Verschwörungstheorien - was haltet ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 110 Abstimmungen

Diese Theorien sind völliger Schwachsinn 61%
Es könnte was Wahres dran sein 35%
Ich glaube daran 4%

43 Antworten

Diese Theorien sind völliger Schwachsinn

da sie Verschwörer voraussetzen, die praktisch fehlerlos agieren. Ein Anschlag wie 9/11 würde Hunderte von Leuten erfordern. Das die alle fehlerlos arbeiten und über Jahrzehnte Verschwiegenheit bewahren ist eine typische Vorstellung von Verschwörungstheoretikern.

Ich glaube einfach, diese Leute haben alle keine Arbeit. Sonst würde sie es wissen.

es braucht nicht viele. ein paar die den sprengstoff ins wtc schaffen.das können unwissende beauftragte firmen sein,oder mitwisser. dann 1-2 IT-spezialisten,die das video mit den flugzeugen erstellen und es mit den sprengungen verbindet.(ein echtes flugzeug würde einfach an der wand des wtc zerschellen,da flugzeuge leicht sein müssen ist das material dementsprechend dünn und instabil). ein paar leute die am ort des geschehens sind und aufnahmen aus verschiedenen positionen machen.jemand vom militär,event.die piloten der abfangjäger.

selbst wenn es hunderte wären,dann würde man wissen,wie man sich derer mitwisser und risiken entledigen könnte und würde.

Es könnte was Wahres dran sein

nunja...800-1000m entfernt vom Markt Wuhan,ist ein Labor. Erst hat man auch angenommen es könnte dort entwichen sein,dann auf einem Tier mutiert oder so. Dann hat man nichts mehr von gehört. Anschläge solcher Art befürchten doch eigentlich alle. Was wäre wenn Terroristen solch Virus in die Welt bringen? Abwegig ist das nicht. Anderes Beispiel: viele Saatgut,-Anzuchtbetriebe sind hermetisch abgeriegelt. Arbeiter in Ganzkörperkondomen ;-),Gewächshäuser luftdicht. Es darf keine Biene,Fliege hineinkommen und eine Fremdbestäubung durchführen. Da ist schon die Angst einer Mutation in der Natur vorhanden. Solche Betriebe sind ganz einfach Versuchslabore für neue Saatzuchten,Getreide,Rüben ect.,/meistens sind dort Studenten oder in dieser Richtung.

Diese Theorien sind völliger Schwachsinn

Verschwörungstheorien verfolgen meiner Ansicht nach im Wesentlichen den Zweck, eine immer komplexer werdende Welt mit komplizierten Zusammenhängen möglichst einfach zu erklären und dabei das Selbstbewusstsein zu fördern.

Letztlich lassen sich die meisten VS so zusammenfassen: Die Welt wird von Eliten die im Hintergrund agieren ganz oder teilweise gelenkt. Diese Eliten planen die Errichtung einer "Neuen Weltordnung" unter ihrer Kontrolle.

Die Akteure und ihr Handeln - Freimaurer, Illuminaten, Bilderberger, "Finanzjudentum", Geheimdienste und außerirdische Reptiloiden, scheinen widersprüchlich, rätselhaft und manchmal auch unverständlich.

Doch tatsächlich gibt es hier ein ganz einfaches Schwarz-Weiß-Denken: "Die bösen eingeweihten Mächtigen oben - die guten ahnungslosen Massen unten". Manchmal gibts noch ein paar Machtkämpfe - mehr steckt da meist gar nicht drin.

Das Gefühl, diese Machenschaften durchschaut zu haben, ist gut für das eigene Selbstbewusstsein - der arbeitslose, perspektivlose Hartz-IV-Empfänger gehört plötzlich zur Elite der "Wissenden" - er "versteht", wie die Welt wirklich läuft.

In Wirklichkeit versteht dieser Verschwörungstheoretiker natürlich gar nichts - er hat meist keine Ahnung von Wirtschaft oder Politik und denkt nur im Rahmen jener Filterblase, die irgendwelche YouTube-Videos in ihm gezüchtet haben.

Teilweise sind diese Verschwörungstheorien auch rassistisch.

So konnten viele US-Amerikaner aufgrund ihres Patriotismus schlichtweg nicht akzeptieren, dass ein paar "dumme Araber" ihre glorreiche USA durch Terroranschläge derart verletzen könnten. Das schien unmöglich.

Anstatt die Tatsache zu akzeptieren, dass eben auch die USA nicht unverwundbar sind, war für diese Menschen die Vorstellung, es könne sich um einen "Inside Job" handeln, bei der clevere US-Geheimdienste agierten, viel erträglicher.

Es kann nicht sein, was nicht sein darf - und so wurde der Mythos 9/11 geboren.

