Verschuldung Jugendlicher & junger Menschen - GFS?

3 Antworten

Allein die Frage warum sich soviele Jugendliche verschulden und wie würde ich einbauen da kann man sicher viel drüber erzählen. 

Werbung und Internet tragen da m.M.n. einen großen Teil der Schuld da viele Firmen ja mittlerweile sogar damit werben. "Zahlungspause, Ratenzahlung, Kauf auf Rechnung." Usw. Wenn dann noch alles im Internet bestellt wird hat man ja auch keinen realen Bezug zu dem Geld das man grade ausgibt obwohl man es garnicht hat.

Ich würde zuerst mal folgende Strukturierung machen:

1. Was ist Verschuldung oder Überschuldung?

2. Selbst-verursachte Schulden

3. Fremd-verursachte Schulden

4. Lösungen

zu 1) würde ich dann kurz erklären, anhand von ganz einfachen Beispielen, wie man es schon aus der Grundschule kennt. Vielleicht sogar Textaufgaben aus Mathe der Grundschule suchen. "Emma hat 3 Euro, sie gibt beim Supermarkt 2 Euro aus, wie viel hat sie übrig? Karl hat 4 Euro, er gibt beim Supermarkt 5 Euro aus, wie viel hat er übrig? Wieso kann Karl das in der Grundschule nicht machen aber wir haben gelernt, dass dabei Minus 1 Euro rauskommt? Können wir also etwas, was Karl nicht kann? Sind wir Superhelden?"

Man hat dann sicher ein paar Lacher auf der eigenen Seite.

Überschuldung würde ich noch an einem Beispiel benennen. Also Fälle, in denen einem niemand mehr Geld leihen will, in denen man auch das Taschengeld oder das Geld vom Zeitungsaustragen schon über Monate verplant, um Schulden abzubezahlen.

zu 2) Würde ich Beispiele googlen. Was können Jugendliche problemlos machen? Es gibt hunderte Online-Shops, die fragen nicht nach Geburtsdatum. Schnell Sachen gekauft auf Rechnung. Irgendwie kriegt man bestimmt das Geld zusammen. Oder auch nicht. Egal, Hauptsache man kann Shoppen.

Auch gerne genommen sind Online-Spiele, die vermeintlich kostenlos sind.

zu 3) Eine gute Überleitung von Online-.Spielen. Fremdverschulden sind so Dinge, wo man unter Druck gerät und meint, etwas kaufen zu müssen:

https://youtube.com/watch?v=EvWb6QDEeis

 und zwar ab 4:50 Minuten.

Es gibt genug Betrüger im Netz, die einen ausnehmen. Es gibt auch noch Beispiele wie, dass Eltern Schulden auf Namen der Kinder machen und die dann, wenn sie 18 werden, plötzlich schon einen riesen Schuldenberg haben. 

zu 4) würde ich dann mit der Klasse diskutieren. Und zwar die Frage stellen, ob die das kennen? Wie gefährlich sind Handyverträge, wenn man sie plötzlich nicht mehr zahlen kann usw.?

Was kann man dagegen tun? Gerade auch Erwachsene passiert das ja auch oft genug und immer hört man dann so Dinge wie "Haushaltsbuch". Kann man das auch als Jugendlicher schon machen und üben`? Das Wichtigste, das wäre mein Fazit, ist, dass man immer Überblick über alles hat. Wie viel Geld habe ich? Wie viel muss ich in den nächsten Monaten bezahlen? Wofür gebe ich mein Geld aus? Habe ich genug auf dem Sparbuch um mal ohne Einnahmen auszukommen?

Nachtrag: Mache dir eine Zeiteinteilung: Wie viele Minuten für jedes Kapitel. Beispielsweise 5 Minuten für 1, 10 Minuten für 2. 10 Minuten für 3 und 20 Minuten für Punkt 4.

Dann nochmal Punkt 4 unterteilt in je zehn Minuten für Beispiele, wo sich Jugendliche schnell verschulden können und 10 Minuten für die Frage, wie man das als Jugendlicher im Überblick behält.

Damit die Diskussion nicht ausufert und am Ende dein Fazit zu Kurz kommt :-)

0

Noch ein Nachtrag: Die Frage "Was sind die Folgen von Schulden"? Die Frage sollte kurz vorkommen.

Mögliche Antworten:

- Ein Leben in Armut, über viele Jahre hinweg, da einem am Ende bis auf Selbstbehalt von Gerichten ggf. alles weggenommen wird.

