Verschuldung Jugendlicher & junger Menschen - GFS?

3 Antworten

Ich würde zuerst mal folgende Strukturierung machen:

1. Was ist Verschuldung oder Überschuldung?

2. Selbst-verursachte Schulden

3. Fremd-verursachte Schulden

4. Lösungen

zu 1) würde ich dann kurz erklären, anhand von ganz einfachen Beispielen, wie man es schon aus der Grundschule kennt. Vielleicht sogar Textaufgaben aus Mathe der Grundschule suchen. "Emma hat 3 Euro, sie gibt beim Supermarkt 2 Euro aus, wie viel hat sie übrig? Karl hat 4 Euro, er gibt beim Supermarkt 5 Euro aus, wie viel hat er übrig? Wieso kann Karl das in der Grundschule nicht machen aber wir haben gelernt, dass dabei Minus 1 Euro rauskommt? Können wir also etwas, was Karl nicht kann? Sind wir Superhelden?"

Man hat dann sicher ein paar Lacher auf der eigenen Seite.

Überschuldung würde ich noch an einem Beispiel benennen. Also Fälle, in denen einem niemand mehr Geld leihen will, in denen man auch das Taschengeld oder das Geld vom Zeitungsaustragen schon über Monate verplant, um Schulden abzubezahlen.

zu 2) Würde ich Beispiele googlen. Was können Jugendliche problemlos machen? Es gibt hunderte Online-Shops, die fragen nicht nach Geburtsdatum. Schnell Sachen gekauft auf Rechnung. Irgendwie kriegt man bestimmt das Geld zusammen. Oder auch nicht. Egal, Hauptsache man kann Shoppen.

Auch gerne genommen sind Online-Spiele, die vermeintlich kostenlos sind.

zu 3) Eine gute Überleitung von Online-.Spielen. Fremdverschulden sind so Dinge, wo man unter Druck gerät und meint, etwas kaufen zu müssen:

https://youtube.com/watch?v=EvWb6QDEeis

und zwar ab 4:50 Minuten.

Es gibt genug Betrüger im Netz, die einen ausnehmen. Es gibt auch noch Beispiele wie, dass Eltern Schulden auf Namen der Kinder machen und die dann, wenn sie 18 werden, plötzlich schon einen riesen Schuldenberg haben. 

zu 4) würde ich dann mit der Klasse diskutieren. Und zwar die Frage stellen, ob die das kennen? Wie gefährlich sind Handyverträge, wenn man sie plötzlich nicht mehr zahlen kann usw.?

Was kann man dagegen tun? Gerade auch Erwachsene passiert das ja auch oft genug und immer hört man dann so Dinge wie "Haushaltsbuch". Kann man das auch als Jugendlicher schon machen und üben`? Das Wichtigste, das wäre mein Fazit, ist, dass man immer Überblick über alles hat. Wie viel Geld habe ich? Wie viel muss ich in den nächsten Monaten bezahlen? Wofür gebe ich mein Geld aus? Habe ich genug auf dem Sparbuch um mal ohne Einnahmen auszukommen?

Nachtrag: Mache dir eine Zeiteinteilung: Wie viele Minuten für jedes Kapitel. Beispielsweise 5 Minuten für 1, 10 Minuten für 2. 10 Minuten für 3 und 20 Minuten für Punkt 4.

Dann nochmal Punkt 4 unterteilt in je zehn Minuten für Beispiele, wo sich Jugendliche schnell verschulden können und 10 Minuten für die Frage, wie man das als Jugendlicher im Überblick behält.

Damit die Diskussion nicht ausufert und am Ende dein Fazit zu Kurz kommt :-)

0

Noch ein Nachtrag: Die Frage "Was sind die Folgen von Schulden"? Die Frage sollte kurz vorkommen.

Mögliche Antworten:

- Ein Leben in Armut, über viele Jahre hinweg, da einem am Ende bis auf Selbstbehalt von Gerichten ggf. alles weggenommen wird.

- Oft beobachtet man, dass man regelrecht krank wird. Briefe nicht mehr öffnet. Ständig gezwungen ist, alle anzulügen (Familie, Freunde usw.), weil man nicht will, dass es rauskommt. Das man in einer Scheinwelt lebt.

- Man könnte Straftaten begehen in der Verzweiflung sich Geld für die Schulden zu besorgen oder die Schulden sind schon aus Straftaten entstanden

- Es wird immer teurer und man steckt in einer Schuldenspirale

- Eine Insolvenz ist auch kein Zuckerschlecken und oft auch keine endgültige Lösung

0

Allein die Frage warum sich soviele Jugendliche verschulden und wie würde ich einbauen da kann man sicher viel drüber erzählen. 

Werbung und Internet tragen da m.M.n. einen großen Teil der Schuld da viele Firmen ja mittlerweile sogar damit werben. "Zahlungspause, Ratenzahlung, Kauf auf Rechnung." Usw. Wenn dann noch alles im Internet bestellt wird hat man ja auch keinen realen Bezug zu dem Geld das man grade ausgibt obwohl man es garnicht hat.

mal gegoogelt?

