Versicherung bei Kurzzeitkennzeichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die 5 Tage noch nicht abgelaufen sind, kannst du mit dem Fahrzeug fahren. Die Versicherung muss ja bezahlt sein, sonst bekommt man diese Kurzzeitkennzeichen ja nicht.

Hallo Gym80931996,

der Verkäufer hat das Fahrzeug mit Kurzzeitkennzeichen versehen. Da diese noch gültig sind, kannst du das Fahrzeug zu dir nach Hause überführen.

Bitte beachte: Über das Kurzzeitkennzeichen besteht nur in der Haftpflicht Versicherungsschutz.

Zu Hause angekommen, begibst du dich für die allgemeine Zulassung des Fahrzeugs auf deinen Namen zur Zulassungsstelle.

Hierfür benötigst du eine eVB-Nummer der Versicherung deiner Wahl, die Papiere für das Fahrzeug und eine gültige HU.

Versäume bitte nicht, auch einen Antrag auf Kfz-Versicherung bei deiner Versicherung zu stellen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Fahrzeug und immer schöne vorsichtig fahren ;)

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

... es darf gefahren werden, wenn es noch keine Fahrt gab, eine Überführung.

Beachte: Das Fahrzeug darf nicht abgestellt werden in der Öffentlichkeit. Also auch nicht auf einem Stellplatz vor dem Haus.

Der derzeitige VN bekommt die Rechnung, meist so 50 EUR, denn es gibt ja keinen Folgevertrag.

Brauche ich eine Versicherung für ein Kurzzeitkennzeichen?

...zur Frage

Müssen die Plaketten/Siegel am selben Tag auf das Kennzeichen geklebt werden, an dem das Fahrzeug zugelassen wird?

Mir wurde heute in der Zulassungsstelle gesagt, dass ich die Kennzeichen nicht woanders kaufen könne, da die Plaketten heute draufgeklebt werden müssen. Außerdem müsse "die Kasse stimmen". Ist das richtig so? Ich zahlte für die Nummernschilder 40,-. - im Internet kosten die 16.

...zur Frage

nur Kurzzeitkennzeichen - keine normale Versicherung

Was für Gründe könnte es geben wenn jemand seit Monaten nur Kurzzeitkennzeichen verwendet und das Auto dazwischen auch mal wochenlang ganz ohne Nummernschilder auf der Straße stehen läßt? das kann doch auf keinen Fall günstiger sein als sein Auto vernünftig anzumelden? Geht um einen Nachbarn, der seit einem Jahr seine Schrottkarren vor meinem Grundstück parkt, meist ohne Kennzeichen, vollgestopft mit Müllsäcken und alle Weile kommt mal eine alte Karre dazu und steht da wieder mit Kurzzeitkennzeichen rum.

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen meines Vaters, darf ich ohne kfz Versicherung damit fahren?

Hallo,

mein Vater würde mir für ein neues Auto ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Jetzt ist die Frage, ob ich das Auto dann fahren darf? Ich selber habe keine KFZ Versicherung. Soweit ich weiß ist bei der Versicherung meines Vaters nur er und meine Mutter eingetragen.

Darf ich dann damit fahren? Dürfte ich damit fahren, wenn in der Versicherung des Kurzzeitkennzeichen-nehmers immer der Fahrende versichert ist?

LG Martin

...zur Frage

Wie besorgt man sich ein Kurzzeitkennzeichen?

Hallo,

geht man einfach zur Zulassungsstelle und sagt: " ich möcht ein Kurzzeitkennzeichen"? angenommen für die Autoüberführung. Wie sieht es da mit der Versicherung aus? Muss ich davor mir eine Versicherung besorgen für das Auto?

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?