Verschreibt ein Psychologe nur Tabletten?

10 Antworten

Ein Psychologe ist kein Arzt und verschreibt deshalb auch keine Medikamente. Sollte er das für notwendig halten (was er aber auch erst nach einigen Gesprächen einschätzen kann), wird er sie an einen Psychiater verweisen.

Ein Psychologe darf keine Tabletten verschreiben. Das dürfen nur Psychiater.

Niemand kann sie zwingen, Tabletten zu nehmen! Niemand! Oftmals werden die Tabletten gegeben, um die Leute runterzufahren und überhaupt (gesprächs)therapiefähig zu kriegen. Man stelle sich jemanden mit Panikattacken vor, der sich überhaupt nicht konzentrieren kann, weil er Angst hat, dass jeden Moment das Herz stehenbleibt. Oder jemand, der so traumatisiert ist, dass er gar nicht mehr spricht. Oder ganz konkrete Selbstmordgedanken hat - der muß erstmal antriebsarm gemacht werden, damit er nicht springt... Andererseits gibts Medis, um Leute hochzufahren, damit sie das Bett überhaupt verlassen und ihr Leben organisieren können. Kommt alles auf die Beschwerden an. Aber ob sie Tabletten letztendlich einwirft, entscheidet sie immer alleine!

Aus welchem Grund hat ein Psychologe seinen Beruf ausgewählt?

Ich wollte mal wissen,warum eigentlich Psychologen, Psychologen geworden sind. Aus welchen Gründen. Was hat sie inspiriert. Wäre nett wenn ihr schnell antwortet! lg otter

...zur Frage

Ich Weiss nicht wie man Medizinisches Cannabis bekommt?

Hallo ich habe in der letzten Zeit angefangen zu Kiffen alle sagen das cannabis voll krass sein soll aber ich fühle mich nicht berauscht wen ich es ein nehme das problem ist ich bin 13 und habe ADHS und habe einen Psychologen der Mir Tabletten Verschreibt damit ich mich in der Schule konzentrieren kann meine mutter macht aus dem Thema das ich Kiffe ein Großes Drama draus wen ich die Tabletten nehme merke ich nix wen ich kiffe auser das ich mich besser konzentrieren kann ich finde mit dem Cannabis Geht es in der Schule besser Wie kann mir mein Psychologe Hash Kekse Verschreiben Ohne das ich mit Nikotin Und THC Rauch meiner Lunge schade ? BITTE HILFE

...zur Frage

Der 1. Besuch beim Psychologe

Hallo liebe GFler. Ich habe demnächst meinen ersten Besuch beim Psychologen und kann mir noch nicht vorstellen, wie der ablaufen wird. Wird der Psychologe mich erst einmal ausfragen? Soll ich ihm gleich meine Geschichte erzählen oder wie ist der erste Besuch dort? Ich freue mich auf eure Antworten. Danke!

...zur Frage

Wie läuft eigentlich ein Besuch beim Psychologen ab?

Hallo Leute, eine Freundin von mir möchte bald zum Psychologen gehen, dazu hab ich mal ne Frage: Wie läuft sowas eigentlich ab?, was fragt der Psychologe einen?. Und habt ihr schon eigene Erfahrungen gemacht, hat der psychologe euch geholfen?

...zur Frage

Wie lange muss man auf einen Termin beim Frauenarzt warten?

Ich war gerade beim Hautarzt und der hat mir Tabletten verschrieben, die ich erst nehmen darf, wenn ich beim Frauenarzt war und mir dieser einen Brief ausstellt und mir die Pille verschreibt. Sonst darf ich die Tabletten nicht nehmen. Wie lange müsste ich denn warten?

...zur Frage

Vitamin D tabletten?

Wo ist der unterschied zwischen sonne und den tabletten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?