Versicherrungskenzeichen des Mofas Verloren, was kann man da tun?

5 Antworten

Würde den Verlust bzw möglichen Diebstahl erstmal bei der Polizei melden, evtl findet jemand das Kennzeichen und stellt irgendwelchen Blödsinn damit an. Hinterher kann ja schließlich jeder behaupten, dass das Kennzeichen gestohlen oder verloren worden wäre, so hast du wenigstens einen Nachweis durch die Verlustanzeige.

Habe auch schon öfter gelesen, dass einige Versicherungen auf eine solche Verlustanzeige bestehen, aber das lässt sich ja vorab durch einen Anruf klären.

.... bei meiner gibt es dann ein neues Kennzeichen für 5 EUR.

Du musst zu der Agentur, wo du das bekommen hast, und den Verlust anzeigen. Das wird dann für ungültig erklärt und du bekommst ein neues. das kostet dich ca 10 €.

Natürlich, du hast doch noch die Versicherungsbestätigung, die man sowieso mitführen muß, da steht das Kennzeichen drauf.

Ruf bei der Versicherung an, die schicken dir ein Neues. Es kann auch sein, daß es geklaut worden ist, wenn du dir sicher bist, daß du es nicht verloren hast (wir fahren seit Jahrzehnten Roller und es wurde noch nie eines verloren), dann erstatte Anzeige bei der Polizei.

Das schraubt sich einer drauf und fährt damit rum, die Polizei kann da eventuell bei Routinekontrollen mal ein Auge drauf haben.

ja klar, ruf bei der versicherung an und melde den verlust