Verschlucken von "e"-Lauten. Normal oder dialektal?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich frage mich gerade, wie man das e verschucken kann. Selbst wenn du das Wort "haltn" sagst, geht das doch gar nicht anders, als automatisch das e mit auszusprechen. Das Verschlucken des Lautes ist jetzt kein typischer Ruhrpott-Dialekt, aber in manchen Regionen verbreitet. Wie sprechen den so die Menschen, mit denen du dort aufgewachsen bist?

Man kann natürlich an seiner Aussprache arbeiten, z.B. mit Sprech- oder Gesangsunterricht. Ein bißchen Dialekt finde ich eigentlich ganz schön, aber wenn's dich stört, kannst du ja dran arbeiten.

liegt am dialekt, ich rede auch so. mach dir nix draus, wems nicht gefällt muß sich ja nicht mit dir unterhalten

Wer sagt'n sowas? Ich mach' das auch ganz oft.

Was möchtest Du wissen?