Verschlüsselungsprogramm Veracrypt?
Hallo liebe Gemeinde, ich befasse mich schon seit geraumer Zeit zwecks Festplattenverschlüsselung für den Fall der Fälle da wenn ich unterwegs bin und mal den Rechner vergessen sollte.
Jetzt meine Frage zwecks Verschlüsselung, reicht AES256 Bit alleine aus oder sollte ich ich diese kombinieren? Als PW habe ich mir ein nicht lineares 25 stelliges ( Gross - /Kleinbuchstaben, Sonderzeichen. Zahlen) einfallen lassen sowie eine dazugehörige 4 stelliges PIM. Wie weit wäre das sicher?
Ich danke euch schon für eure Antwort.
2 Antworten
reicht AES256 Bit alleine aus
Ja!
Nach jetzigem Stand ist sowohl der AES, als auch 256 bit Verschlüsselungstiefe absolut sicher und kann von keinem Computer der Welt innerhalb eines sinnvollen Zeitrahmens geknackt werden. (Die Sicherheit des Passwort außen vor.)
Was die Zukunft mit irgendwelchen Quanten- und Biocomputern bringt ist dann noch mal eine andere Sache. Aber acuh da sind nicht sofort Wunder zu erwarten.
Falls staatliche Organe nichts wissen sollen, würde ich mich auf VC nicht verlassen. Es gibt neben der anfälligen Software selbst noch zig andere Angriffsvektoren (BIOS, Bootloader, etc.). Und wenn das ganze dann noch auf Windows läuft, nun ja ...