichversicherung ist dazu ausgelegt, den Wiederbeschaffungswert (außer im Vertrag steht was von Zeitwert) (entweder Reperatur- oder, wenns günstiger ist, den Neuanschaffungspreis) zu erstatten. Ist dem nicht der Fall, müsst Ihr Euch eben an die Versicherung wenden und nachfragen, warum das so ist. Vielleicht möchten sie einen Nachweis über Reperaturkosten oder was auch immer. Sprechen soll manchmal helfen. Und sollte sich die Versicherung querstellen, lasst Euch einfach mal von einem Rechtsanwalt beraten.

Ist normal dass man in der Regel nur noch den Zeitwert bekommt. Sonst würden sich ja alle fremde Leute einladen, die ein paar alte Geräte kaputt machen, damit man sich was neues hinstellen kann auf Kosten der Versicherung. Wenn du mehr Kohle willst, dann kannst dus nur direkt vom Bruder deines Freundes verlangen. Wenn ders nicht freiwillig geben will, kannste ihn immer noch wegen Sachbeschädigung anzeigen und auf Schadensersatz verklagen, falls es dir wirklich so wichtig ist.

Kommentar von Marziparntorte
14.03.2012, 15:29

danke für deine antwort..

der vater der kleinen ist doch auch noch auszubildener...noch ein wenig jünger als ich..sowas könnte ich nie tun..hatte nur gehofft, dass die versicherung vllt einen fehler gemacht hat..denn ich kann einen neuen fernsehr genau so wenig finanzieren, wie er auch

0
Kommentar von TETTET
15.03.2012, 14:13

Der Erste Teil ist richtig, aber ab "Wenn du mehr Kohle" wird es völliger Quatsch.

0

Hier sind 2 Dinge zu unterscheiden:

1. Der Erstattungsbetrag der Versicherung und

2. ein evtl. Schadenersatzanspruch gegen den Verursacher.

Die Versicherung erstattet - wie üblich - hier nur einen Zeitwert. Und bei einem 2,5 Jahre alten LCD Fernseher, die es je nach Modell und Ausstattung ab rd. € 280.-- neu (!) gibt, ist das sogar noch recht kulant. Offenbar hat sich die Versicherung an die AfA gehalten.

Natürlich bekommt ihr keinen neuen Fernseher. Warum auch? Der Schaden betraf ein Gebrauchtgerät, und genau das bekommt ihr erstattet. Wenn für diesen Betrag kein geeignetes Modell zu bekommen ist, haltet Euch an den Erziehungsberechtigten (Aufsichtspflicht). Aber: Gerichtlich wird sich vermutlich such kein besseres Ergebnis bieten, weil ihr Euch durch die Regulierung nicht besser stellen könnt als vor dem Schaden.

Kommentar von TETTET
15.03.2012, 14:12

Auch der Erziehungsberechtigte müsste nicht mehr als den entstanden Schaden 138€ ersetzen.

0

Wenn der Fernseher erst 21/2 J. ist, hast Du die Rechnung doch noch! Hast Du die nicht mir eingereicht. Hast Du der Versicherung gesagt, dass eine Blumenvase ober drauf stand? Das ist grobe Fahrlässigkeit. Ein Zeitwert wird zwar erstellt, aber prozentual wenn der Fernseher viel teurer war bekommst Du mehr als 138,-- Euro.

wenn die Haftpflichtversicherung des Bruders Deines Freundes nicht zahlt,hast Du schlechte Karten.Ansonsten müssen die Eltern des Kindes den Schaden ersetzen.

Versicherungen sind bei solchen Fällen immer übervorsichtig, weil zu oft schon Leute versucht haben, sich auf diese Art und Weise neue Geräte zu verschaffen.

Warum zahlt der Vater des Kindes nicht die Differenz dazu? Schließlich ist er derjenige, der dafür zu sorgen hat, dass sein Kind keinen Schaden anrichtet. Aufsichtspflicht

Du scheinst weder die HAftungsfragen zu kennen, noch ist Dir bewußt wie Versicherungen generell regulieren.

ZUständig ist die Haftpflichtversicherung der Eltern des KIndes. Die muß eigentlich gar nichts zahlen, weil die Eltern anwesen waren. Da sie aber ganz offensichtlich ihre AUfsichtspflicht verletzt haben, wird es eine Kulanzzahlung geben.

Deine HAusratversicherung ist sowieso aus dem Schneider, denn das war kein Leitungswasserschaden.

Beide Versicheruzngen orientieren sich offensichtlich am Zeitwert der Geräte.

neuwert-tageswert,du solltest die eltern vom kind, mal ansprechen ,denn da ist das kind vers. außerdem, außerdem unlogisch das ein kind in der stube mit einem ball spielt, >der bruder meines freundes mit seiner kleinen tochter< wenn der nicht vers. ist, muß er dieses aus seiner eigene tasche bez. wende/halte dich an ihm

Soweit ich informiert bin zahlt die Haftpflicht immer nur den Zeitwert. Damit bist du bei einem 2 1/2 Jahre altem Gerät wahrscheinlich sogar noch gut bedient.

Da rechnet man Euch ein Mitverschulden an.

Man darf keine Blumenvase auf einen Fernseher stellen.

Allerdings frage ich mich mich, wie auf einen LCD eigentlich eine Blumenvase stehen kann.

Kommentar von Marziparntorte
14.03.2012, 15:26

sie stand doch nciht auf dem fernsehr???...wie auch bei einem lcd??...sie stand natürlich auf dem darüber liegenden schrankelement

0

Ist das Kind unter 7 Jahre alt, muß erstmal niemand zahlen. Das wäre dann Euer Pech. Hat der Bruder Deines Freundes in seiner Provathaftpflicht Schäden durch deliktunfähige Kinder eingeschlossen, zahlt diese den Schaden also den Wiederbeschaffungswert oder Reperaturkosten. 138€ erscheinen mir da nicht so wenig.

Ihr habt über die Hausratversicherung abgerechnet?? Wahrscheinlich zum Zeitwert, davor schützt nur eine Neuwertversicherung.

Normalerweise hättet Ihr es doch über die Familienhaftpflicht des Bruders abrechnen können?!

viel mehr wird ein fernseher in dem alter nicht wert sein. ihr koennt ja nicht den neuwert erwarten

Kauf Dir einfach einen Gebrauchten um das Geld.

Was möchtest Du wissen?