Versicherung per Email kündigen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Damit kein Termin verpasst wird, kannst Du per Mail kündigen. Schreibe aber in der Kündigung "ich bitte um Bestätigung". Um ganz sicher zu gehen, sende die schriftliche Kündigung (per Brief) nach.

TETTET 23.10.2012, 09:58

Da wahrscheinlich Schriftform erforderlich ist (dürfte im Vertrag stehen), hilft eine Mail gar nichts.

0
saharastrom 25.10.2012, 18:55
@TETTET

Eine Mail ist eine Schriftform, ich habe ja geschrieben, das ein Brief noch gesandt werden soll.

0

Nein. Es gibt Präzedenzurteile, das eine Email nicht die erforderliche Schriftform einer Kündigung aufweist.

Tipp:

Ein Blatt Papier, ein Kugelschreiber...und etwas "Handarbeit", sprich von Hand schreiben! Dann das Ganze in einen Briefumschlag, Briefmarke drauf....und ganz altmodisch in den nächsten Briefkasten werfen.

ja, das ist im Zeitalter von digitaler Vernetzung etwas antik als Methode...aber rechtsverbindlich und rechtskräftig.

Also nutze das, was du in der Schule mit als erstes gelernt hast: das Schreiben von Hand.

Kündigungen immer schriftlich per Einschreiben!

eine neue Rechnung erhalten für die Wohnung

Die Versicherung versichert dein Hausrat und nicht die Wohnung, demzufolge wird bei Umzug die Versicherung mitgenommen. Eine Auflösung / Kündigung bei Umzug ist nur bei Risikowegfall, also beim theoretischen Wegfall all deines Hausrates möglich.

Eine Kündigung nach Schadensfall ist nur in bestimmten Fristen möglich, dieser wird wohl schon abgelaufen sein. Somit bleibt dir nur die Kündigung zur nächsten Hauptfälligkeit, soweit die Mindestlaufzeit vorbei ist.

Ansonsten bedarf die Kündigung eine Unterschrift, welche per E-Mail nicht möglich ist.

Mein Versicherungsmakler hat mal erwähnt, dass die Versicherung per Mail geschickte Kündigungen akzeptieren kann aber nicht muss. Würds ev. handschriftlich machen.

Zieh die Kündigung auf einen Stick und frag einen Freund/Nachbarn/Bekannten ob Du mal für zwei Ausdrucke den Drucker nutzen darfst.

Per eMail kündigen ist ein heikles Unternehmen.

Würd ich nicht machen...Schreib per Hand die Kündigung und per Einschreiben dahin schicken...

Was möchtest Du wissen?