Versetztung auf einem Gymnasium Klasse 8?

6 Antworten

Am Gymnasium ist die Versetzung in die nächsthöhere Klasse von den Leistungen der Schüler abhängig. Wer höchstens einmal die Note 5 und in allen anderen Fächern mindestens die Note 4 hat, wird versetzt. Hat ein Schüler entweder zweimal die Note 5 oder einmal die Note 6, muss er für die Versetzung einen Ausgleich nachweisen. Ausgeschlossen ist die Versetzung bei drei Noten 5, zwei Noten 6 oder der Notenkombination zweimal 5 und einmal 6.


Zwei Noten 5 müssen mit zwei Noten in anderen Fächern, die mindestens 3 sind, ausgeglichen werden. Für den Ausgleich einer Note 6 braucht man eine Note 2 in einem anderen Fach. Wenn einer der Leistungsausfälle in einem Kernfach vorliegt, muss der Ausgleich auch in einem Kernfach erbracht werden. Kernfächer sind Deutsch, Mathematik und die 1. und 2. Fremdsprache, im altsprachlichen Bildungsgang auch die 3. Fremdsprache. Bei zwei Noten 5 oder einer Note 6 in den Kernfächern ist ein Ausgleich nicht möglich.

http://www.berlin.de/sen/bildung/bildungswege/gymnasium/



An meiner Schule wirst du nicht versetzt falls du in 2 Fächern eine 5 hast. Selbst wenn es keine Hauptfächer sind, wirst du bei zwei 5en nicht versetzt. Ich bin mir nicht sicher ob es bei jedem Gymnasium so ist. Wohne nämlich in NRW.

Wünsche dir viel Glück :)

Zu meinem Glück habe ich bestanden. :-)

0

Bei uns ist das Differenzierungsfach, Latein sowie Französisch, gleichzeitig ein Hauptfach - die Versetzung wäre also durch eine 5 gefährdet. Mit einer 3 kannst du, jedenfalls ist das bei uns so, in keinem Hauptfach etwas ausgleichen. Da du aber ja sagst, dass bei euch Französisch kein Hauptfach ist, sehe ich kein Problem darin. Du solltest aber vielleicht doch darüber nachdenken die Schule zu wechseln, da du ja ausdrücklich betont hast, dass du Angst hast das Jahr wieder nicht zu schaffen.  Ein neuer Schulanfang ist wirklich nichts schlimmes in der 8ten und viel besser, als später in der Oberstufe zu wechseln. Denk' mal darüber nach. ;)
LG

Was möchtest Du wissen?