Versfuß ermitteln

1 Antwort

Das Gedicht scheint nicht online zu sein, daher kann ich nur den allgemeinen Ratschlag geben, sich dreisilbig durch das Gedicht zu bewegen. Eine von drei Silben muss normalerweise betont sein. Heiße Kandidaten sind bei zweisilbigen Wörtern die erste Silbe, bei dreisilbigen die vorletzte. Bei vielen einsilbigen Wörtern, die hintereinander kommen, ziehen oft die Verben die Betonung an sich. Falls das Gedicht gereimt ist, muss die Betonung der jeweilig passenden Reime immer gleich sein, also entweder ist die letzte Silbe der Zeile betont oder die vorletzte.

Danke für die Antwort.Das Gedicht geht so: Nach Feierabend In der Innenstadt Haben gerade noch Ein paar Kneipen offen Die Fußgängerstraßen Sind ohne Fußgänger Geselligkeit wirkt Besoffen Zwischen Neonreklamen Vornehmer Pelzgeschäfte Und verlassenen Bürohäusern Verhallen Einsam die Schritte

0
@paediklara

So weit ich die Versstruktur entziffern kann, ist das Gedicht eh unregelmäßig, es gibt keinen einheitlichen Versfuß: Mal Jambus, mal Trochäus, dann auch mal zwei Senkungen zwischen den Hebungen. Also scheint dem Dichter das nicht wichtig gewesen zu sein.

0

Was möchtest Du wissen?