Versicherung Brandschäden

2 Antworten

Meines Wissens sind Defekte in elektrischen Geräten die Hauptursache von Wohnungs- und Hausbränden. Demnach müsste man eigentlich alle Geräte vom Netz nehmen, wenn man raus geht, aber das geht natürlich gar nicht - ganz abgesehen davon, dass die Defekte natürlich auch auftreten können, wenn man zuhause ist.

Wenn in Deiner Versicherung kein besonderer Ausschluss besteht, müsste sie eigentlich voll zahlen (bzw. bis zur Höchstsumme), wenn Dir keine grobe Fahrlässigkeit oder Absicht (z. B. bewusstes Verwenden eines Gerätes mit bekanntem Defekt) vorzuwerfen ist.

(Antwort aus "gesundem Halbwissen", ohne Beleg oder Garantie)

Hallo,

bei einem Brandschaden können das Gebäude und der darin befindliche Hausrat beschädigt werden. Daher hast Du es mit zwei Versicheurngsfällen zu tun.

Muss nach dem Brand z.B. der Fußboden erneuert und die Wände gestrichen werden sind das Schäden, die über die Gebäude(brand)versicherung reguliert werden. Diese Versicherung muss der Eigentümer des Gebäudes haben. Bist Du Mieter und hast den Brand nicht grob fahrlässig oder absichtlich herbeigeführt wird der Schaden über die Versicherung des Vermieters reguliert.

Kommt bei dem Brand Hausrat, also Dein Router, Möbel, Vorhänge usw. zu Schaden ist das ein Fall für Deine Hausratversicherung. Ob Du Mieter oder Eigentümer der Immobilie bist ist hier egal. Bei der Hausratversicherung kommt es bei der Schadenregulierung darauf an ob Du eine Police mit "Unterversicherungsverzicht" abgeschlossen hast. Du findest auf Wikipedia ein gutes Beispiel welche Folgen das für die konkrete Schadenserstattung hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterversicherung.

Wann lösen heizdecken Feuer aus?

ich bin am überlegen ob ich mir eine heizdecke zulege, aber habe angst dass sie zum brennen anfängt? was sind die Ursachen für einen Brand, worauf muss ich achten dass nichts passiert?

...zur Frage

Brand schaden durch PC Brand

Hallo community

ich habe vor einer Woche einen Brand durch meinen PC gehabt, der gutachter hat gestern bestätift das es durch das netzteil kam.

Bei diesem Brand ist mein Schreibtisch (7 Jahre alt) an der stelle leicht verbrannt bzw schwarz wo der pc stand.

Die versicherung wird aufjedenfall den brandschaden am pc bezahlen, aber was ist zb mit dem schreibisch? Oder was ist mit meiner matraze die auch in dem raum stand und trotz reinigung immer noch nach verbrannten Plastik stinkt. Genauso riechen auch meine anziehsachen. wier soll ich das angegeben?

Dedsweiteren habe ich beim löschen des wasser genommen, mein laminat hebt sich ab wird nur das stück bezhalt oder ´die ganze fläche vom raum?

Nach dem löschen habe ich alle anschlüsse einfach nur abgerissen und den pc rausgeworfen dadruch habe ich mein SENNHEISER headset das kabel abgerissen bezahlt das auch die versicherung (schadenminderungspflicht)? genauso wurde die anlage und das monitor kabel abgerissen.

Wie soll ich das alles bei der versichrung (hausrat) angeben bzw auflisten.

Was wird bezahlt und was nicht??

Schöne Sonntag noch gruss spray

...zur Frage

Wie entsteht eine schlafparalyse oder wodurch wird es hervorgerufen?

...zur Frage

Mehrfachsteckdose mit Schaltbarer Steckdose schalten?

Hello,

meine frage ist ,ob es sicher ist eine schaltbare mehrfachsteckdose mit einem Steckdosen schalter zu schalten? bild oben

Danke im vorraus

Andi

...zur Frage

Braucht man als Mieter eine Hausratsversicherung?

Lebe in einer 35qm Wohnung in einem belebten Stadtteil im Erdgeschoss. EBK und Bad gehören dem Vermieter. Habe keine teuren Besitztümer.

Danke und VG

...zur Frage

Können Elektro Geräte einfach so brennen?

Kann ein mini Ventilator anfangen zu brennen wenn er 2 wochen 24/7 an ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?