Verschwommenes Foto scharf machen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es kommt immer darauf an, wie die Unschärfe entstanden ist. Es gibt zwei Arten von Unschärfe:

  • Schärfeebene stimmt nicht mit der Objekteben überein (klassische Unschäfe, falscher Fokus)
  • Verwacklungsunschärfe oder Bewegungsunschärfe

Erster Fall lässt sich relativ einfach und gut in Photoshop beheben, wenn die Unschärfe nicht zu gross ist.

Zweiter Fall ist kaum zu beheben mit "unseren" Mitteln.

Im militärischen Bereich stehen heute Programme zur Verfügung, die anscheinend Unmögliches Möglich machen. Das steht uns normal Sterblichen aber (noch) nicht zur Verfügung.

Diese Programme arbeiten im Hintergrund mit grossen Datenbanken und vergleichen Unscharfmuster mit bekannten Objekten und deren Unscharfmustern, um bei einer gewissen prozentuellen Übereinstimmung auf das aufgenommene Objekt rückschliesen zu können. Dies bedarf aber sehr hoher Rechenleistung und vieler Daten zum Vergleichen.

Du kannst mir auch gerne eine Nachricht zukommen lassen, eventuell kann ich dir weiterhelfen.

LG Bernd

Es gibt kaum Möglichkeiten sowas nachzuschärfen. PS CS 6 hat einen neuen Filter, der kleinere Unschärfen einigermaßen beseitigen kann aber auch der stößt sehr schnell an seine Grenzen!

Was wir als Schärfe empfinden ist nichts weiter als eine lokale harte Kontrastkante. Weiche Übergänge an Kanten empfinden wir als schwammig/unscharf. Wo es nun mal von Haus aus keine Kanten gibt da kann man auch keine mittels Filter verstärken. Und ein Algorithmus kann leider nicht bestimmen welche Weichen Übergänge auch weich bleiben sollen und welche geschärft werden sollen. Für uns Menschen ist es klar was eine Kante darstellen sollte und wo der weiche Übergang gewollt ist oder auch so bleiben soll denn wir verstehen den Sinn des Bildes und den Inhalt. Für den PC ist das einfach ein Haufen von Punkten in einem Raster.