Verschobener Strohhalm?

Das ist das Bild dazu - (Schule, Arbeit, Physik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante, aber ziemlich knifflige Aufgabe.

Zeichne dir eine möglichst maßstäbliche Ansicht von oben:  Kreis (Radius r=7.2 cm) für den Rand des Glases, Kreismittelpunkt M, auf dem horizontalen Durchmesser etwa 15 mm links von M der Punkt S (Mittelpunkt des Strohhalms), auf dem Kreis der Punkt B, in welchem der Blickstrahl des Beobachters in das Glas eindringt, etc.

Dann muss man den Strahlengang des gebrochenen Lichtstrahls geometrisch analysieren und dabei etwas Trigonometrie anwenden, um schließlich aus dem Brechungsgesetz den Brechungsindex als Quotient zweier Sinuswerte darstellen zu können. 

Auch die Dicke des Glases würde ich dabei vernachlässigen.

0
@PWolff

Das habe ich ohnehin auch so gemeint.

0
@rumar

Die Frage ist nur wo sich der Punkt B auf dem Kreis befindet, da die Position des Beobachters unbekannt ist. Wo hast du ihn denn eingezeichnet?

0
@noxvit

Wie in der Aufgabe steht, habe ich angenommen, dass der Beobachter das Glas aus großer Entfernung betrachtet. Mit anderen Worten: ich habe angenommen, dass die Blickstrahlen vom Beobachter zur wirklichen Position des Halms und zum Punkt B (auf dem Glasrand) parallel seien. Die genauen Lagen dieser beiden parallelen Blickstrahlen kann man anhand des angebrachten Zentimetermaßes ablesen bzw. berechnen. Z.B. ist ja die wirkliche Lage des Strohhalms (Mitte) nicht im Mittelpunkt des Kreises, sondern etwa 15 mm links davon. Nochmals etwa 9 mm links daneben (aber auf dem vorderen Glasrand) ist der Punkt B.

0
@rumar

Ich habe mir mal die Zeit genommen eine Skizze zu erstellen:

https://imgur.com/a5LPt17

Du nimmst ja an, dass die Strahlen s1 und s3 annähernd parallel sind, weil der Beobachter ja weit entfernt ist. Trotzdem lässt sich dadurch nicht der Punkt B auf dem Kreis bestimmen, da der Beobachter ja auch weiter rechts oder links sein könnte.

Falls du noch deine Skizze hast, wäre es hilfreich  wenn du sie hier hochladen würdest und es genauer erläutern könntest weshalb und wo der Punkt B seine feste Position hat.

0
@noxvit

Also ich hab das jetzt auch skizziert, aber ich versteh trotzdem nicht, wie man auf den Punkt B kommt, bzw. auf die Winkel zur Bestimmung des Brechungsindex...Wäre nett, wenn nochmal jemand einen genaueren Lösungsweg beschreiben könnte.

0

Auf Anfragen hin habe ich meine Zeichnung nun doch dargestellt, damit man meinen Lösungsweg nachvollziehen kann. Die Größen 15 mm bzw. 9 mm habe ich geschätzt bzw. aus der Zeichnung herausgemessen. Der Glasradius 72 mm war gegeben. Die beiden Sehstrahlen vom Beobachter her (über dem Glas direkt zum Halm oder durchs Glas und die Flüssigkeit) seien außerhalb des Glases parallel (große Entfernung des Beobachters).

Mit Trigonometrie in den rechtwinkligen Dreiecken kann man dann die notwendigen Winkel berechnen und dann daraus einen (Schätz-) Wert für den Brechungsindex beim Übergang von der Luft in die Flüssigkeit bestimmen. Den rechnerischen Wert habe ich auf 1.6 gerundet. Das scheint (falls im Glas Wasser sein sollte) etwas zu groß - man kann sich nun überlegen, was der Grund dafür sein könnte. 

Brechungsindex = sin(alfa) / sin(beta) ≈ 1.6 - (Schule, Arbeit, Physik)

aufgrund von Messungen und Maßstab bin ich auf einen Abstand von 1,35cm vom Mittelpunt zum Strohhalmrand geomme, der Strohhalm selbst ist 6 mm groß und die Projektion 9mm

0

Durch die Verschiebung des Strohhalms wird die Länge, die das Licht durch die Flüssigkeit mit anderer optischen Dichte durchquert, geändert. Somit wird es überall unterschiedlich stark gebrochen. Mit der Abweichung vom Strohhalm in der Luft kann man den Brechungswinkel und somit den Brechungsindex berechnen.

