Versicherung bei VW Polo. Zweitwagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 30% beim Erstwagen sind erst mal zweitrangig! Viel wichtiger ist dass du eine günstige Einstufung für deinen Polo bekommst! Da gibt es inzwischen Streuungen in der Schadenfreiheitsklasse SF 1/2 (obligatorischer Zweitwagen über Eltern) mit einem Beitragssatz von max 140% (alte Beding.) bis zu minimal 70% ( bei neuen Beding.!). Deshalb gebe ich dir folgenden Rat: Nimm deine Eltern oder den "jemanden" mit zu einem Maklerbüro und lass dich mal ausführlich von einem Versich.makler beraten wegen der Ersteinstufung deines Polo! Es gibt hier so viele Neuigkeiten wg. der SF-Klassen und auch der Beitragssätze zu beachten sowie die ganzen Möglichkeiten der Sonder-Einstufungen, dass hier eine Beratung "auf Zuruf" nicht mehr möglich ist!

Frag doch einfach unverbindlich mal bei deiner Versicherung an, dann weißt du es sogar genau.

Alles andere wäre doch sehr unseriös, wenn ich jetzt z. B. 350 sagen würde?!?

Diese Antwort wird die die Versicherung geben können, bei der das erste Fahrzeug versichert ist. Der Zweitwagen muss ja bei der gleichen Versicherung versichert werden wie das Erstfahrzeug.

Wir haben dort angerufen und die hat gesagt, dass wir das doppelte ,von dem Preis zahlen müssen, was wir für das Erstfahrzeug bezahlen,zahlen müssen . Ist das realistisch oder haben wir da etwas falsch verstanden?

Das ist aber ein Irrtum! Bei der Zweitwagen Sonder-Ersteinstufung in SF 1/2 ist es z.B. nicht erforderlich dass auch das Erstfahrzeug bei der gleichen Versich.gesellschaft versichert ist! Nachzulesen in den AKB's der jeweiligen Versich.gesellschaft! Diese Zwangsversicherung hat evtl. nur Gültigkeit bei einer Sondereinstufung in SF2 oder besser - kommt auf die Versich.gesellschaft u. ihre AKB's an!