Verschwiegenheitspflicht Für Rechtsanwälte?

3 Antworten

Frag doch mal bei der Rechtsauskunft nach, um sicher zu gehen.
Ich hätte die Frage mit einem ja beantwortet. Also, dass es verboten ist.

Ich denke nicht, dass mein Chef, egal aus welcher Branche, Bekannten von mir vertrauliches Wissen über mich weitergeben darf. Die Frage wird am Ende die Beweislage sein.. Gestaltet sich schwierig, genau das zu beweisen, oder? 

Naja du hast sie ja nicht als Anwältin beauftragt...deswegen hat sie in dem Sinne keine Schweigepflicht.

Aber vertrauliche Daten über ehemalige Angestellte herauszugeben ist trotzdem nicht rechtens.

Ich würde sie diesbezüglich kontaktieren und ihr deutlich machen das sie das zu unterlassen hat.

Danke schon mal Für die antworten.  Ich hab es ja schriftlich was sie genau erzählt... 

Azubi wird gemobbt?

Hallo , was kann ich tun meine Tochter ist Azubi im 1. Jahr zur Kauffrau für Büromanagement und wird von einer Kollegin nur gemobbt. Sie kann ihr nix recht machen. Wenn Sie sich irgendwas erklären lassen will, kommt die Ansage " Diskutieren sie nicht mit mir." Ich wollte doch nur fragen wieso das so gemacht wird. Diesen Satz darf sie nicht zu Ende sprechen, weil sie andauernd unterbrochen wird.? Andauernd wird an Ihrem Gewicht rum gemotzt, Sie da soviel und da soviel usw. suchen mal einen Facharzt auf. Desweiteren hat die Kollegin schon mehrmals gedroht, dass sie aufpassen soll was sie sagt sonst geht sie zur Chefin und es gibt eine Abmahnung. Andauernd wird Ihr auch an den Kopf geschmissen, dass die Chefin sie als Azubi nicht haben wollte. Die Kollegin macht es aber clever, immer wenn sie mit ihr alleine im Büro ist, dass keine Zeugen dabei sind. Meine Tochter ist schüchtern , ich hätte die Kollegin schon im Griff. Bei der Ausbilderin kann sie sich auch nicht beschweren, die hat ihr letzte Woche eine Brötchen nach geworfen. Meine Tochter holte sich in der Pause und wurde gefragt ob sie was mitbringen könnte. Ist ja, eigentlich kein Problem noch eine belegtes Brötchen mit zubringen. Was sie allerdings nicht wusste, dass die Ausbilderin Vegetarierin ist. Als die das Brötchen ausgepackt hat und sah was drauf ist machte sie Tüte wieder zu und es meiner Tochter ans Bein. Bei der IHK hat meine Tochter auch schon angerufen, die Frau am Telefon sagte man kann da nix machen, da es eine einmalige Sache war. Hallo gibt es sowas als nächste fliegt ein Messer oder ein Teller Suppe. Fakt ist meine Tochter hat Schlafstörungen, Heult nur noch wenn sie heim kommt und hat seit 2 Monaten 15 Kg zugenommen.

Was können wir machen???? Klar neue Lehrstelle suchen, aber muss man sich als Azubi alles gefallen lassen??

...zur Frage

Ich habe Streit mit meinen Eltern wegen der Schule was tun?

Hallo mein Name ist Simon,

ich bin 17Jahre alt und wohne alleine mit meinen Eltern im Haus.

Die Situation hat sich durch meinen Austritt aus der Schule extrem verstärkt, durch den stätigen Streit über Computer und verbot usw. bin ich am überlegen auszuziehen, mein Vater hat mir die Medien verboten bis ich entweder zur Schule gehe oder eine Ausbildung habe.

Aktuell habe ich mit meinem 9. Klasse Zeugniss den Hauptschulabschluss der mir vollkommen reicht und meine Eltern zwingen mich zu mehr und verstehen meine unlust nicht. Der Streit geht immer dann zu, wenn ich an mein Handy oder mal an meinen Laptop will.

Ich darf nichtmal mit meinem Smartphone Telefonieren.. bin komplett getrennt. Ausserdem haben mir meine Eltern komplett das Taschengeld gestrichen, obwohl ich das brauche und ich ein Recht dazu habe. Der Streit geht jetzt ungefähr seit 2Jahren und ich halte es nichtmehr aus, manchmal könnt ich mich einfach von der Brücke stürzen. Selbst zu Weihnachten bekomme ich nichtmal das Geld von meinen Großeltern ausgezahlt (Sparbuch -.-). Könnt ihr mir vlt. helfen? Ich bin total ratlos und möchte seit Jahren von meinen Eltern weg kommen, meine Eltern kommen mit mir nicht klar und Sie verstehen mein Verhalten nicht.

Ich wünschte echt ich hätte andere Eltern die mehr Verständnis für meine Situation haben, meine Ausbildung werde ich whsl. bei der Deutschen Bahn machen dies ist aber noch nicht sicher.

Meint ihr ich kann damit zum Jugendamt gehen?

...zur Frage

Frage zur Anwendung der Schweigepflicht?

Guten Tag,

Ich vermute dass der Großteil der Plattform-Nutzer die „Verschwiegenheitspflicht“ bzw. die „Schweigepflicht“ die durch eine schriftliche Vereinbarung in Kraft kommt, kennen!

Nun ist meine Frage. Sofern man ein Werk/ Buch schreibt, diesen aber aus privaten Gründen nur an bestimmte Personen weiterleiten (schenken) möchte, ob man in dem Fall mit dem Beschenkten eine „Verschwiegenheitsvereinbarung“ paraphieren kann, damit dieser Beschenkter die Inhalte oder bestimmte Inhalte nicht weiterverbreiten oder gar veröffentlichen darf!? ...

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Geschäfte - Wo dürfen Hunde mit rein? und wo nicht?

Ich habe ein Problem meine schwester und ihr Mann haben sich getrennt und sie hat einen kleinen Chihuahua und ich muss ihn nachher bei ihr im Geschäft abholen weil er nicht den ganzen tag dort bleiben kann (sie ist die chefin) ihm wird es aber langweilig und er muss ja auch raus, und deswegen hole ich ihn nachher ab und muss noch einkaufen, ich muss in paar bekleidungsgeschäfte und bank, und dann wollte ich noch schnell für ein desert eis holen in einem Treff markt. Wo sind denn hunde erlaubt?

Und darf ich ihn im Lebensmittel markt auf den Arm nehmen ? Oder MUSS er draußen bleiben??

Ich habe öfter in Geschäften wo Hunde verboten sind andere Kunden gesehen die kleine Hunde in einem Korb oder einer Tasche tragen...

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Verschwiegenheitspflicht und Schweigepflicht?

...zur Frage

Schweigepflicht mord?

Hullu, wie ihr alle wisst hat jeder Psychologe eine verschwiegenheitspflicht, was ja heißt er muss alles was sein Patient ihn erzählt für sich bewahren außer der Patient plant eine schwere tat, wie Mord. Meine Frage ist auf die Usa bezogen, Deutschland würde mich aber auch freuen. Muss/darf ein Psychologe es melden, wenn der Patient gesteht, das er eine Person ermordet hat also es nicht plant sondern schon getan hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?