Brechungsindex mithilfe einer Petrischale und eines Lasers bestimmen

Hallo erstmal. Allgemein geht es mir darum, wie ich den Brechungsindex von verschiedenen Flüssigkeiten mithilfe einer Petrischale bestimmen kann. Dafür hatte ich vor, einen Laser mit Einfallswinkel 39° (40 lies sich nicht ordentlich ausrichten) durch die Petrischale strahlen zu lassen.. nun ist allerdings die Frage, wie es sich dabei mit dem Brechungsindex von Glas verhält.. Bzw. mit der Einberechnung eines schon durch das Glas entstandenen Brechungswinkels, den dieser würde ja sonst womöglich das Ergebnis verfälschen..

Ich hatte zunächst die Theorie, das so etwas ähnliches wie der Effekt einer planparallelen Platte (zwei sich parallel gegenüberliegende gleiche Materialien, z.B. zwei Glasscheiben, wobei der Lichtstrahl zunächst zum Lot hin und dann wieder von diesem Weg gebrochen wird, sodass sich der Winkel nicht verändert.) auftritt, dies scheint mir aber nach ersten Versuchen doch nicht so zu sein..

Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand helfen kann. Danke schon einmal im voraus, MLhoch2

...zur Frage

Brechungsindex von einer unbekannten Flüssigkeit berechnen?

Hallo, ich muss den Brechungsindex von einer Flüssigkeit berechnen, aber ich hab c von dem Medium nicht gegeben. Den Winkel kann ich auch nicht ausrechnen, da ich eine Abbildung von der Seite habe, wo der GERADE stehende Strohhalm verschoben wird.

Aus dem Strohhalm mit 0,533cm "wird" ein Strohhalm mit 0,833cm.

Kann mir jemand helfen oder zumindest die Idee geben, wie ich den Brechungsindex berechnen könnte?

...zur Frage

Aufgabe zum Pythagoras Mathematik?

Man hat ein Trinkglas im Zylinderhuts mit einem Strohhalm. Der Strohhalm ragt 3cm über dem Glas means. Der Inhalt der Grundfläche beträgt 28,2743cm hoch 2,die Höhe des Glases ist 10cm. Wie lang ist der Strohhalm ?

kann mir jemand bei der Formel für die Aufgabe helfen. Also ohne die Lösung

...zur Frage

Kegelstumpf Volumen Füllhöhe berechnen

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Berechnung eines Glases.

Das Glas ist insgesamt 21 cm hoch. Gefüllt ist es bis zu einer Höhe von 18 cm. Der Boden hat einen Durchmesser von 5 cm und oben sind es 9 cm.

Wie lauten folgende Formeln?

1. Volumen Füllhöhe
  2. Volumen freier Raum

Das Gesamtvolumen kann ich berechnen, aber ich komme nicht auf die Teilvolumen.

Danke.

...zur Frage

Thema Komplexe Zahlen Seminararbeit?

Guten Abend!Ich werde in der 11. Klasse eine Seminararbeit zum Rahmenthema Komplexe Zahlen schreiben müssen. Da ich sehr interessiert in Physik bin, würde ich sehr gerne ein Seminararbeitsthema wählen, das irgendetwas damit zu tun hat. Mir fallen da jetzt primär mal Schwingungen ein... Könntet ihr mir evtl. sagen, ob es da auch andere Themen gäbe, bzw. was für Schwingungen.Vielen Dank schon mal,Luna

...zur Frage

Chemie: Wie berechne ich, wie viel Masse an Stoff benötigt wird, um etwas herzustellen?

Ich habe im Chemieunterricht folgende Aufgabe bekommen, die ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln, versuchen sollte zu lösen. Da wir das noch nicht gelernt haben, frage ich hier um Hilfe und bin dankbar für jeden Ansatz!

Ein Glas hat folgende Zusammensetzung: Na2O . CaO . 6SiO2 - Welche Masse an Quarzsand (SiO2) wird benötigt, um 1 Tonne dieses Glases herzustellen?

Wie kann ich das lösen? Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?