Versicherung - Kündigung im Schadenfall?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Willenserklärung muss eindeutig sein.

Ich nehme an, es wurde nicht explizit auf § 92 Abs. 1 hingewiesen?

Das "oder" stört mich ein bisschen.

Um Klarheit zu schaffen würde ich dem Kunden raten erneut ein Schreiben zu verfassen mit dem Hinweis der Sonderkündigung nach § 92 VVG.

Eine ordentliche Kündigung hebelt ja das Sonderkündingungsrecht nicht aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von qugart
13.07.2016, 20:12

Es wurde schon gekündigt aufgrund eines Schadens. Das steht auch im
Schreiben. "Ich mache von meinem Kündigungsrecht nach erfolgter
Schadenregulierung gebrauch".

Problem: Die Regulierung war am
10.06.2016. Kündigung erfolgte am 21.06.2016. Die Kündigungsbestätigung
kam gestern. Frist ist jetzt abgelaufen.

0

Die Formulierung "ersatzweise zum nächstmöglichen Termin" wäre sinnvoll gewesen. Und entweder im Wortlaut unter Bezug auf den Schadenfall oder den §92....

Kommentar von qugart
13.07.2016, 20:12

Stand ja drin. "Ich mache von meinem Kündigungsrecht nach erfolgter Schadenregulierung gebrauch. Ich kündige o.a. Versicherung zum Ende diesen Monats oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt."

0

Ist für mich jedenfalls klar und deutlich. Der VN hat den Zeitpunkt nicht klar geäußert und die Versicherung sucht sich somit einen aus. Alles eigentlich ganz einfach. Und was sagt Dein Berater vor Ort dazu?

Kommentar von qugart
14.07.2016, 08:47

Zum einen ist der Zeitpunkt klar benannt. Entweder Ende des Monats, oder sofort.

Zum anderen darf sich der Versicher nicht irgendeinen Zeitpunkt aussuchen, der ihr passt. Wäre es einer der beiden angebotenen, bzw. gewünschten gewesen, dann lässt man dem Versicherer eben die Wahl zwischen den beiden.

Was hat ein Berater vor Ort da zu melden, wenn es um rechtliche Fragen zum Vertrag geht? Der wäre nur evtl. Ansprechpartner wenn er die notwendige Kompetenz hat. Kündigungen gehören da in der Regel aber nie dazu.

0

Was möchtest Du wissen?