Versicherung zahlt nur 100€ Restwert nach unverschuldetem Unfall?

14 Antworten

Ist doch soweit in Ordnung, die bieten Dir 100,-€ Restwert für den Verkauf des noch fahrtüchtigen PKW an. Das heisst also dass sie den Wert des Autos jetzt, so mit diesem Unfall, auf 100,-€ veranschlagen. Der Gutachter wird auch den Wiederbeschaffungswert ermitteln, dazu sucht er nach angebotenen Autos die gut vergleichbar mit Deinem sind die in unverunfalltem Zustand sind, wahrscheinlich richtet der sich auch nach Deinem Kaufpreis wenn Du den erst kürzlich gekauft hast.

Du bekommst jetzt nicht lächerliche 100,-€ sondern den Betrag für den man ein solches Auto im Zustand vor dem Unfall kaufen könnte abzüglich diesen 100,-€ die das Auto ja jetzt noch wert ist. Du könntest auch den vollen Betrag ersetzt bekommen, müsstest dann aber auf das Angebot der Versicherung eingehen und denen das Auto geben.

Noch dazu erhälst Du von der Versicherung eine Pauschale für Ummelden, theoretisch könntest Du einen Anwalt einschalten der auch von der Versicherung bezahlt werden müsste aber die Versicherung sträubt sich ja nicht zu zahlen und dies wäre daher meines Erachtens unverhältnismässig.

Der Restwert ist das, was die Kiste NACH dem Unfall noch wert ist. Der wird vom Wiederbeschaffungswert, der ebenfalls im Gutachten steht, abgezogen.

Beispiel:

Reparaturkosten 2800€

Wiederbeschaffungswert 1800€

Somit liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor. Der Gutachter holt sich Restwertangebote ein und nimmt diesen Betrag in sein Gutachten auf. In deinem Fall 100€

Ausgezahlt wird der Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert, in deinem Fall also 1700€. Was du dann mit dem Auto machst, ist deiner Intelligenz überlassen. Aufbauen, kaputt weiterfahren, wenn es verkehrssicher ist, oder für 100, 200 oder 500€ verkaufen.

Außerdem steht dir Nutzungsausfallentschädigung oder ein Mietwagen für die Zeit der Wiederbeschaffung zu. Zusätzlich muss die gegnerische Versicherung die Ab- und Anmeldegebühren tragen sowie eine Auslagenpauschale von meist 20 bis 30€.

Hallo Eduardo,

du hast wirklich nur die Hälfte des Gutachten gelesen! Hatte selbst im Nov. letzten Jahres einen Wildschadenunfall mit einem Astra G Edition 100 Bj. 1999 und der Wiederbeschaffungswert lag bei 1700 €, wobei der Restwert (Schrottwert wg. Totalschaden) auch 100 € betrug.

Sei froh, dass du nicht auch noch was bezahlen mußt für die Entwertung/Verschrottung! Du erhälst also den Wiederbeschaffungswert (z.B. 1750 €) abzgl. dem Restwert von 100 €, demnach wären 1650 € von der gegnerischen Versicherung fällig ;-)

Gruß siola55

Soll ich meine Versicherung von diesem Angebot in Kenntnis setzen? Einen Anwalt kontaktieren?

PS: Also deine Versicherung ist hier der falsche Ansprechpartner! Wenn überhaupt, dann einen Anwalt (Kosten werden von der gegnerischen Kfz-Haftpflichtversich. übernommen) kontaktieren, um deine Vorstellung bei der gegnerischen Kfz-Haftpflicht vorzubringen.

Unfall Kostenvoranschlag statt Gutachten?

Hallo liebe Community,

leider zahlt die Versicherung bis heute ca. 4 Monate nach dem Unfall immer noch nicht immer wieder kommen Sie mit neuen gründen.

Zum jetzigen Problem ich habe in meiner Vertragswerkstatt nach einem Gutachten verlangt bekommen habe ich ca.10 DIN A4 Blätter auf diesem steht Kostenvoranschlag jedoch ist es wie ein Kurz Gutachten mit Bildern des Schadens verbindliche Reparatur kosten sowie das der Wagen ein totalschaden hat nur der Restwert sowie Wiederbeschaffungswert sind nicht aufgelistet.

Da mein auto zu 100% ein Totalschaden hat meint die Versicherung Sie benötige ein Gutachten, jedoch habe ich ein Zettel bekommen den ich ausfüllen muss und darin war unter anderem anzukreuzen ( Kostenvoranschlag(mit Bildern) oder Gutachten, habe Kostenvoranschlag angekreuzt geht nicht. Da der wagen einen Totalschaden hat brauchen Sie ein Gutachten.

Würde es mit dem Kostenvoranschlag von mir nicht gehen ?

Zudem ist das Auto auch bereits Verkauft da der Unfall fast 4 Monate her ist und ich nicht soviel Platz hatte den Wagen draußen Rosten zu lassen was auch den Wert mindert.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Versicherungsregulierung nach Unfall?

Hallo Leute.

Ich habe eine Frage. Mir ist eine junge Dame vor ca 3 Wochen ins Auto gefahren. Der Schaden beläuft sich laut Gutachten auf 2200€ inklv den 500€ für das Gutachten. Die Frage ist jetzt. Für mich hat das meine Werkstatt des Vertrauens gemacht und auch mit der Versicherung von der Jungen Dame Rücksprache gehalten damit alles Glatt läuft. Wenn ich jetzt sagen wir 1800€ an Schaden reparieren lassen würde aber nur z.b das nötigste machen lassen wie in dem Fall meine Felge die total zerkrazt ist und eine Achsvermessung. So das ich das ganze für sagen wir mal 500€ machen lasse. Und den rest ausgezahlt bekomme? Kennt sich da jemand aus? wäre nett!

...zur Frage

Wer zahlt den Kostenvoranschlag? Unfall Roller?

Wer zahlt den Kostenvoranschlag bei einem Schaden wenn man jemanden rein gefahren ist ? Meine Mutter hat einen Roller gerammt ... wenn die andere Dame sich einen KVA holt... zahlt das unsere Versicherung ?

...zur Frage

Wann bekommt man denn Restwert von Auto ausbezahlt von versicherung?

Und zwar hatte ich unfall ich bin nicht schuldig habe jetzt denn Wiederbeschaffungswert minus Restwert bekommen die Frage ist wann bekomme ich denn Restwert ausbezahlt?

...zur Frage

Wird ein Unfall nach dem Restwert bezahlt?

Ich hatte vor 6 Wochen einen unverschuldeten Unfall.Der restwert meines Autos bezifferte sich auf 330,00 Euro.Das Fahrzweug ist aber noch Fahrbereit gewesen und ich bin damit weiter gefahren.Die Versicherung hat auch den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes von 330,00 Euro bezahlt.Jetzt hatte ich mit dem selben Fahrzeug wieder einen unverschuldeten Unfall.Wie wird der Unfall bezahlt .Nach dem Restwert oder nach dem Wiederbeschaffungswert?

...zur Frage

bekomm ich den Restwert nach dem Unfall von jedem ausgezahlt?

Ich hatte letzte Woche einen Unfall mit Totalschaden. Nun wurde ein bestimmter Restwert ermittelt. Ich sollte damit zu Händler gehen, die mir mein Auto mit diesem Wert abkaufen. Nun, bekomme ich diesen Restwert von jedem Händler ausgezahlt??? Oder zahlt das auch die Versicherung??? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?