Verschleiß am Rücken, bzw Wirbelsäule und Hohlkreuz heilbar?

9 Antworten

Mir hat man das mit 12 schon gesagt (Rundrücken und Hohlkreuz) und mir sofort "Krankengymnastik" verschrieben (so hiess das damals).

Ausserdem sagten sie mir, dass ich spätestens mit 25 schlimme Rückenprobleme haben würde...

Heute bin ich fast 52 und habe null Probleme! Nicht mal Bandscheiben, was andere schon lange hatten.

Also ist es zwar nicht heilbar, aber Du kannst ganz viel dagegen tun.

Melde Dich am besten sofort bei der Rückenschule an (so heisst das heute) und achte auf eine gerade Körperhaltung. Übergewicht solltest Du auch vermeiden.

Kannst auch in eine gute(!!!) Muckibude gehen und besonders Rückenübungen machen (aber auch andere!).

Viel Erfolg

Vielen Dank! :) Man hat mir Physiotherapie verschrieben, ist das auch wirksam?

1
@DrDollar

Du wirst über einen bestimmten Zeitraum Physio bekommen und später solltest Du Dich selbst um Fitness und Rückenschule kümmern. Da schließe ich mich der o.g. Dame an.

1

Vielen Dank! :)

0

Es kommt doch drauf an, welcher Verschleiss, und welche Ausprägung des Hohlkreuzes. Mal abgesehen davon, erzählen die Ärzte in Deutschland  immer schnell, dass man nichts mehr machen kann. Höchstens Medikamente und eine Operation.

Kennst du denn Knochenbrecher Tame Hanken , bzw. kanntest du den Knochenbrecher .?

Der hat viele Tiere mit ein paar Handgriffen  geheilt, wo die Tierärzte ratlos waren.


In der deutschen Schulmedizin werden solche alternativen Heiler aber nicht gerne gesehen. Wenn man das erfolgreich am Menschen anwendet, gibt es ordentlich Gegenwind vion den Lobbyisten der  Schulmedizin.  Es gibt noch genügend Methoden jenseits der Schulmedizin, aber in Deutschland ist es schwierig in der Hisicht Experten zu finden.


Danke! :)

0

Verschleiß ist eine Abnutzung und die ist nicht heilbar.

Du kannst dir aber Gutes tun, in dem du rückenschonend arbeiten verrichtest, z.b. richtiges Heben und nicht schwer heben.

Des Weiteren würde ich dir Pilates oder Yoga empfehlen, das stärkt die Muskulatur oder ein leichtes Kraftausdauertraining, kein "Pumpen".

Ebenfalls solltest du beim Hohlkreuz darauf achten, dass du möglichst gerade sitzt und stehst, dich also nicht noch krummer machst, als es deine Wirbelsäule eh schon ist.

Und nicht verzweifeln, es gibt so viele Menschen mit einem Hohlkreuz und Verschleiß, die leben sehr gut damit. Es gibt viel schlimmeres.

Danke! :)

0

Welcher Sport gegen mein Hohlkreuz?

Hallo, ich habe ein Hohlkreuz und mache deshalb regelmäßig Kräftigungs und Dehnungsübungen für die passenden Bereiche. Meine Frage ist welchen Sport ich zusätzlich noch machen könnte und welcher dem Hohlkreuz entgegenwirkt. Am besten eine Standard Sportart wie Joggen usw. Danke!

...zur Frage

Wachstum mit Hohlkreuz

Hallo bin Männlich 20 Jahre und 1.76m und wiege 62 kilo

War gestern beim Orthopäden wegen Kreuzschmerzen. Nach einem Röntgen hat der Arzt festgestellt das ich eine krumme Wirbelsäule habe zwischen dem rücken und dem Po.

Mein Bauch steht also nach vorne ab so das es aussieht als hätte ich ein dicken Bauch, halt wegen dem Hohlkreuz. Mir fiel das ab und an mal wieder auf zuhause aber habs nie so wirklich ernst genommen dachte, es sei normal weil ich dünn bin.

Nun zu meiner Frage..

  1. Inwiefern beeinträchtigt der Hohlkreuz meine Körpergröße?

  2. Kann ich es wegtrainieren und etwas größer dadurch werden??

...zur Frage

Kann man trotz Hohlkreuz ohne Schmerzen und ohne Gesundheitlichen Probleme leben?

Hey Liebe Community

Bin seit 2 Monaten schon 16 Jahre alt. Also noch im Wachstum.

Habe auch ein SEHR ausgeprägtes Hohlkreuz. Mir ist schon klar , dass ich nie in meinem Leben eine richtige Gesunde Körperhaltung haben werde. Dies ist für mich kein Problem.

Mein Problem ist :

Ich habe , wenn ich viel stehe oder viel sitze schmerzen. -.-

Kann ich diese Schmerzen irgendwie beseitigen durch Training ?

Trainiere nun schon seit 2 Monaten im Fitnessstudio und mache auch Krankengymnastik. War auch schon beim Arzt und beim Orthopäden etc.

Also meine Frage :

Ist es möglich ein Hohlkreuz zu haben , aber OHNE beschwerden !!! Auch im späterem Alter .... Hohlkreuz , aber keine Schmerzen.

Sodass es nur noch ein optisches "Problem" wird.

mfg

...zur Frage

Hohlkreuz oder gut trainiert? Wie bekomme ich das hin?

Hallo. Ich habe dieses Bild auf Instagram gesehen bzw sehr oft solche Bilder. Es wird ja immer gesagt ein Hohlkreuz sei schlecht und ungesund aber hat die Dame auf dem Bild ein Hohlkreuz ? Wie bekomme ich so einen Rücken hin? Hilft es da den Rücken zu trainieren oder hat das gar nichts damit zu tun? Wenn ich mich so hinstelle geht es nicht so rund rein wie bei der Dame auf dem Bild, nach dem Po kommt eher eine leichte 'delle' nach außen. Und meine Wirbelsäule geht nicht so schön nach innen sondern eher nach außen. Das würde ich sehr gern wegbekommen, kann mir jemand sagen ob man dass durch Training hinbekommt? Ich bin nicht dick. 1,72 groß und wiege 60 Kilo. Mache zur Zeit auch Bauchtraining und Ansätze von Sixpack sind schon leicht zu sehen aber mein Rücken gefällt mir nicht sehr! Danke !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?