Versichertes Paket geht verloren

8 Antworten

Also mir ist ein kleines Päckchen und ein anderes von meiner Freundin an mich, verloren gegangen. Suchantrag gestellt. Die Post meinte: "Na ja, die kleinen Päckchen rutschen leicht durch die Wagen durch." Seit dem schicke ich kleine Päckchen als Brief. Ist immer angekommen. - Muss man nicht bei der Versicherung des Pakets die Wertsachen angeben? oder nur den Geldwert? Dann hättest du doch kein Problem. Bargeld darf man nämlich nicht per Post verschicken.

Im Brief würde ich es auf keinen Fall verschicken, da sind schon 2 mal die Briefe nicht beim Adressat angekommen. Aber die gefütterten Din a 6 Umschläge per Brief geschickt, sind immer angekommen.

0

also nur einfach so im Brief möchte ich es nicht verschicken, da hätte ich dann ja echt GAR NIX in der Hand wnen was passiert. Es geht ja um Bargeld, 300€ die ich verschicken will.

0
@MiriamHa

Man kann gefütterte Briefumschläge a Dina 6 auch als Päckchen schicken, was aus oben genannten Gründen nicht empfehlenswert ist. Diese Umschläge als Brief versendet sind bei mir immer angekommen.

0

Wieso verschickst Du nicht einfach einen Verrechnungsscheck per Briefpost?

"Die Post verbietet in ihren AGBs, Geld, Schmuck etc. per normalem Brief zu versenden ( http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&tpl=html3&lang=deDE&xmlFile=link10153181013841 Punkt 2 - Ausschlüsse), gerade weil sie genau weiß, dass es genug Mitarbeiter gibt, die solche Briefe gerne mal öffnen. Daher wirst du das Geld wohl nicht erstattet bekommen. Sowas sollte man immer per Wertbrief versenden, dann kommt die Post auch dafür auf, wenns wegkommt. Kostet aber auch 6€ oder so. Wenn man doch mal Geld per Brief versenden sollte, dann das Geld zwischen 2 Blätter Papier stecken, und zur Kontrolle mal gegen ne Lampe halten, um sicher zu gehen, dass man das Geld nicht erkennen kann."

okay, dankeschön. Also laut dhl-seite kann man innerhalb deutschlands nur noch expressbriefe versenden, anstelle von Wertbriefen. Aber woher weiß ich, bis wie viel die versichert sind? Ich werd aus der Seite von denen echt nicht ganz schlau

0

Was möchtest Du wissen?