Verschreibt der FA die Pille danach (Pillen zuhause vergessen)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du brauchst die "Pille danach" nur dann, wenn du in den 7 Tagen vor einem Einnahmefehler in der ersten Woche Sex hattest und dieser Sex noch nicht laenger als maximal 5 Tage her ist. Du verlierst in einem solchen Fall zwar auch den Schutz für die 7 Tage nach dem Fehler, aber da kannst du ja mit Kondom verhüten.

Bei einem Fehler (= Überziehen der normalen Einnahmezeit um mehr als 12 Stunden) in der zweiten oder dritten oder im Langzyklus jeder weiteren Woche brauchst du keine "Pille danach". Du kannst den Einnahmefehler anders korrigieren. Wie das geht, steht in der Packungsbeilage in Abschnitt 3.

Ich bin ehrlich gesagt relativ fassungslos, dass du das nicht weißt.

Hallo Whatever1234ok,

wenn du die Pille vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen hast ist der Schutz womöglich nicht mehr vollständig gewährleistet.

Wenn du dann ungeschützten Sex hattest kann die Pille Danach helfen. Die Pille Danach verschiebt den Eisprung so lange bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist.

Wenn dies also der Fall ist: die Pille Danach ist ohne Rezept in der Apotheke erhältlich. Solltest du unter 20 Jahre alt sein bekommst du die Kosten für die Pille Danach auf Rezept erstattet. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-kostet-die-pille-danach-687

Egal ob du dir die Pille Danach verschreiben lässt oder direkt zur Apotheke gehst - zögere nicht. Denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Ja wenn du sagst das du die pille vergessen hast müsste er sie dir verschreiben. Du kriegst sie aber auch so in der Apotheke :)

Whatever1234ok 27.12.2016, 19:41

Aber wenn der Arzt sie verschreibt kriege ich sie umsonst :)

0

Was möchtest Du wissen?