Versehentlich falschen Brief geöffnet - bin ich strafbar zu machen?

5 Antworten

Da sich unsere tolle Regierung auch nicht an das Grundgesetz hält. Hatte ich gerade auch das Problem und habs einfach in den richtigen Postkasten geschmissen. Gelesen hin oder her interessiert mich nen S ch-e.iß.

...irren ist menschlich..... Geh zu Deinem Nachbarn und erklär die Sache....oder nimm einen neuen Umschlag, Briefmarke drauf und in den Kasten damit...LG

Versehen ist menschlich. Oft darf das nicht passieren. Es könnte als Datenmißbrauch, Verstoß gegen das Postgeheimnis ect. ausgelegt werden. Ich hoffe Du hast Dich beim Nachbarn entschuldigt und paßt besser auf. Briefträger sind auch Menschen.

Nanu

0

Was machen bei Fremden Brief im Briefkasten?

Habe im Briefkasten einen völlig Falschen Namen, die Adresse stimmt jedoch. In der ganzen Nachbarschaft hat jedoch niemand diesen Namen.

Wie sollte ich da vorgehen? Sofern dieser Brief unzustellbar ist?

...zur Frage

Kommt der Brief trotz falscher PLZ an?

Ich habe einen Brief mit der falschen PLZ geschickt.. Die falsch lautet : 65193 und die richtige : 65195.

Meine Frage ist, ob der Brief trotzdem ankommt.

...zur Frage

Was passiert mit einem von der Konkurrenz zugestellten Brief, wenn man ihn in den Postkasten wirft

Hallo, habe heute leider, völlig in Gedanken, einen von der Postkonkurrenz LMF zugestellten Brief versehentlich in einen gelben Postkasten der Post wieder eingeworfen. Was passiert mit dem Brief? War leider wohl ein wichtiger Brief. (Es kam zustande, indem ich den Brief aus der Briefkasten holte und einen anderen, den ich in den gleich nebem dem Haus befindlichen Postkasten werfen wollte in der Hand hatte und dann den falschen einwarf). Leider war ich nicht zuhause, als dann die Post kam und den Kasten leerte.

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Versehentlich einen Brief von Jemand anderen geöffnet?

Ich wohne alleine in einer Wohnung. Ein Brief vom Hauptmieter ist in meinem Birefkasten nach 8 Monaten gelandet. Den habe ich geöffnet und diretk bemerkt, dass es nicht mein Brief sein kann. Daraufhin habe ich diesen Brief zurück im Birefkasten gelegt und dem Hauptmieter bescheid gesagt, dass er ein Brief erhalten hat. Jetzt hat er mich angezeigt. was soll ich machen??? Ich miete seine Wohnung für ein Jahr MIT VERTRAG!!! Also ich wohne auch Vertraglich alleine in dieser Wohnung. Der Hausmeister hat leider seinen Namen am Birefkasten gelassen und stattdessen meinen daneben geklebt. Ich blieb still, weil ich mir dachte egal in einem bin ich eh weg.

...zur Frage

Brief wurde von einer fremden Person geöffnet. ...

Mein Brief wurde versehentlich, vom Inhaber der Postfiliale, in ein anderes Postfach gelegt und der andere Postfachinhaber hat meinen Brief, ohne zu prüfen, ob es sein Brief ist, geöffnet. Heute morgen war der geöffnete Brief in meinem Briefkasten mit dem Vermerk, das dieser Brief im falschen Postfach gelandet ist. Wer trägt hier die Schuld und wie sieht es mit dem Postgeheimnis aus? Der Postinhaber sagte mir, dass das mal vorkommen kann. Nun kennt jedoch der andere Postfachinhaber meine Daten. Eine Entschuldigung habe ich nicht bekommen. Wie kann man sich davor schützen? Bitte nur ernstgemeinte Antworten und vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Brief mit 2 Empfänger

Hallo,

 

wie ist es eigentlich mit einem Brief, auf dem 2 Empfänger stehen, z.B.:


Herr Mustermann

Frau Musterfrau

Musterstraße 123

01345 Musterort


 

 

Heißt das, dass der Brief nur geöffnet werden darf, wenn

  1. beide Parteien anwesend sind
  2. es darf einer allein den Brief öffnen, ist aber verpflichtet, ihn danach Person 2 zu geben
  3. es darf einer allein den Brief öffnen, ist aber verpflichtet, Person 2 den Inhalt des Briefes zu sagen
  4. es darf einer allein den Brief öffnen. Dieser muss nicht Person 2 in Kentniss von den Brief setzen.
  5. etwas ganz anderes...

 

Würde mich einfach mal so interessieren. Wenn es dazu passende Gesetzestexte gibt, umso besser :-)

 

Freue mich auf Antworten (sowohl Vermutungen - diese bitte als solche gekennzeichnet - als auch fundiertes Wissen).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?