Verschlimmert Alkohol eine Derealisation?

3 Antworten

Kurze Antwort: Ja, zumindest kann das sehr gut passieren. Besonders wenn zu viel Alkohol getrunken wird, kann das eine Derealisation/Depersonalisation verstärken. Besonders unangenehm waren bei mir immer Katerzustände... starke Panikattacken und Steigerung der Derealisation inklusive ;) Das Problem ist, dass Alkohol kurzfristig beruhigend wirken kann bei Angsterkrankungen. Auf lange Sicht und während eines Katers, bricht die Angst aber dann wesentlich stärker wieder heraus, also davon absolut abzuraten.

Wenn Du Alkohol trinkst, dann beschränke deinen Konsum auf ein Minimum.

Alles Gute!

Moin, ist zwar schon 3 Jahre her aber will dazu trotzdem mal was sagen, also Alkohol ist meist ein stoff eine Substanz die in einer Gewissen Weise Symptome vermindern kann, aber auch gleichzeitig verschlimmern. Nicht auf der Konsum ebene sondern bei dem abbau nachher im körper. Deswegen passt auf euren Alkohol komsum auf absolut richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser wird es mit Alkohol jedenfalls nicht. Derealisationen sind meist mit einer Angststörung oder einer posttraumatischen Erkrankung verknüpft, vielleicht mal einfach in der Richtung suchen.