Was für ein GFS Thema im Fach Spanisch kann ich behandeln?

Hat jemand eine Idee, was für ein GFS Thema Klasse 10 Gymnasium man im Fach Spanisch behandeln soll/kann? Ich spreche sehr gerne und gut spanisch , bräuchte allerdings noch ein "gutes" Thema... Danke schon mal im Vorraus.

...zur Frage

Ungerechtigkeit - Nachschreibetermin Schulklausur

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Folgendes ist passiert: Ich habe krankheitsbedingt nicht an einer Klassenarbeit in dem Schulfach "Gestaltungs- und Medientechnik" teilnehmen können, nach längerem Prozedere mit dem Fachbereichslehrer, hat er sich gezwungener Maßen dazu bereit erklärt mich nachschreiben zu lassen. Wohlgemerkt, habe ich die sogenannte "3 Tages Frist" eingehalten, in der ich ein Attest abgeben muss. Nun ist es so, dass meine Klassenkameraden für die "normale Klausur" 2-3 Schulstunden Zeit hatten, er mir aber für meine "fast" identische "Nachschreibeklausur" nur 1 Schulstunde gab. Da ich die "originale Klausur" kenne, kann ich auch sagen, dass er zusätzlich Fragen, die ursprünglich z.B.: Zähle einen bekannten Mann der Semiotik auf, zu 3 Männern, die ich aufzählen soll umgeändert wurden, wobei die Punktzahl für die Fragen die Selbe blieb. Anderes Beispiel ist, dass meine Mitschüler 1 Beispiel, zu einem genannten Sachverhalt geben sollten und ich ( ich zitiere ) "3 Beispiel", also er veränderte nur die Anzahl und machte sich noch nicht mal die Mühe die Wörter dahinter an die Anzahl anzupassen. So zog es sich durch die ganze Klausur. Letztendlich war in dem angegeben Zeitrahmen von einer Schulstunde, die genannte Klausur nicht zu bewältigen, generell ist 45 Minuten recht untypisch für eine Arbeit in der Oberstufe. Der Lehrer ist bei mehreren Klassen auch schon bekannt, sogenannte "Symphatie Noten" zu geben (Man muss dazu sagen, "Gestaltungs- und Medientechnik" ist ähnlich wie Kunst und bereitet somit auch eine Lücke für ungerechte Bewertungen). Meine Frage jetzt an euch, ich gehe auf ein privates berufliches Gymnasium, ist dies rechtens wie der Lehrer handelt, dass er mir weniger Zeit gibt für die Nachschreibeklausur, trotz vermehrten Inhaltes geben kann und soll ich Beschwerde bei der Schulleitung gegen diesen Lehrer einreichen (wäre dabei auch nicht alleine, so einige Schüler haben Probleme mit ihm)? Ich finde sein Verhalten grenzt schon fast an Mobbing. Ich sehe nicht ein, dass ich so ungerecht behandelt werde, ich hoffe ihr teilt meine Einstellung zu diesem Thema. Vielen Dank für eure Antworten :)

Lg

...zur Frage

Unterschied zwischen Zwangsvollstreckung und Insolvenzverfahren?

Hey Leute,

wo ist der Unterschied, wenn ein Inkassobüro in ein gerichtliches Mahnverfahren geht und eine Zwangsvollstreckung erwirkt und ich Privatinsolvenz anmelde und dann nach und nach meine Gegenstände verpfändet werden?

...zur Frage

Magnetische Flussdichte als GFS Thema?

Hab als GFS also Präsentations Thema die "Magnetische Flussdichte".

Was kann ich da alles dazu sagen bzw wie soll ich in meiner GFS vorgehen?

Danke für alle Antworten (:

...zur Frage

Hilfeeeeeee GFS!?

Heeyy, ich brauche eure hilfe, ich muss in höchatens 4 Wochen meiner Lehrerin mein GFS thema mitteilen und ich weiss nicht was für ein thema bzw in welchem Fach in präsentieren soll. Zur info eine GFS ist eine referat zur Vorbereitung für die mündlichen Prüfungen, ich glaube das gibts es nur in Baden-Würtemberg. Ich bin in der 8. Klasse auf einer Realschule und bei uns muss die Präsentation 1 schulstunde sein (45min), wir sollen sozusagen eine Schulstunde vorbereiten. Ich hätte mir gedacht das ich entweder in MUM (mensch und umwelt)- eine über Tiefkühlkost machen soll oder in Sport übers Turnen. oder vlt. Geschichte oder Biologie da weiss ich auch noch nicht was ich präsentieren soll. Das Problem ist das ich nicht weiss ob diese Themen überhaupt in diesem Schuljahr dran kommen. Ich bitte um eure Hiilllfffffeee!! Bitte schreibt mir was ihr als GFS hattet oder gute themen die man als gfs nehmen kann in den Fächern die ich oben genannt habe. Dankkkeeee eucchhhh viel mals

...zur Frage

GFS wann anfangen?

Ich habe am 18. meine gfs ist es okay ne Woche früher zu starten oder zu spät?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?