versicherung geschäftsstelle eröffnen

5 Antworten

Zunächst sollte MINDESTENS ein Ausbildung zum Versicherungskaufmann gegeben sein. Dann, ja dann, kommte es auf die VS an, für die man arbeiten WILL!!!

Eine Provinzial-Agentur als VS-Makler dürfte da wohl nicht in Frage kommen. Das sind ALLE Ausschließlichkeitsagenten. Die Provinzial hat zwar auch Vertriebsvereinbarungen mit VS-Maklern, aber das ist nicht deren vorrangiges Geschäft.

Übrigens, VS-Makler kann man WERDEN, aber nicht über eine Ausbildung. Es sollte schon ein gehöriges Paket an Berufserfahrung gegeben sein bevor man auf die Menschheit los geht. Dazu sollten Sie sich Sachkundig bzgl. der Haftung von VS-Maklern machen.

Viel Erfolg

welche ausbildung würdet ihr empfehlen, Versicherungsvertreter oder Versicherungsmakler???

Gibt es auch Verdienstunterschiede??

abi und ausbildung zum versicherungskaufmann

Bis vor 20 JAHREN WAR ES OHNE WEITERES MÖGLICH durch learning by doing, in diese Position zu kommen. Diese Zeiten sind allerdings lange vorbei. Heute ist es eine spezielle Ausbildung "Versicherungskaufmann im Außendienst". Es ist ja nicht damit getan, Verträge abzuschließen, sondern es ist ein Betrieb der zu führen ist. Die beste Voraussetzung ist wie in jedem Beruf eine solide Ausbildung. Die Erfahrung kommt dann in den nächsten 10 - 12 Jahren dazu. Gerade die Provinzial verlangt von "Neugründern" eine gewisse Grundausstattung des Büros. Trotz erheblichen Zuschüssen, ist das ohne eine eigene Investition vonca 25.000 € nicht machbar.

Du mußt eine Qualifikation nachweisen können. Hierzu zählt z.B. ein entsprechendes Studium (Wirtschaftswissenschaften) oder (!) eine kaufmännische Lehre. Es muß nicht zwangsläufig eine Lehre zum Versicherungskaufmann sein (was optimal wäre), es "reicht" (formal gesehen) eine vergleichbare Lehre (z.B. Industrie- / Bürokaufmann).