Verschwiegenheitspflicht zwischen Eheleuten?

2 Antworten

Natürlich, die Ehe entbindet nicht von der arbeitsrechtlichen Verschwiegenheitspflicht.

wie hoch ist im sterbefall die vbl rente für meinen ehepartner?

ich habe im monat eine rente von 1.241.00 € und eine vbl rente von 280,00 €, von meiner rente müsste meine ehefrau nach meinem ableben etwa 55 % bekommen, ?? wie viel % würde sie nach meinem ableben von meiner vbl rente bekommen, ??? oder wird die vbl im sterbefall nicht angerechnet ?? meine ehefrau hat selbst eine rente von 387,00 €,

...zur Frage

Freund hat Problem wie Psychologe besuchen?

Hallo,

Ein Freund von mir hat ein Problem hat auch bereits mit mir geredet, doch bin ich jetzt selbst an dem Punkt angekommen bin, wo ich ihm persönlich nicht mehr helfen kann (hoffe kann man verstehen, auch wenn es mir leid tut als Freund) Aufjedenfall habe ich ihm geraten zu einem Psychologen zu gehen woraus die Frage entstanden ist, ob er auch Anonym hingehen kann zu einem Psychologen ohne dass die Eltern es mitkriegen keine Online Beratung. Wenn ja wie ist das möglich? Und ist es möglich das dies mit der Krankenkarte bezahlt wird? Oder muss das selbst bezahlt werden? Braucht man eine Überweisung von einem anderem Arzt? Wird das dann auch auf der Karte angezeigt bei anderen Ärzten? Gilt die Schweigepflicht für alles und wenn nicht für was gilt diese nicht? Gilt es auch für eventuelle selbstmordgedanken?

Vielen Dank! Ihr würdet meinem Freund sehr helfen (sowie mir weil ich nicht mehr weiß was ich ihm sagen soll)

Mfg

...zur Frage

BAföG- Gehalt des Ehepartners?

Und auf ein neues.

Da mir das Bafög amt scheinbar keine Auskunft erteile will muss ich mal wieder auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Ich bin dabei Bafög zu beantrage, jedoch lohnt es sich erst wenn ich weiß wie hoch der Anspruch ist.

Im Internet habe ich folgendes gefunden:

Freibeträge des Studenten

- 5.461,32€ brutto / jahr

-520€ pro kind unter 10/ monat

-570€ für verheiratete / monat

= 1.545,11€ Brutto / Monat

Freibeträge des Partners

- 1145€ netto / monat

Kein kinderzuschlag wenn gemeinsames kind

Kann das wirklich so sein, das quasi der Partner weniger verdienen darf als der Student selbst? Kann das irgendwie quer verrechnet werden? Also das wenn der Student selbst weniger verdient, der Partner dann mehr verdienen kann?

Laut dem Rechner den ich gefunden habe würde mein brutto Gehalt sogar erst ab 25.901€ /jahr, das meines mannes aber schon ab 22.800€ / jahr zur Kürzungen des Anspruchs führen.

Hab ich da einen Denkfehler / Rechenfehler oder ist das wirklich so

...zur Frage

Immobilie kaufen ohne Ehepartner - geht das?

Hallo,

ich möchte eine Eigentumswohnung kaufen - ohne Ehemann, da ich eine Trennung anstrebe, aber noch keine notarielle Trennungserklärung etc. habe.

Wie sieht das rechtlich aus?

Vielen Dank für eure Antworden

...zur Frage

Anzeige wegen Verleumdung/Rufmord?

Guten Tag liebe Community,

Ich war letzte Woche erzwungenermaßen mit meiner Schule auf Abschlussfahrt. Als ich nun am Wochenende zuhause war, stand am Samstagmorgen plötzlich die Polizei vor meiner Tür. Diese konfrontierte mich mit folgenden Anschuldigungen: 1. Mein Klassenlehrer sei aud der Dienststelle erschienen und äußerte sich zu seiner Vermutung ich könnte einen Amoklauf planen 2. Ich wäre mit einer scharfen Waffe in Egoperspektive durch ein Haus gelaufen, dies sei auf einem Video zu erkennen

Zur 1. Anschuldigung: Ich habe nie Aussagen getätigt, die eine solche Vermutung auch nur ansatzweise entstehen lassen könnten. Anlass hierfür sei, dass ich in meiner Klasse der Außenseiter wäre, was ich jedoch widerlegen kann, da ich mit besagten Personen lediglich nichts zu tun habe und meine Freunde in anderen Kursen habe. Zweitens wäre ich laut Lehrer psychisch labil, was dieser jedoch einfach ohne jegliche Beweise aussagte.

Zur 2. Anschuldigung: Ein solches Video existiert. Jedoch ist darauf keine Person eindeutig zu erkennen. Bei dem Haus handelt es sich um einen sogenannten Lost Place, dessen Betreten vorher mit dem Besitzer abgeklärt war. Bei der Waffe handelt es sich um eine schlichte Softairwaffe, deren Führen auf Privatgelände nicht verboten ist.

Nun meine eigentliche Frage: Ist es möglich meinen Lehrer nun wegen seiner Fahrlässigkeit wegen Rufmord beziehungsweise Verleumdung oder Übler Nachrede anzuzeigen? Dadurch wird mein Ruf in der Schule vermutlich stark geschädigt sein, da der Lehrer es scheinbar für rechtens hielt Gespräche mit einzelnen Schülern zu suchen, in welchen er seine Vermutung äußerste, jedoch ein Gespräch zwischen mir und besagtem Lehrer nie zustande kam. Zudem hat dieser vertrauliche Informationen in Bezug auf meinen psychischen Zustand an andere Schüler sowie unrechtens an die Polizei weitergegeben. Ich leide an einer posttraumatischen Belastungsstörung, welche dafür sorgt, dass ich mich eher sozial distanziere anstatt gewaltbereit zu reagieren.

Nun eure Antworten liebe Community :)

...zur Frage

Mann wird beschuldigt obwohl die Frau die straftat begangen hat?

Hallo ich habe eine kleine frage...

Ein Mann der ist verheiratet und stand schon öfter vor Gericht wegen Betrug und habe zurzeit noch Bewährung einpaar Monate auf 1 Jahr...

Die Frau hat über das Internet verschreibungs Pflichtige Mittel verkauft und nun hatte ich dafür eine Haus durschuchung wobei ich beschuldigter bin wegen Verstoß gegen das btmg... Ich hatte noch nie was mit Drogen zu tun, die Polizei hat unseren gemeinsamen computer mitgenommen und hält mich wohl für den Tat verdächtigen obwohl meine Frau das war denn ich hatte noch nie was mit btmg zu tun...

Wir haben bei der Polizei noch nichts ausgesagt nur wie handhabt man das jetzt das es der Partner war? Und glaubt die Polizei das überhaupt wenn der Partner sagt er war das, also die straftat? Ich denke immer die ganze Zeit das diese es nicht glauben und ich dann dafür wieder einen auf den Deckel bekommen werde und ggf in den knast wandere für was was ich wirklich nicht getan habe...

Meine Bewehrung habe ich wegen Betrug, da ich 1 Monat arbeitslosengeld zuviel bekommen habe und 1x wegen einer lastschrift ... Reicht es wenn die Frau es einfach zu gibt? Oder zweifelt man es an? Das Geld von den paar Geschäften ging auf Ihr Konto nicht auf meins... Sie sagt sie wird es schon richten aber ist das so einfach?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?