Versicherung Auto Ausleihen?

8 Antworten

Die Versicherung muss Schäden auch dann regulieren, wenn der Fahrer
nicht zu dem im Versicherungsschein genannten Personenkreis gehört. Sie
kann aber rückwirkend vom Versicherungsnehmer einen höheren
Versicherungsbeitrag fordern.

ich möchte einem Freund ( 30 Jahre alt ) das Auto meiner Eltern leihen.

1. Gegen Bezahlung? 

2. oder möchtest du es ihm nur mal zum fahren geben?

Zu Punkt 1, endet dann der Versicherungsschutz.

Bedeutet der Versicherer nimmt den Versicherungsnehmer bei einem Schaden in Regress.

Zu Punkt 2, solltest du dann mit ihm schriftlich vereinbaren, was er bei einem Schaden zahlen darf / muss.

Außerdem sollten deine Eltern beim Versicherungsvermittler anrufen, ob der Freund als Fahrer nachgemeldet werden muss.

Ist dies erforderlich und erfolgt keine Nachmeldung, kann auf deine Eltern eine Vertragsstrafe zukommen.

Das Auto ist angemeldet und folglich auch versichert.

Deine Eltern können aber mit dem Fahrer einen privaten Vertrag abschließen, dass er für Schäden, die er verursacht auch ihren Verlust ersetzen muss.

KFZ Versicherung und Unfall?

Wenn ich z.b. mit dem Auto meiner Eltern einen Unfall bauen sollte was passiert dann? Man muss ja nicht gleich einen als fahrer eintragen wenn man nur einmal im Monat damit fährt oder seltener!

...zur Frage

Auto abmelden und in zwei Wochen wieder anmelden. Muss ich meine alte Versicherung wieder übernehmen, oder kann ich eine neue annehmen?

Der Halter und Fahrer bleibt der gleiche

...zur Frage

Wie läuft es ab mit dem Haftpflicht Versicherung?

Wie läuft es aus mit dem Auto Haftpflicht Versicherung muss man es alle 2 Jahre verlängern oder gilt es immer? Wenn man ein neues Auto kauft kann man es einfach ummelden ?

...zur Frage

Mitversicherung Auto bei Eltern ab 18?

Hey Leute,

Ich hab vor ein paar Tagen meine B-Führerscheinprüfung bestanden, und darf ab dem 06. 06. Legal Auto fahren. Nun wollte meine Mutter mich bei ihrem Chrysler Crossfire bei der Versicherung auch mit eintragen und meinte dann plötzlich dass dies nicht ginge, da die Versicherung nur Fahrer mit dem Bf17 eintragen würde, und keine wie mich, die mit 18 den Führerschein gemacht haben (hab motorrad mit dazu gemacht).

Jetzt zu meiner Frage: Stimmt das, oder will sie einfach nur nicht sass ich ihr auto fahre? Meine 2 Jahre ältere Schwester ist mit auf der Versicherung, und hat den Bf17 gemacht, ist aber bereits 20. Hat meine Mutter recht, oder lügt sie mich an? (ist bei der Devk)

...zur Frage

Autoversicherung....zahlt sie auch wenn der Fahrer nicht eingetragen ist?

Hallo, ein Freund von mir hat seinen Pick-Up ausgeliehen und der Fahrer hat einen Auffahrunfall verursacht. Nun hat er einen Vertrag wo nur er und seine Frau als Fahrer eingetragen sind. Jetzt habe ich schon die Widersprüchlichsten Aussagen gehört. Wie ist es den nun wirklich wenn der Unfallverursacher älter als der jüngste Eingetragene Fahrer ist und auch länger den Führerschein besitzt, zahlt dann die Versicherung ?? Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Auto zulassen über eltern?

Hallo ich hab eine frage bin fahranfänger und wollte mein auto über meine eltern zulassen und über sie versichern, da ich unter 25 bin ist meine Versicherung dann trotzdem bei 125 Prozent oder krieg ich die Prozente meiner eltern? (30%)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?