Versicherung zahlt keine MwSt bei Diebstahl der Reifen und Felgen aus der Garage

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Mehrwertsteuer wird vom Versicherer erstattet, wenn sie auch nachweislich angefallen ist. Wenn es hier um die Hausratversicherung geht: Du musst nachweisen, dass Du wieder irgendwelchen Hausrat (müssen nicht Reifen sein - kann auch z. B. ein Fernseher, Küchenstühle oder ein Kühlschrank sein) angeschafft hast, gegen Vorlage entsprechender Belege, aus denen ja dann die Entrichtung von Mehrwertsteuer hervorgeht, kannst Du den Steuerbetrag noch nachträglich erstattet bekommen.

Helfen?

Ja, kann ich dir.

Kaufe dir neue Reifen, dann bekommst du auch die Mehrwertsteuer erstattet.

Kaufst du dir keine Reifen, dann bekommst du auch keine Mehrwertsteuer.

Ist doch auch logisch, denn wer nichts kauft, der zahlt auch keine Mehrwertsteuer.

Was möchtest Du wissen?