verschreckt man Vögel mit Licht?

5 Antworten

Hi, Vögel haben festgelegte Wachzeiten, die mit dem Tageslicht konform sind, d.h. im Sommer länger als im Winter. Du wirst daher im Vogelhaus keine zusätzlichen Besucher haben, trotz Licht. Da hängt auch damit zusammen, dass sie in dem Häuschen nicht bleiben würden, sie müssten dann aus dem Licht ins Dunkle fliegen, das stellt immer eine Gefahr dar. Es gibt Vögel, die eigentlich nicht nachtaktiv sind, sich aber im Verlauf von sehr vielen Jahren ihrer Umgebung angepasst haben. Ich "kenne" einen Falken, welcher sich angewöhnt hat, auch Nachts zu jagen, auf einem großen, ständig beleuchtetem Werksgelände. Aber das ist ein Räuber, der in einer solchen Umgebung keine natürlichen Feinde hat. Und es überall hell. Die Meise, welche "theoretisch" aus Deinem Vogelhaus kommt, kann sich, da sie nichts sieht, keinen sicheren Übernachtungsplatz mehr suchen, das tut sie in der Dämmerung oder schon eher. Da hat Dein Lehrer recht, obwohl Vögel (wie die meisten Tiere) keine Angst vor Licht haben. Daher ist es in Deutschland auch verboten, auf der Jagd aufgesetzte Lampen o.ä. zu benutzen.

Hast mit der helldunkelschaltung schon begonnen muss das nämlich auch machen für mein elektroauto. Hast du ein plan was man für Widerstände braucht?

Vogelhaus im Sinne von Futterhaus: Das Licht am Futterplatz dürfte den Vögeln völlig egal sein. Sie kommen eh nur bei Tageslicht.

Vogelhaus im Sinne von Nistkasten: Höhlenbrüter gehen nur in ganz dunkle Höhlen. Denn wenn Licht reinkommt, heißt das, dass die Höhle kaputt ist, dass also Nässe und Raubtiere hinein können.
Licht das plötzlich angeht ist noch schlimmer, denn dann denken die Vögel, ein Raubtier würde ihre Höhle gerade aufreissen oder der Baum würde zerfallen.

Wenn du einen Nistkasten verdrahten willst, dann bau eine Infrarot-Kamera ins Dach. Dann kannst du aus sicherer Entfernung schauen, ob Vögel im Kasten sind, ohne sie mit sichtbarem Licht zu stören.
Dort gibt es eine Anleitung: http://nabu-laatzen.de/cms/Naturschutz/Naturschutz-Nisthilfen/natur,d,99.html

Welches Reimschema ist das hier?

Hallo, wir machen in deutsch grad Gedichte und schreiben morgen eine Arbeit. Deshalb hab ich mir ein Gedicht rausgesucht und wies jetzt nicht welche reimfolge das ist.

Frühsommer in der Stadt

1. Jetzt grüßt der Sommer in der Stadt,

lässt grün in den Alleen

sein Siegesbanner wehen,

zeigt hell, was er erobert hat,

nichts kann ihm widerstehen.

2. Das, was zuvor ward grau erblickt,

erstrahlt im grünen Glanze;

da sprießen, wachsen Pflanzen.

Jeder Balkon, von Licht beglückt,

geschmückt im Blütenkranze

3. Die Vögel finden sich dort ein;

sie zwitschern, jubilieren.

Des Himmels Blau, der Sonnenschein,

sie lassen uns in Freude sein,

das Leben triumphieren.

Ist das vielleicht eine Mischung aus paar und Kreuzreim? Bin mir nicht sicher... Und ist Blütenkranze eine Metapher? Danke!

...zur Frage

Wieso wollen die Vögel nicht ins Vogelhaus?

Hallo!
Seit Dezember habe ich ein Vogelhaus im Garten stehen, aber die Vögel wollen da nicht reingehen. Bisher habe ich  das Vogelfutter einfach auf den Boden, oder in eine Schale gestreut und die Vögel haben das auch gegessen. Aber ein 1A Vogelhaus mit Futterspender und Überdachung lehnen sie ab... Hauptsächlich kommen Amseln, Spatzen, Heckenbraunellen und Meisen. Wieso wollen die Vögel denn nun nicht in das (nicht billige) super Vogelhaus? Wenn ich das Futter daneben auf den Boden streue, dann fressen die Vögel das wieder. Ich verstehe das nicht.

...zur Frage

Was ist Rakuten.de? Kann ich dort bedenkenlos bestellen?

Hallo ich möchte ein Vogelhaus kaufen. Der Händler bei Amazon ist Deko Shop Hannusch, es würde dort 45 € kosten inkl. Versand. Ich habe nun nach dem Shop gegoogelt. Er hat offenbar keine eigene Homepage, was ich schon komisch finde. Mir wird nur was über Rakuten.de angezeigt. Diese Seite hier: http://deko-shop-hannusch.rakuten-shop.de/

Das Vogelhaus würde dort inkl. Versand nur 40 € kosten. Kann ich über diese Seite bedenkenlos bestellen und 5 € sparen? Was ist dieses Rakutendingsda? Ich hab davon noch nie gehört. Gibt es da einen Haken?

...zur Frage

Kunst projekt! licht u. schatten

Hallo brauche idden für dieses kunst projekt:

Liebe schüler,

überall in eurer Schule gibt es dunkle Ecken wahrscheinlich sogar ganz in eurer Nähe. Ihr lauft daran vorbei und beachtet sie nicht. Bei dieser Aktion sollt ihr genaudas gegenteil tun und von dem platzt ein foto machen Vielleicht habt ihr selber eine idee wie der Ort peppig, freundlich, hell usw. wird. Versucht dies als collage oder Fotocollage darzustellen oder gestalten den ort in der realität um (Die orte müssen nach dem projekt wieder aussehen wie vorher d. h. nur mobile Gestaltungen.) Das Hauptthema ist Licht und Schatten.

Würde mich auf ideen freuen LG JAck

...zur Frage

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Hat jemand einen Tipp?

...zur Frage

Welche Augenfarbe habe ich, was meint ihr(MIT BILDERN)?

Ist eine etwas ungewöhnliche und komische Frage aber sie beschäftigt mich seit geräumer Zeit weil jeder anscheinend eine andere Farbe zu sehen scheint :D

Ich werde öfters gefragt welche Augenfarbe ich habe. Die meisten fragen dann ob ich Grüne oder Blaue Augen habe. Das merkwürdige an der Sache ist das ich es selbst schwer beurteilen kann weil die Farbe nie wirklich Konstant zu sein scheint.

In meiner Geburtsurkende ist unter "Augenfarbe" blau zu sehen. Und die Farbe ändert sich auch bei verschiedenen Licht umständen ständig. Meistens sind die Farben Blau-Grün-Grau zu erkennen(kommt auch auf das Licht an, ob es hell oder dunkel ist).

Aber was meint ihr eigentlich? Welche Augenfarbe habe ich? Viellecht kann mir ja endlich mal jemand erleuchten und mir Klarheit gewähren ...Ich werde euch paar Bilder von meinen Augen in verschieden Licht umständen einblenden... BILDER SIND UNTEN!

Danke im vorraus!   

ps: NUR AUSFÜHRLICHE ANTWORTEN KRIEGEN DEN STERN! :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?