Versicherung Bei einem Unfall "Kettensäge"

3 Antworten

ein mit verschulden am Unfall, trägt auch dein Vater, und da könnte jede U-Vers. auch eine KK die Entstandene Kosten zurückverlangen, also Vorsicht, bei Nutzung solcher gefährliche Gegenstände

auf deinem Hof bist für dich alleine Verantwortlich. Im Wald darfst nur mit Schein mit der Motorsäge arbeiten. Du hast doch ne Krankenversicherung, und sei es über die Eltern.

Was, bitte schön, hat eine Versicherung mit Holz zu tun? Dem Holz ist es völlig gleich ob du in den Wald gehst und dich von so einem schönem Baum begraben läßt.

so einfach ist es nicht hast du einen kettensägenschein zieht die versicherung bei unfällen weil du in dem moment  eine so genannte berechtigung besitzt hat er keinen bleibt er auf den kosten selber hängen solche sägescheine werden nicht ohne grund gemacht und da ist es egal ob man es kann

0

Holz Pilz?

Hallo,

immer wenn ich holz säge und trocknen lasse verfärbt es sich nach ca.1 tag grau dunkel an manchen stellen bin mir aber nicht sicher ob es "bläue" ist.

...zur Frage

Sinnvolle Alternative für das Feuerholz?

Guten Tag an die Community. Jetzt wird es wieder kalt. Das bringt einige Vor- und Nachteile mit sich. Vorteil ist auf jeden Fall, dass der schöne Ofen im Wohnzimmer jetzt wieder öfters Verwendung findet. Nachteil is aber, dass dieser permanent neues Holz braucht.

Um ehrlich zu sein, bin ich nicht so erfreut darüber, jeden Holzscheit mit der Axt zu zerhacken. Ich such nach bequemeren Alternativen. Ich dachte mir eine Kreissäge wäre doch eine gute Alternative. Da könnte ich die Scheite einfach durch-"schieben" und fertig ist oder? Eignet sich da eine Tischkreissäge überhaupt dazu und wie viel muss man so ca. dafür ausgeben?

Ich habe an ein einfaches Modell gedacht, so wie das hier http://tischkreissaege24.com/atika-t-250-n-testbericht/ Im Grunde wird die Säge ja nur 6-8 Monate im Jahr genutzt und dann auch nur für die eine Aufgabe.

Was meint ihr? Kennt Ihr sinnvollere Alternativen?

...zur Frage

Elektrische Säge zum Schneiden geraden Linien?

Hallo zusammen,

ich suche eine Säge, mit der man präzise, gerade Linien in Holz sägen kann. Z. B. ein gleichmäßiges Brett mit den Maßen 10 x 20 cm. Ich habe momentan nur eine Dekupiersäge, aber es ist ja hinlänglich bekannt, dass Dekupiersägen sich mehr zum Sägen von geschwungenen Linien eignen, bzw. das Schneiden von geraden Linien - selbst unter Verwendung einer Führungsschiene - fast unmöglich ist. Ich hatte auch mal gelesen, woran das liegt, aber das bekomme ich jetzt nicht mehr aus dem Gedächtnis zusammen. Das Problem ist jedenfalls bekannt.

Erreiche ich ein solches Ergebnis z. B. mit einer kleinen Bandsäge, oder muss es hierfür gleich eine Tischkreissäge sein? Ich bewege mich übrigens im Hobby-Bereich. Die Geräte sollten also möglichst klein sein.

...zur Frage

Welchen Motor soll ich nehmen für eine kleine Tischkreissäge?

Hallo. Ich habe in der Werkstatt meines Opas eine alte kleine Tischkreissäge gefunden. Oder zumindest das, was davon noch übrig ist. Es ist ein Gestell aus Winkelstahl da, darauf liegt eine Welle mit eingespanntem Sägeblatt. Dieses Gestell wollte ich restaurieren und zu einer kleinen Tischkreissäge (was sie ja mal war) machen. Der Motor fehlt leider. Ebenso muss ich noch eine Platte als Arbeitsfläche aus Holz machen. Das ist aber kein Ding; schwieriger wird der Motor.

Welchen Motor soll ich für die Kreissäge nehmen? Habe schon bei eBay Kleinanzeigen geschaut. Es gibt ja etliche in meiner Umgebung, die alte Motoren anbieten - vom Rasenmäher Motor bis hin zu großen mit Kraftstrom. Ich brauche aber einen kleinen mit hausstrom.

Welchen Motor soll ich nehmen? Wie viel Watt / Umdrehungen / sollte er haben? Die Säge ist nicht groß und wird nur für Brennholz genutzt. Das Sägeblatt ist ca 25 cm groß, der Tisch nur 1,5 x 1,5 m. Angetrieben wird die Säge über einen kleinen Riemen vom Motor zur Antriebswelle.

Welche Riemenscheibe sollte ich nehmen? Der Durchmesser der Riemenscheibe an der Welle ist 10 cm.
Welchen Durchmesser sollte da die Scheibe am Motor haben?

Was sollte ich noch beachten?

...zur Frage

Fahrzeug im Carport durch eingestürztes Holzlager beschädigt - Welche Versicherung zahlt?

Hab den Wagen im Carport stehen, in dessen Randbereich der Vermieter Holz eingelagert hat. Jahrelang ist nichts geschehen.

Nun ist in meiner Abwesenheit der Holzstapel eingefallen und hat an meinen Wagen im Dachbereich Beulen verursacht.

Gilt hier die Haftpflichtversicherung des Vermieters oder muß ich meine Vollkasko in Anspruch nehmen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?