Verschlimmert Rauchen das Asthma (Shisha,Dampfen keine Zigaretten?)?

10 Antworten

Hallo,

so ganz schlau werde ich nicht aus Deiner Frage....

  • Rauchen, egal wie und was ist extrem schädlich. Deswegen kann die Antwort nur lauten: Ja, Rauchen verschlimmert Asthma! Ob es sich um herkömmliche Tabakzigaretten, Shisha's, Pfeifen oder Zigarren handelt spielt keine Rolle.
  • Dampfen ist etwas ganz anderes. E-Zigaretten bzw. E-Shisha's (2 Begriffe für das gleiche Produkt) werden gedampft. Es entsteht kein Rauch, da es keinen Verbrennungsprozess gibt. Das Liquid besteht lediglich aus PG (Propylenglycol), VG (vegetable Glycerin), evtl. destilliertes Wasser, Aromen (Lebensmittelaromen) und wahlweise Nikotin. Keine der Bestandteile wirkt sich negativ bei Asthmatikern aus. Es handelt sich bei PG, VG und den Aromen um Lebensmittelzusatzstoffe. PG wurde früher sogar in Asthma Sprays verwendet.

Natürlich kann es (sehr selten) wie bei allem zu allergischen Reaktionen wegen einer Unverträglichkeit führen. Das ist jedoch nicht auf Asthma oder das Dampfen zurückzuführen.

Gruß, RayAnderson  😏

Das musst du schon selbst ausprobieren, wenn du wissen willst, wie du darauf reagierst. Jeder ist unterschiedlich empfindlich. Je mehr Schleim du hast, je weniger beweglich deine Flimmerhaare sind und je enger die Atemwege, desto schlechter wirst du atmen können.

Ja, eigentlich logisch. Das Liquid verdampft durch die Erhitzung und wird eingeatmet. Von den Aromen werden Proteine freigesetzt, die die Zellen schädigen.

Asthma und rauchen jetzt Schmerzen?

Ich hab Asthma und das wurde in letzter Zeit immer schlimmer auch ohne rauchen . Jetzt hab ich in anfangen zu rauchen was ich sonst nur ab und zu getan hab. Nach fast jeder Zigarette tut mir die Lunge denk ich mal weh . Also oben über der brust . Ich bekomm immer weniger Luft aber auch ohne Zigaretten . Warum tut das weh (asthma+rauchen?

...zur Frage

Shisha-Dampfsteine - ab wann darf man sie rauchen/dampfen?

Ich möcht gern von euch wissen: Ab wann darf man eine Shisha mit Dampfsteinen ( "Shiazo" ) rauchen bzw. dampfen?

Schonmal danke im Vorraus. Euer Totengräber.

...zur Frage

Rauchen oder E-Zigarette, was eher anfangen?

Es klingt zwar komisch, aber ich möchte entweder mit dem Rauchen oder Dampfen (E-Zigarette) beginnen, weiss aber nicht womit... Das Dampfen ist gesünder, allerdings kann man die Zigaretten viel leichter mitnehmen. und hat auch sonst keinen Aufwand...

Was sind eure Gründe für und gegen das rauchen/dampfen...?

...zur Frage

Ab welchem Alter darf man in Österreich e-Zigaretten rauchen „dampfen“?

...zur Frage

Wie oft e shisha rauchen/dampfen?

Hey. Leute. Hab mal ne frage und zwar. Bei Zigaretten ist es ja bei den meisten normal täglich zu rauchen.. Bei shisha so einmal in zwei Wochen oderso und wie ist es bei diesen stiftartigen e shishas wenn man eigentlich sonst ein Nichtraucher ist. Was meint ihr? Wie ist es so normal oderso.. Das zu dampfen/ rauchen?

...zur Frage

Allergisches asthma (rauchen)?

Bekommt man auch Atemnot wenn man zigaretten raucht bei allergischem asthma?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?