Versicherter Brief (Warensendung) persönlich entgegen nehmen?

4 Antworten

...eine Warensendung oder ein Brief sind nicht versichert. Erst ein Einschreiben ist das, allerdings nur bis zu 25 € und du musst den Wert ggf. noch nachweisen.

Bei Einschreiben gibt es zwei verschiedene Typen. Einmal das Einwurfeinschreiben, das du nicht persönlich entgegen nehmen musst. Hier notiert der Postbote lediglich, wann und wo er die Sendung eingeworfen hat. Dagegen das "normale" Einschreiben, bei dem du den Empfang persönlich quittierst. Dieses Einschreiben darf auch durch eine andere Person entgegengenommen werden, wenn du dafür eine entsprechende Legitimation erteilst (schriftlich natürlich!) Diese Art Einschreiben darf nicht einfach eingeworfen werden...

Normalerweise sollte man ein als "PERSÖNLICH" gekennzeichnetes Einschreiben entgegen nehmen. Der Brief kann aber auch von Mitbewohnern des Hauses entgegen genommen werden, wenn Sie denen eine Vollmacht darüber ausgestellt haben. Hin und wieder wird vom Briefträger noch zusätzlich eine Information in den Briefkasten geworfen, sodass der Empfänger über die Zustellung des Einschreiben Kenntnis hat. Aber meist "vergessen" das die Briefträger.

Ein versicherter Brief ist immer ein Einschreiben. Sollte es ein Einwurfeinschreiben sein, so wirst Du es in Deinem Briefkasten finden. Handelt es sich um ein normales Einschreiben, wirst Du persönlcih oder jemand aus Deiner Familie unterschreiben müssen. Warensendungen können nicht versichert werden. Sie werden immer in den Briefkasten geworfen - sofern sie reinpassen. Ansonsten kann dies auch von Nachbarn angenommen werden.

Zeitung und Werbung von Nachbarn weg geworfen?

Hab ein Nachbar der denkt ist der Hausmeister und kann machen und tun was er will

Er denkt er hat das recht Zeitungen und Werbung aus mein Briefkasten zu nehmen und weg zu schmeissen gibt es ein gesetzt wo es drin steht das es verboten ist weiß das jemand

...zur Frage

Expressbrief / Annahme persönlich?

Hallo zusammen :)

ich erwarte einen wichtigen Brief/Inhalt per Brief.

Dieser wurde heute via Deutsche Post Express Brief versandt und somit morgen zugestellt.

Meine Frage: muss ich diesen in jedem Falle persönlich annehmen oder wird er in den Briefkasten geworfen?

...zur Frage

Bei DHL als versicherter Brief verschicken. Wie teuer?

Ich würde gerne eine iphone hülle als versicherten Brief verschicken. Wieviel würde es mich kosten?

...zur Frage

Brief - versicherter Versand?

Hallo. Wie erkenne ich, ob ein Brief versichert versendet wurde? Ich habe 5€ gezahlt, aber auf dem Briefumchlag waren ganz normale Briefmarken für 1,45€. Jetzt würde mich interessieren ob die Dame es als versicherten Versand ausgegeben hat, aber es letztendlich auf normalem Wege los geschickt hat. Hat ein versicherter Brief ein Merkmal, dass ein normaler nicht hat? LG

...zur Frage

Kann ich einen Brief persönlich in den Briefkasten des Jobcenters werfen?

Nehmen wir mal an, ich muss ne Frist einhalten und mache mir Sorgen, ob der Brief noch rechtzeitig ankommt. Kann ich den Brief in so einem Fall eifnach persönlich vorbeibringen und in den Briefkasten schmeißen oder muss ein Poststempel auf dem Brief sein ,damit er "gültig" ist?

...zur Frage

Ebay Lieferung in Briefkasten?

Hallo,

Ich wollte mir eine DVD auf ebay bestellen. Bei Versandbedingungen steht: Versand als Deutsche Post Brief. Nun wollte ich wissen ob die Lieferung in den Briefkasten geliefert wird (Unser Briefkasten ist ziemlich groß) oder ob man die Lieferung entgegen nehmen muss. Weil ich bin sehr wahrscheinlich nicht Zuhause wenn es geliefert wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?