Andere Verschwörungstheorien sind mehr oder minder offener Antisemitismus

Die angeblichen "Protokolle der Weisen von Zion", die Machwerke von Jan Udo Holey und andere Bücher greifen die Lüge vom geldgierigen, manipulativen Juden auf und verkaufen sie als vermeintliches Geheimwissen.

Dabei gibt es teilweise sogar geheucheltes Pseudo-Verständnis: "Weil die Juden im Altertum keine normalen Berufe ausüben durften, war ja klar, dass sie besonders intelligent werden mussten, um überleben zu können"

Was wie ein Kompliment klingt, bestärkt aber in Wahrheit nur das Klischee vom verschlagenen, intelligenten Juden, der alle hinters Licht führt.

Manchmal finden sich auch erschreckende Ideen, die an das Dritte Reich erinnern.

Da geht es dann um eine gezielte "Bevölkerungsreduzierung" durch die Sterilisation mithilfe von Chemtrails, Strahlungen, Lebensmittelzusätzen, und dergleichen - ein Alptraum der direkt aus den Gehirnen der Nazis entsprungen sein könnte.

Sei es also aus Dummheit, um sich die Welt einfach erklären zu können, aus Arroganz, Rassismus oder Judenfeindlichkeit - die klassischen Verschwörungstheorien sind meiner Ansicht blanker Unsinn.

Teilweise gleiten deren Anhänger sogar ins Paranoide ab

Jeder Gegner solcher Ideen gilt dann nicht nur als "systemtreues Schlafschaf", sondern ist gleich ein von der Regierung/Lobby bezahlter "Desinformant", der eine Nebelkerze zündet und die Menschen von der Wahrheit ablenken will.

Das bedeutet natürlich ausdrücklich nicht, dass es in Politik und Wirtschaft keine geheimen, oder mitunter sogar illegalen Absprachen gibt, oder das Lobbyisten keinen Einfluss auf Wirtschaft und Politik nehmen.

Zwischen Preisabsprachen oder illegalen Rüstungsdeals und der Vorstellung der Gedankenkontrolle durch HAARP und implantierte Impf-Chips liegen für jeden vernünftigen Menschen allerdings Welten.

Dein Beitrag liest sich wie eine Kurzanleitung aus dem Hexenhammer zur ritualisierten Abschottung des eigenen richtigen Glaubens vor ketzerischen und teuflischen Einflüssen.

@Novosibirsk

Dieser Abschottungsmechanismus findet sich in erster Linie bei jenen Menschen, die Verschwörungstheorien folgen - sie sind es, die sich gegen jede rationale Erklärung wehren.

Ein geistig gesunder und kritischer Mensch ist dagegen bereit, seine Überzeugungen zu hinterfragen und sich mit Argumenten auseinanderzusetzen.

Wenn man rationale Argumente natürlich mit Verschwörungsunsinn vermischt, muss man sich nicht wundern, wenn die Argumente nicht ernst genommen werden.

Dabei gibt es teilweise sogar geheucheltes Pseudo-Verständnis: "Weil die Juden im Altertum keine normalen Berufe ausüben durften, war ja klar, dass sie besonders intelligent werden mussten, um überleben zu können"
Was wie ein Kompliment klingt, bestärkt aber in Wahrheit nur das Klischee vom verschlagenen, intelligenten Juden, der alle hinters Licht führt.

Das was du zitiert hast ist wenn ich mich nicht irre von Sarazin. Deine Schlussfolgerung ist auch abgeschaut, nämlich von Zentralrat der Juden. Das was du nanntest ist weder Angriff noch Kompliment, denn es ist schlichte Wissenschaftliche Logik.

Ganz Simpel, wenn einer klug genug ist einer Schlange auszuweichen kann er seine Gene weitergeben, wenn er es nicht ist stirbt er.

Es ist immer wieder interessant zu sehen das einige Juden jedes Lob, jede Aussage als einen offenen Anbgriff oder Antsemitismus darstellen und dann sich noch über Judenhass aufregen.

Das Zitierte ist nicht besser wie paranoide Verschwöhrungstheorien.

In Wirklichkeit versteht dieser Verschwörungstheoretiker natürlich gar nichts - er hat meist keine Ahnung von Wirtschaft oder Politik und denkt nur im Rahmen jener Filterblase, die irgendwelche YouTube-Videos in ihm gezüchtet haben.

Dann bitte tue nie die öffendlich rechtlichen schauen, am ende behauptest du noch das man uns Menschen absichtlich als Krank definiert um Medikamente zu verkaufen.

