Versicherung - Agentur für Arbeit/Jobcenter?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nun meine Frage, kann ich auch über die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter kostenlos versichert werden?

Wenn du die Schule nur nebenbei machst und zur Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt, ergo einem Vollzeitjob zur Verfügung stehst, ist das möglich.

Ansonsten für hauptberufliche Schüler bzw. Studenten nicht.

Da du in der Schulzeit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, wirst du keine Leistungen vom Jobcenter bekommen. Somit auch keine Krankenversicherung

Mir wurde beim Bafög Amt mitgeteilt, dass ich beim Jobcenter Zuschüsse bekommen kann, wenn der Bafög Antrag abgelehnt wird?!

0

Über AA oder JC wärest Du nur krankenversichert, wenn Du Leistungen beziehen würdest.

Sprich, wenn ich bei der schulischen Ausbildung Zuschüsse vom Jobcenter bekommen würde, wäre ich automatisch versichert?

0
@wilees

Vielen Dank! Ich denke, soweit ich das verstanden habe, habe ich Anspruch auf Schüler BAFÖG, wenn ich eine Fachoberschule besuche (einjährig - zur Fachhochschulreife), oder?

0
@wilees

Vielen lieben Dank! Aber grundsätzlich besteht die Möglichkeit bei einer Fachoberschule BAFÖG zu erhalten oder? (Wenn meine persönlichen Voraussetzungen zutreffen)

0

Nur beim Bezug von Leistungen wirst Du versichert.

Sprich, wenn ich bei der schulischen Ausbildung Zuschüsse vom Jobcenter bekommen würde, wäre ich automatisch versichert?

0

Wenn du Arbeitslosgeld bieziehst musst du beim antrag auch deine versicherten nummer angeben und die zahlen dan die versicherung.

Was möchtest Du wissen?