Versicherung Schadenquote

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird in der Regel der Zeitraum der vergangenen fünf Jahre betrachtet.

Beitragsanpassungen sind eigentlich keine Konsequenz einer schlechten Schadenquote. Im Bereich der Schadenversicherung wird dann eher mit Selbstbeteiligungen gearbeitet.

Richtig, die Schadenquote stellt die insgesamt gezahlten Nettobeiträge in Relation zu den Aufwendungen für Schadensregulierungen. Ganz einfach ausgedrückt, wird dabei einfach kaufmännisch betrachtet, ob der Versicherungsvertrag ein Gewinn- oder Verlustgeschäft für die Versicherungsgesellschaft war.

Davon unabhängig gibt es eine Menge Versicherungsgesellschaften, die stellen Versicherungsverträge generell dann in Frage, wenn zwei oder mehr voneinander unabhängige Schäden in einem Versicherungsjahr gemeldet werden

KfZ Versicherung wechseln bei Umzug in anderen Landkreis?

Hallo!

Ich habe eine bescheidene Frage. Ich bin von NRW nach Niedersachsen gezogen. Da meine alte KfZ-Versicherung dort 20 Euro im Quartal teurer war, habe ich mir eine andere Versicherung gesucht. So weit - so gut. Fahrzeug also umgemeldet, die neue Versicherung bucht auch normal den Beitrag ab, die alte aber auch noch. Klar kann sich so etwas überschneiden. Die Ummeldung erfolgte am 13.12.2012, die Abbuchung der alten Versicherung zum 03.01.2013.

Jetzt habe ich bis letzte Woche gewartet, dass die alte Versicherung meine zu viel gezahlten Beiträge erstattet. Das erfolgte nicht. Also habe ich angerufen und mir wurde erklärt, dass ein Computerfehler vorliegt. Im Rechner sei Dezember 2013 (!) als Versicherungsende hinterlegt, aber man werde sich der Sache annehmen......

Letzte Woche bekam ich dann eine E-Mail, in der eine "Abmeldebescheinigung" gefordert wurde. Meines Wissens nach gibt es diese Bescheinigungen seit 2009 gar nicht mehr (nicht fälschungssicher) und das Auto wurde ja auch an ein und dem selben Tag abgemeldet und wieder angemeldet. Nun natürlich am neuen Wohnort!

Auf jeden Fall sollte eine automatische Meldung an den Versicherer gegangen sein, dass das versicherte Fahrzeug nun nicht mehr angemeldet ist unter dem alten Kennzeichen. So ist mein Kenntnisstand seit etlichen Jahren und es gab nie Probleme.