Stimmt hat der VT nicht, aber kann man ihm nicht verübeln, haben Politiker auch nicht, siehe dir den Großteil an, keinen Plan von dem was sie machen sollen und wechseln permanent die Ministerien, beispiel Verteidigungsminister.

Blasen hast du überall, bei all und jeden, allein das investment Bänker in einer "anderen Welt" leben haben schon Studien gezeigt.

Manchmal finden sich auch erschreckende Ideen, die an das Dritte Reich erinnern.

Da geht es dann um eine gezielte "Bevölkerungsreduzierung" durch die Sterilisation mithilfe von Chemtrails, Strahlungen, Lebensmittelzusätzen, und dergleichen - ein Alptraum der direkt aus den Gehirnen der Nazis entsprungen sein könnte.

absurd ist,dass zur NS zeit sterilisationsversuche in den kZ von dem jüdischen arzt dr.carl clauberg durch geführt wurden.

https://www.jewiki.net/wiki/Carl_Clauberg

@Enzylexikon

Das ist richtig.Aber ich denke das muß auf der Seite auch nicht extra erwähnt werden.

@mightydubman

Selbstverständlich muss es explizit erwähnt werden - dort gibt es schließlich auch einen Artikel über den KZ-Mörder Josef Mengele, der ganz sicher kein Jude war.

Aber wir kommen vom Thema ab.

Mein Fazit: Menschen die Verschwörungsquark verbreiten sind besonders offen für rechtsextremes Gedankengut und nicht selten Neonazis.

@Enzylexikon
Menschen die Verschwörungsquark verbreiten sind besonders offen für rechtsextremes Gedankengut und nicht selten Neonazis

Das halte ich für eine nicht haltbare Behauptung.

Wenn jemand die Mondlandung für gestellt hält,ist derjenige doch nicht gleich ein Neonazi.Das ist doch Mumpitz.

@mightydubman

Ich sagte "besonders offen" und "nicht selten". Also keine absolute Generalaussage.

Zur Grundaussage stehe ich allerdings dennoch - unabhängig davon, was du für Mumpitz hältst. Wer Verschwörungsschwurbel glaubt, ist anfällig für rechtsextreme und antisemitische Ideen.

Siehe etwa Hirse-Himmler Attila Hildmann.

@Enzylexikon

Das heißt dann im Umkehrschluß,wer nicht an Verschwörungsschwurbel glaubt,ist anfällig für linksextreme und prosemitische Ideen? Hmmm...

Menschen die Verschwörungsquark verbreiten sind besonders offen für rechtsextremes Gedankengut und nicht selten Neonazis.

Das klingt wie eine Verschwörungstheorie...

Diese Theorien sind völliger Schwachsinn

Verschwörungstheorien sind für mich das, was man in "unabhängigen Medienportalen" findet (wonach die ganzen AfDler/ FPÖler schreien) oder bei komischen Youtubern, die Leute mit fantastischen Geschichten anlocken und von denen eh nur fragwürdige Individuuen wissen... das sind dann Stories mit Titel wie:

"Wahre Engelssichtung in Brandenburg"

"George W. Bush's letzte 24h vor 9/11 sind sehr verdächtig!"

"Dieser Astronaut machte einen Fehler... ERDE IST FLACH?!"

"Wie Europa durch Merkel und Soros umgevolkt wird!"

usw...

alles andere wonach Qualitätsjournalisten oder auch Behörden suchen ist ""eher"" wahr... Dinge wie die Mueller Untersuchung bezüglich Trumps Verbindung zu Russland, Trumps Amtsenthebung weil er vom Ukrainischen Präsidenten Wahlkampfhilfe verlangt hat, das dem Putin die EU im Weg ist und er deshalb die rechtsextremen Parteien in der ID (vormals ENF) unterstützt...

Edward Snowden's Story klingt auch wie eine Verschwörungstheorie, wenn sie nicht wahr wäre...

Man muss bei all den Geschichten die im Internet landen oder in der Gesellschaft kursieren, ganz vorsichtig sein.

Du sagst es. Man muss sich bedacht in dem Feld bewegen, und darf auch die Verschwörungstheoretiker nicht gleich als alles das sehen, was nicht seine Meinung teilt...

Du bist scheinbar sehr hervorragend darin, eine Wand neben dir aufzubauen. Hast du dir schon mal tatsächlich unabhängige Quellen angesehen? Wenn ja, hast du wohl nur bewusst nach "Berschwörungstheoritikern" gesucht. Es gibt sehr viele Blogger, Youtuber und Co, welche a) im gegensatz zum heutigen durchschnittlichen Journalisten Kompetent sind, und b) durch ihre Unabhängigkeit allen und jeden kritisieren können.

Während viele der heutigen Journalisten keine Ahnung haben von technischen oder gesellschaftlichen Themen, da diese meist auf sogenannten Journalistenschulen waren.

