Versicherung beim Probereiten (RB)?

9 Antworten

du solltest fremdreiter und rbs mit versichert haben. ansonsten würde ich sie da nicht rauf lassen. wen sie sich nämlich statt dem bein, den rücken bricht, wirst du deines lebens nicht mehr froh.
da sie jauptsachlich ins gelände geht findet das erste probereiten trotzdem auf dem reitplatz o.ä. statt. alles andere ist verantwortungslos. und so bist du bzw deine versicherung in allen fällen dran. fremder reiter auf fremdem pferd, du hast die verantwortung.
mein rat: lass sie auf dem platz reiten beim ersten mal. auch da kann was passieren, aber die chance ist doch etwas geringer...

du solltest fremdreiter und rbs mit versichert haben. ansonsten würde ich sie da nicht rauf lassen. wen sie sich nämlich statt dem bein, den rücken bricht, wirst du deines lebens nicht mehr froh.

Nein - das passt nicht!

Ein Fremdreiter, wie auch eine Reitbeteiligung reitet auf eigenes Risiko - bedeutet diese müssen selbst entsprechende Versicherungen abschließen, wie z.B. Unfallversicherung / Berufsunfähigkeitsversicherung / Zusatz-Krankenversicherung.

Nur der Schaden der durch das Pferd verursacht wird an Fremden (nicht an der Reitbeteiligung) ist durch die Tierhalterhaftpflichtversicherung abgedeckt.

0

hm. bei mir sind reitbeteiligungen mitversichert, wenn etwas passiert, an dem das pferd "schuld" ist.

0

Ob du in deiner Tierhalterhaftpflicht "fremde Reiter" eingeschlossen hast, kannst du nur durch einen Blick in die Police feststellen.

Eine Reitbeteiligung gegen Geld, ist dann wieder etwas anderes. Dafür muss der Vertrag dann angepasst werden.

Eine private Unfallversicherung sollte dieses Mädchen auf jeden Fall selbst abschließen.

@stormhorses,

zu 1 - jeder Reiter sollte eine eigene Unfallversicherung haben die bei einer evt. Invalidität leistet.  Die Arztkosten zahlt die Krankenversicherung der Reiterin.

zu 2 - die Kosten müsste die Pferdehalterin (Eigentümerin) oder eine evt. abgeschlossen Pferde-Krankenversicherung zahlen.

zu 3 - solche Schäden sind über die Tierhalterhaftpflichtversicherung des jeweiligen Pferdehalters abgedeckt.

Bitte nachschauen, ob eine Reitbeteiligung in der Tierhalterhaftpflichtversicherung mitversichert ist.


!WICHTIG!Reitbeteiligung Probereiten Entscheidung

Hi! ich habe am Sonntag Probereiten für eine RB. Wie soll ich mich verhalten? Schüchtern oder vorlaut?

Und wie soll ich entscheiden ob sie meine RB wird oder nicht? Wie wird die Besitzerin entscheiden ob sie mich nimmt?

Ich bin ziemlich aufgeregt,da ich noch nie eine RB hatte oder ein Probereiten! Bitte helft mir! LG Hanna

...zur Frage

Anderes Pferd suchen - oder hintergehe ich sie damit?

Huhu,

wenn ihr eine Reitbeteiligung hättet, die ihr aufgeben wollt. Würdet ihr euch zuerst ein anderes passendes Pferd suchen und probereiten? Oder gleich die Rb aufgeben und dann auf die Suche gehen?

Kann ich ersteres machen, oder stoße ich damit die Besitzerin vor den Kopf?

Danke! :)

...zur Frage

Haft Lebenslänglich in Amerika wie lange?

Ich wollte wissen wie viel Jahre man in Amerika hinter Gitter sitzen muss, wenn man lebenslänglich verurteilt kriegt? Ich hab gehört hier in Deutschland 15 Jahre lang.

LG :)

...zur Frage

Reitbeteiligung Unfallversicherung!?

Also, ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir erklären kann wie das mit der versicherungstechnischen Seite bei einer Reitbeteiligung funktioniert. Ich habe schon gegooglet, aber irgendwie versteh ich nich wer wann für wen haftet wenn die RB einen Unfall verursacht ... Kann mir das jemand erklären? Danke schonmal, und LG :)

...zur Frage

Probereiten, A Niveau , Reiten, reitbeteiligung?

Hallo, Ich bitte um eure Hilfe. Am Mittwoch habe ich probereiten für eine RB. Dort steht aber dass man A/L niveau reiten können muss. Was muss man dafür können? Ich kann alle drei Gangarten, ein Pferd durchs Genick reiten und kennne mehrere Seitengänge und weiß wie man einen Galoppwechsel reitet.

...zur Frage

Reitbeteiligung - Probereiten Ablauf?

Ich habe am Freitag Probereiten, wollte fragen wie genau es abläuft und was ich beachten muss? Noch eine Frage: wenn ich Probe geritten bin, wird der RB-Vertrag dann gleich gemacht oder dauert es erst ein paar Tage/Wochen bis man die RB bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?