Versicherung wenn ich ein Hörgerät brauche?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Turbine1,

zunächst solltest du mit deiner Gesetzlichen Krankenkasse klären, inwieweit die Kosten für ein Hörgerät übernommen werden können.

Generell bieten die meisten privaten Versicherungen in dem Bereich Kombinationstarife an, d.h. die Kostenübernahme für Hörgeräte ist eine von vielen Leistungen (neben z. B. Kostenerstattungen für Sehhilfen oder Naturheilverfahren etc.).

Bei Abschluss einer Zusatzversicherung fallen oft Wartezeiten an, bevor Leistungen in Anspruch genommen werden können.

Wie hier aber auch schon richtig gesagt wurde können Zusatzversicherungen nicht für bereits angeratene, geplante oder beabsichtigte Behandlungen abgeschlossen werden.

Somit sollte der aktuelle Behandlungsbedarf erst einmal abgeschlossen werden und für weitere, heute noch nicht vorhersehbare Versicherungsfälle kann zukünftig Versicherungsschutz vereinbart werden!

Viele Grüße

Anna vom Barmenia-Team

Um Zuzahlungen für Hörgeräte zu vermeiden, müssen gesetzlich Versicherte sich an den vorgeschriebenen Kostenrahmen halten.

Seit dem 01. November 2013 wurden die Leistungen für Hörhilfen angehoben. Der Festbetrag beläuft sich nun auf 784,94 Euro pro Gerät.

Bei dem zweiten Hörgerät werden allerdings seitens der Hörgeräteakustiker 20 Prozent Rabatt gewährt. Dieser Rabatt wird seitens der Krankenkasse jedoch abgezogen. Die Leistungen für schwerhörige Menschen müssen sich also im Rahmen bewegen, der eine angemessene Versorgung garantiert. Um bessere Hörgeräte zu erhalten, leisten viele Menschen private Zuzahlungen für Hörgeräte.

Allerdings ist die gesetzliche Krankenkasse verpflichtet, auch ein teureres Hörgerät zu bezahlen, wenn dieses einen erheblichen Mehrwert für die Gesundheit des Versicherten bietet, sodass sich Zuzahlungen für Hörgeräte auch erübrigen können.

Ja, gibt es, aber natürlich darf die Notwendigkeit eines Hörgerätes nicht bei Vertragsabschluss schon vorliegen.

Beispiele: Concordia AZSH, Universa uni-GZ-E, Barmenia B-Smart

Ich halte den Concordia-Tarif, wenn es nur um Hörgeräte geht, für den mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis

Es gibt Zusatzversicherungen die Dir den Privatanteil ganz oder Teilweise Abnehmen....
Näheres nur per PN

Erkundige Dich zunächst bei Deiner gesetzlichen Krankenkasse.... Was sagt der Arzt?

Was möchtest Du wissen?