@DickerJunge175

aha... aber wenn du schon so viele fiktionale Begriffe, "die unabhängigen Quellen", "die durchschnittlichen Journalisten", "die Journalistenschulen", dann musst auch konkrete Beispiele angeben. Welche Partei wählst du und welchem Youtuber/Influencer läufst du hinterher?

@Th3Chakrus

Ich laufe grundsätzlich niemanden hinterher, soviel zu deinem Framing.

"der durchschnittliche Journalist":

60 % der Journalisten in privaten Medien sind rot-rot-grün eingestellt, bei dem Staatsfunk (ARD, ZDF) sind es gute 90 %. Beim Staatsfunk sind des Weiteren Regierungspolitiker in den Rundfunkräten, womit jede Neutralität schon deutlich erschwert wird.

Meine Quellen sind im wesentlichen (nach Priorität sortiert):

YT:

  1. Horst Lüning
  2. Boris Reitschuster
  3. Oli (Oli redet)
  4. Charles Krüger
  5. Digitaler Chronist
  6. Grosse Freiheit TV

Außerdem noch mehrere weitere Kanäle, welche nur ab und zu Videos hoch laden.

Grundsätzlich ignoriere ich auch Nachrichten, da dort in aller Regel über nichts relevantes oder wichtiges Berichtet wird.

Abgesehen sollte man beachten, das die Bundesregierung unter dem Vorwand der "Werbung" von 2015 bis 2020 220 Millionen Euro an Verlage und Zeitungen ausgegeben hat. Etwas Ähnliches wurde auch für die nächsten 4 Jahre im Dezember letzten Jahres widersprochen.

@Th3Chakrus

ja, ich werde wahrscheinlich die Afd wählen. Rein programmatish gesehen wäre auch die FDP ansprechen, aber die in der Praxis verrät die FDP den Liberalismus permanent. Christian Linder hat sich erst vor wenigen Tagen endgültig von Liberalem Denken und liberalen Werten verabschiedet, als er eine "weltweite Mindeststeuer für Konzerne", begrüßt hat.

@DickerJunge175

du bist also einer von denen die immer explizit angeben müssen wie "objektiv", "unabhängig" und "neutral" sie alles betrachten... dazu irgendwelche uninteressanten Youtuber/Influencer... dazu dass kategorische Ablehnen von etablierten Journalismus... und dann kommst zum Ergebnis, dass AfD sicherlich das beste Ergebnis is?

Wenn du die Schiene fahren willst, dann kann man dir eh nicht helfen.

@Th3Chakrus

An welcher Stelle habe ich es extra betont, das ich alles so objektiv wie nur möglich betrachte?

Und ja: Ich habe etwas gegen den etablierten Journalismus, weil er mein vertrauen missbraucht hat, weil er meistens einseitig ist und die Lebensrealitäten vieler nicht widerspiegelt. Und sollten irgendwann die etablierten Journalisten wieder zu Objektivität zurückkehren, dann werde ich diesen mein vertrauen vorläufig zurückgeben. Abgesehen davon, berichtet der etablierte Journalismus nun einmal vorrangig über irrelevante Themen.

Und woher wissen Sie, dass die entsprechenden Youtuber uninteressant sind?

@DickerJunge175
An welcher Stelle habe ich es extra betont, das ich alles so objektiv wie nur möglich betrachte?

Da stehen auch noch zwei Begriffe die synonym für "Objektiv" sind. Du willst "unabhängige Quellen" und du verweist auf youtuber die explizit in die Kanalinfo schreiben, dass sie unabhängig, objektiv, neutral sind.

Ich habe etwas gegen den etablierten Journalismus, weil er mein vertrauen missbraucht hat,...

Schau... ich benutze eine Verallgemeinerung und du plapperst sie SOFORT NACH. Welcher explizite Journalismus? Welches Medium hat dein Vertrauem missbraucht und zu was? Welche Lebensrealität? Du schmeißt hier mit vagen und nichtsaussagenden Begriffen ohne konkrete Beispiele um dich.

berichtet der etablierte Journalismus nun einmal vorrangig über irrelevante Themen.

Was sollen irrelevante Themen für dich sein?

Und woher wissen Sie, dass die entsprechenden Youtuber uninteressant sind?

Schau dir mal die Thumbnails, die Themen, die Kanalinfo, die Kommentare an... davon abgesehen bekomm ich den ein oder anderen von Esoterikern, Verschwörungstheoretikern, Rechtsextremen ab und zu als Quelle zugeschickt.

Komisch... wenn du kritischen Journalismus haben willst, warum gibst dann einer Partei deine Stimme die nichts davon betreibt.