Versichertenkarte abgegeben, aber Privatrechnung erhalten. Wie ist die Lage?

2 Antworten

geh einfach mal morgen dahin und zeig denen die karte nach :). ich hab auch mal die karte vergessen (bin 14 ;D) also das kann passieren :). Der Arzt meinte nur (es war aber kein zahnarzt sondern normaler arzt also internist) das ich die karte einfach nachzeigen soll. mein papa ist dann einige tage später dahingegangen und hat die karte nachgezeigt. das deine praxis so unverschämt ist, ist nicht nach zu vollziehen.... aber so ist es manchmal mit den Arzthelfern :D. Geh eifnach mal morgen schnell hin (einfach in joggingsanzug oder so ;D) und zeig denen die karte schnell nach :). Und sag denen auch das du sie abgegeben hast und das du dir da sicher bist. und falls sie dennoch nicht zugeben wollen das du es getan hast dann mhhh lass es einfahc darauf beruhen :). WIchtigste ist erstmal das du die karte abgibst sodass du nicht zahlen musst :S.

Hallo,

die Praxis hat offensichtlich einen Eingabefehler gemacht (Privatpatient statt Kassenpatient) und es erst am 29.12. gemerkt.

Nach dem Anruf am 29.12. wäre es am besten gewesen sofort die Krankenkasse anzurufen: ein Fax von der Kasse an die Arztpraxis hätte alles sofort geregelt (teilweise haben die Kassen auch am Wochenende eine Hotline). Spätestens nach der Krankheit hätte man sofort mit der Karte zur Arztpraxis gehen sollen. Eine verspätete Abrechnung nach dem Quartalsende ist für die Arztpraxis mit deutlichem Mehraufwand verbunden.

Am besten am Montagnachmittag persönlich zur Arztpraxis gehen und 10 Euro mitnehmen und für die Verspätung entschuldigen.

Gruß

RHW

Welche Rechte nach Auszug hat meine Frau ?

Hallo, Meine Frau ist vor drei Monaten aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Sie hat alle Schlüssel bei mir abgegeben und ist auch polizeilich schon Umgemeldet. Da sie aber bis jetzt ihre Pflicht nicht nachgekommen ist, den Mietvertrag zu kündigen, meinte ihr Anwalt, das sie auch somit jederzeit das Recht hat die Wohnung zu betreten wann mit wem auch immer. Miete und alle anderen Kosten, werden seit dem Auszug von mir übernommen.

Kann das wirklich sein, was ihr Anwalt da schreibt ???

Gruß Stef

...zur Frage

Wie viel muss ich ca. für ein Privatbesuch beim Arzt zahlen?

Ich musste heute zum Arzt und habe meine Krankenkassenkarte in meiner Heimat vergessen und vor nächster Woche kann ich die nicht bei Arzt vorzeigen. Da aber mein Arzt ab nächster Woche Urlaub hat, haben die mir gesagt, dass die nur eine Privatrechnung ausstellen können...(neues Quartal, also hätte ich die Karte vorlegen müssen)

Ich hätte ein Gespräch, was vielleich 2 min. Dauerte mit dem Arzt und der hat mich 2 Tage krank geschrieben..

weiß jemand was für eine Summe ungefähr auf mich zukommen wird ?

PS: Krankenkasse übernimmt die privatrechnung nicht

...zur Frage

Krankenkassenkarte: Was können die Ärzte bzw. Die Arzthelferinnen sehen?

Was kann man am Bildschirm erkennen wenn die Krankenkassenkarte bei einem Arzt in das Lesegerät eingesteckt wird?

...zur Frage

Krankenkasse nach einem Jahr work and travel

Ich bin am 01.10.12 aus Deutschland ausgereist, um ein Jahr work and travel in australien zu machen. Im Vorhinein habe ich mit meiner Krankenkasse (AOK Nord ost) gesprochen und gefragt, wie ich es am besten anstelle. Dort wurde mir eine anwartschaft angeboten mit der Begründung, man wuerde so "schneller" wieder versichert werden koennen, bei der rueckkehr nach Deutschland. Es sei aber kein "muss". So meldete Ich mich rechtzeitig ab, versicherte mich privat bei der AXA (auslandsversicherung als vollversicherung aber nur im Ausland gültig) und reiste aus. Bei rueckkehr rief ich bei der AOK an, meldete mich zurueck und wurde darum gebeten schnellstmöglich die nächste Niederlassung aufzusuchen. Dort angekommen bekam ich eine mitgliedsbescheinigung und alles war gut. Ich meldete hartz 4 an und gab meine Unterlagen ab. In meinem Bescheid wurde die AOK Nord Ost als meine Krankenkasse benannt und somit war fuer mich alles okay. Ein halbes jahr spaeter nahm ich die Arbeit wieder auf und erhielt von der AOK plötzlich einen neuen Mitgliedsantrag. Ich war dataufhin sehr verwirrt und rief dort an. nun stellte sich heraus, die Mitgliedschaft wurde nicht angenommen, da die AOK davon ausging ich muesse mich privat (wg der axa) weiter versichern. Durch einen Umzug ist moegliche Post, die Situation betreffend, wohl verloren gegangen. Daher konnte ich nicht reagieren. Die AOK argumentiert, die AXA haette mich weiter versichern müssen. Aber der Tarif, den ich bei der AXA hatte, umfasste nur das Ausland. Ein Tarif ohne jegliche gesundheitspruefung, extra fuer work und travel. In der Zeit beim jobcenter war ich nicht einmal beim Arzt, habe die Karte also gar nicht genutzt. Welche Konsequenz könnte das nun fuer mich bedeuten? Ich bin besten Wissens und Gewissens meiner Pflicht nachgekommen. Vorallem weil ich alles auch noch telefonisch vorher erfragt habe... Natürlich kann ich das nun schwerlich beweisen.

...zur Frage

Ich habe eine Rechnung von 200 € von meinem Zahnarzt bekommen?

Hallo Leute ich habe letztens eine Rechnung nach Hause bekommen von über 200 € vom Zahnarzt. Die hatten mich paar Wochen zuvor angerufen und mich gebeten die Versichertenkarte vorbeizubringen. Ich habe es leider vergessen wegen dem ganzen Arbeitsstress. Die Sache ist die:1. ich hatte meine Karte immer dabei als ich bei den Behandlungen war. 2. Die haben am Telefon nicht gesagt das ich das selber zahlen muss falls ich es nicht vorbeibringe. Sollten die mich vorher nicht schriftlich warnen??? Meine Krankenkasse zahlt es nicht, weil es eine Privatrechnung ist. Morgen gehe ich in die Praxis. Was kann ich sagen/machen. Vielleicht rechtliche wege??

...zur Frage

Krankenkarte nicht nachgereicht?

Hallo...Ich war vor 2 Monaten bei 2 Ärzten, allerdings hat die Aok Mitarbeiterin eine falsche Karte gesperrt, sodass ich bis zum Quartalsende Zeit hatte, meine Karte einzureichen...Der Antrag für eine Neue Krankenkarte kam nicht zu mir Nachhause, weswegen ich das vor Ort machen musste (die Erstellung hätte nen Monat gebraucht wurde mir gesagt).Quartal ist zu Ende und ich hab die Karte in meinem Briefkasten gefunden - toll..Was nun? Muss ich das selber Zahlen, obwohl es nicht mein Verschulden ist? Bisher kamen keine Rechnungen. Bei Röntgen möcht ich den Preis nicht wissen...Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?