Verschlucken..

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Erste-Hilfe Ausbilder bei einer großen deutschen Hilfsorganisation. Die aktuellen Leitlinien besagen, dass man (beim Erwachsenen) zunächst den Oberkörper nach vorne überbeugen lässt (-> Schwerkraft) und den Betroffenen auffordert, kräftig zu husten. Zusätzlich schlägt man mit der flachen Hand kräftig zwischen die Schulterblätter, um den Gegenstand zu lösen. Der Heimlich-Handgriff soll erst angewandt werden, wenn oben bezeichnetes Manöver nach mehrfacher Anwendung keinen Erfolg zeigt und der Betroffene zu ersticken droht. Ich persönlich mag den Heimlich aufgrund der hohen Verletzungsgefahr jedoch überhaupt nicht. In jedem Fall sollte auch frühzeitig an den Notruf (112) gedacht werden. Hoffe geholfen zu haben - schöne Grüße!

Dann geraten die Fremdkörper in die Luftröhre. Abhilfe schafft man dadurch, indem man der Person von hinten den Brustkorb umklammert und diesen ruckartig kräftig zusammendrückt. Dadurch wird die Luft in der Lunge herausgepresst und damit auch der Fremdkörper.

wenn dinge, die nicht in die luftröhre sollen nun doch dahinein gelangen, ´kann man entweder, wenns nicht so schlimm ist zwischen die schulterblätter klopfen, wenn es schlimmer ist den griff unter den rippen von hinten anwenden, oder schnell einen krankenwagen holen, die machen dann nen luftröhrenschnitt oder ähnliches

Komisches Gefühl in der Nase, nach verschlucken

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen... also eines nachts habe ich halb im liegen getrunken (wasser) und mich dabei verschluckt. danach musste ich husten und jetzt habe ich so ein komisches gefühl im hinteren nasenbereich... ich hatte so etwas schonmal nur mit etwas zu essen, dort musste ich nur kräftig ausatmen und es war drausen... nur jetzt ist das nicht so immer wenn ich schlucke spüre ich dort so etwas sehr sehr schwer zu beschreiben es brennt etwas also richtig komisch... ich hoffe mir kann jemand helfen

...zur Frage

verschlucken und atemnot

ich habe mich vor kurzem verschluckt ohne was gegessen oder getrunken zu haben , ich hab dann fast keine Luft mehr bekommen und musste stark husten , mir ist das auch schon mal nachts passiert , ich bin dann aufgewacht und dachte ich ersticke , kann mir jemand weiter helfen ?

...zur Frage

Wie ist Sport LK (nrw)?

Hallo :) ich wollte mal fragen wie sport als LK ist da ich mich dafür interessieren ihn zu wählen...Also...is das normaler sport unterricht? Oder werden auch Prüfungen geschrieben? Und wie ist die Abiprüfung? Ist das so dass man in der Abiprüfung in den einzelnen Sportarten geprüft wird oder muss man was über die oder auch über den Körper (muskel aufbau und so) etwas schreiben? ...und hat man auch Theorie im sport unterricht?

Lg Ricky32 :)

...zur Frage

Darf die Schule ein ärztliches Attest verlangen?

Hallo,

ich habe eine Blasenentzündung und habe morgen Sport. Ich werde zum Unterricht erscheinen aber nicht mitturnen. Meine Frage ist nur ob der Lehrer nach einem ärztlichem Attest fragen wird/darf. Da ich generell nicht zum Arzt gehe wäre dass nämlich ein Problem.

Also: Darf ein Lehrer an einer österreichischen Schule nach dem ärztl. Attest fragen ?

...zur Frage

Schwanger Frau erstickt beim Essen?

Hi

Agenommen eine hochschwangere Frau verschluckt sich beim Essen und ist am ersticken. Um ihr zu Helfen wenden man diesen einen Griff an dessen Namen mir grade nicht einfällt. Ist es für Kind im Bauch ungefährlich wenn man am Brustkorb und weiter runter drückt, damit die Frau nicht erstickt und im schlimmsten Fall samt Kind stirbt, weils ja beide ohne Sauerstoff sind.

Spasibo

...zur Frage

Wie kann man nur seine Zunge verschlucken?

Im Radio kam eben in den Lokalnachrichten ein Fall von einem Torwart der bei einem Spiel seine Zunge verschluckt hat und beinahe erstickt wäre. Der Torwart war aber weder mit jemanden zusammengeprallt noch sonst irgendwie in einem Kampf mit einem Spieler verwickelt. Ich frage mich wie kann man so einfach seine Zunge verschlucken. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie so etwas funktionieren soll. Wenn man ganz normal am essen oder trinken ist und schluckt, verschluckt man ja auch nicht einfach so seine Zunge.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?