- Oft beobachtet man, dass man regelrecht krank wird. Briefe nicht mehr öffnet. Ständig gezwungen ist, alle anzulügen (Familie, Freunde usw.), weil man nicht will, dass es rauskommt. Das man in einer Scheinwelt lebt.

- Man könnte Straftaten begehen in der Verzweiflung sich Geld für die Schulden zu besorgen oder die Schulden sind schon aus Straftaten entstanden

- Es wird immer teurer und man steckt in einer Schuldenspirale

- Eine Insolvenz ist auch kein Zuckerschlecken und oft auch keine endgültige Lösung

0

mal gegoogelt?

Magnetische Flussdichte als GFS Thema?

Hab als GFS also Präsentations Thema die "Magnetische Flussdichte".

Was kann ich da alles dazu sagen bzw wie soll ich in meiner GFS vorgehen?

Danke für alle Antworten (:

...zur Frage

Suche GFS Thema für das berufliche Gymnasium

ICh gehe zurzeit in die 11 Klasse des Technischen Gymnasiums (vergleichbar mit Gymnasium Klasse 10-11) und suche zurzeit ein Gfs Thema, da ich kein wirkliches Lieblingsfach habe und nicht weiß welche Note ich am Ende des Jahres haben werde bitte ich euch einfach um Themenvorschläge

...zur Frage

Gfs Mathe über Wahrscheinlcihkeit?

Ich halte meine Gfs in Mathe über Wahrscheinlichkeit und ich weiß nicht wie ich anfangen kann, also ich möchte nicht sagen: "hallo, ich halte meine Gfs heute in xy über das Thema xy".

...zur Frage

Schule: GFS in Physik - Themen?

Hallo,

das Grundthema habe ich schon gewählt - Asteroiden.

Allerdings weiß ich nicht, was ich noch als "Unterthemen" nehmen soll, bis jetzt habe ich gewählt:

  • Entstehung/Herkunft
  • Bestandteile
  • Wie Asteroiden gefunden werden
  • Wie die Gefährlichkeit definiert wird (→ Turiner Skala)
  • Asteroid Apophis, der der Erde 2029/2036 nahe kommt

Ich habe den Schwerpunkt auf die Asteroiden gelegt, die die Erde treffen könnten und somit ein wenig Armageddon gemacht. Deshalb suche ich weitere Themen um ggf. das ein oder andere zu sparen.

Was fällt Euch noch so zum Thema Asteroiden ein, was ich nicht genannt habe?

Info: Klasse 7

Vielen Dank für Eure Ideen!

...zur Frage

Hilfeeeeeee GFS!?

Heeyy, ich brauche eure hilfe, ich muss in höchatens 4 Wochen meiner Lehrerin mein GFS thema mitteilen und ich weiss nicht was für ein thema bzw in welchem Fach in präsentieren soll. Zur info eine GFS ist eine referat zur Vorbereitung für die mündlichen Prüfungen, ich glaube das gibts es nur in Baden-Würtemberg. Ich bin in der 8. Klasse auf einer Realschule und bei uns muss die Präsentation 1 schulstunde sein (45min), wir sollen sozusagen eine Schulstunde vorbereiten. Ich hätte mir gedacht das ich entweder in MUM (mensch und umwelt)- eine über Tiefkühlkost machen soll oder in Sport übers Turnen. oder vlt. Geschichte oder Biologie da weiss ich auch noch nicht was ich präsentieren soll. Das Problem ist das ich nicht weiss ob diese Themen überhaupt in diesem Schuljahr dran kommen. Ich bitte um eure Hiilllfffffeee!! Bitte schreibt mir was ihr als GFS hattet oder gute themen die man als gfs nehmen kann in den Fächern die ich oben genannt habe. Dankkkeeee eucchhhh viel mals

...zur Frage

GFS Gekürzte Links erlaubt?

Wie ihr vielleicht wisst, gibt er sogenannte "URL shortener"(z.B: bit.ly). Diese kürzen einen langen Link (z.B: ebay.de/auisf/398asv/agvs8d9bas8/s8d7vs8hvd/vhahv8\uahvuib/3747...) zu einem kurzen Link (z.B: ebay.de/28952). Da man bei einer GFS ja die Quellen angeben muss, frage ich mich ob so etwas erlaubt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im Vorraus ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?