Verschwörung oder Verblödung?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Als ich mich dann aber intensiver mit diesen Themen rund um die oben
genannte Theorie beschäftigt habe, habe ich schnell gemerkt, dass erst
total unsinnige Dinge immer plausibler wurden und sich der Kreis immer
weiter schloss..

Ja.... Das ist immer so mit den Verschwörungstheorien.

Ich hab mich noch niemals zu irgendwelchen Verschwörungstheoretikern gezählt, aber zum Beispiel beim Thema 9/11 hab ich mich da mal sehr intensiv damit beschäftigt... Einfach, weil ich es interessant finde, wie Leute sich solche Dinge zusamnmenspinnen. Dort gibt es ja sooo viele Theorien!

Im ersten Moment erscheinen die auch immer irgendwie logisch.... Aber das ist einfach absurd und bescheuert. Mal davon abgesehen, dass die (zum Thema World Trade Center) eigentlich alle widerlegt wurden.

Ich denk mir: Zu JEDEM Thema, zu JEDEM Vorfall kann man sich eine andere Theorie ausdenken, die (im ersten Moment) logisch erscheint. Probiers mal: Such dir einen aktuellen Sachverhalt aus und überleg dir ne Theorie dazu. Da wirst immer irgendwas finden ;)

Und das Problem an den Verschwörungstheorien ist eben immer, dass manche Leute lieber irgendwelche Abwegigen Theorien glauben als die "langweilige" Wahrheit ;)

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich kann deine Gedanken verstehen, bin aber auch der Meinung, dass solche Theorien einfach nur unsinn sind ;)

calco 11.03.2016, 13:51

Sehr gutes Beispiel mit 9/11! Mir erging es bei den Theorien genau so :)

0

Da nur plausibel dargestellte Theorien erfolgreich sein können bemühen sich die Urheber schwer bestreitbare / allgem anerkannte Daten und Fakten so weit als mögl einzubeziehen. Da niemand alles wissen kann besteht also immer die Gefahr, dass eine Verschwörungstheorie erfolgreicher ist als die Darstellung tatsächl Ereignisse.

Im Beisp wird festgestellt, die "Flüchtlingskrise" begann bereits vor 2015. Da zB in Syrien bereits fünf Jahre Krieg ist, muss jeder diesen ersten Baustein als richtig gelten lassen und wenn es so weitergeht wird selbst die abenteuerl Geschichte zumindest denkbar.

Wirre Verschwörungstheorien gibt es immer wieder! Zu allen möglichen Themen.

Offensichtlien fällt es manchen Menschen leichter, unübersichtliche Themenfelder mit obskuren Phantasiegebilden in ein Schema einzufügen, dass sie selbst für übersichtlicher halten. Vielleicht, weil sie damit auf Feindbilder zurückgreifen können, die in ihrer Phantasie bereits als Requisiten für alles und jedes Erklärungsbedürftige bereitliegen.

Verschwörungstheoretiker machen nichts anderes als die Nicht-Verschwörungstheoretiker. Es wird eine These aufgestellt und mit passenden Argumenten untermauert. Unpassende Argumente werden ignoriert.

Es gibt dazu einen sehr interessanten Filmbeitrag der Projektwerkstatt Sachsen, der die Mechanismen an einem Beispiel sehr gut deutlich machst. Wenn Du Dir die Zeit nehmen magst findest Di ihn hier:

Empörung und Verschwörung
Am Beispiel von Holger Strohm, einem der bekanntesten Anti-Atom Autoren zeigt die Projektwerkstatt den Weg in rechte Ideologien und Verschwörungstheorien. Absolut sehenswert, beeindruckend und bedrückend gleichermaßen.

http://www.sektenwatch.de/drupal/node/122

calco 12.03.2016, 23:08

Wirklich ein sehr gelungenes Video! Auf jeden Fall zu empfehlen!

0

Das Thema bietet sich für solchen Unsinn natürlich an. Es ist eine Völkerwanderung biblischen Ausmaßes und nichts weiter..

Das ist nicht kurios, das ist nationalsozialistische Propaganda. Diese Theorien gibt es seit hunderten von Jahren.

calco 11.03.2016, 13:47

Selbstverständlich gibt es Theorien dieser Art schon lange, jedoch denke ich, dass es seit Zeiten des Internets einfach ist als je zuvor, Menschen in dieser form zu manipulieren

0
milchimtee 11.03.2016, 13:52
@calco

Ich halte das Internet für gut, weil jeder alle Informationen einsehen kann. 
Diese Theorie, dass Menschen mit viel Geld bestimmte Nationen zerstören und ausbeuten wollen, war früher(vor 60 Jahren und früher) fast weltweit Gang und Gäbe.

0
jimithechainsaw 11.03.2016, 14:27

Schon, aber das Internet selektiert auch ein wenig was ich zu sehen bekomme. Klar, das ist bei jeder Informationsbeschaffung zu beachten, aber beim Internet glauben die Nutzer sich umfassend zu informieren, was aber Unsinn ist. Deshalb könnte der eine oder andere mehr auf sowas reinfallen als früher.

0
milchimtee 12.03.2016, 09:59
@jimithechainsaw

aber beim Internet glauben die Nutzer sich umfassend zu informieren, was aber Unsinn ist

Das kann ich nicht beurteilen.

0

Was möchtest Du wissen?