Verschlechterung einer leichten Skoliose nach Wachstumsabschluss ?

1 Antwort

Nein im Normalfall nicht. Aber du kannst natürlich viel dazu beitragen, dass es deinem Rücken besser geht. Dass heißt, gerade sitzen, im Rücken Muskeln aufbauen etc. Das ist schon sehr wichtig. Aber sonst nein, du brauchst dir keine Gedanken zu machen, solltest es aber nicht mutwillig verschlechtern (immer krumm sitzen, nie Sport machen...)

Können Risikozuschläge bei der privaten Krankenversicherung auch wieder entfallen?

Für unseren Sohn hat die private Krankenversicherung nach Feststellung einer leichten Skoliose einen Riskozuschlag erhoben -rund 30 € mehr im Monat-, inzwischen hat sich die leichte Skoliose lt. Orthopäde zurück gebildet, die Krankenversicherung weigert sich aber, den Risikozuschlag zurück zu nehmen. Geht das überhaupt?

...zur Frage

Joggen mit Skoliose?

Hallo Leute,ich bin 15 jahre alt und wollte letztens mit dem joggen anfangen... dann wurde bei mir skoliose festgestell und jetzt wollt ich euch mal fragen ob joggen da eher gut oder schlecht ist.... danke für die antworten

...zur Frage

Kann man denn mit Skoliose wirklich alt werden?

Moin,

mein Wachstum ist abgeschlossen. Ich denke das heißt "Skelettreife".

Habe eine Skoliose in 2 Bereichen. Oben und unten. Orthopäde meinte es ist nicht dramatisch , aber ich habe schon eine ordentliche Skoliose. Wie viel Grad das sind , kann ich nicht sagen. Er hat da auch nichts gemessen.

Kann man damit noch ein Alter von beispielsweise 70 Jahren erreichen?

Ich bin 22 und habe jetzt schon Schmerzen. Laut wikipedia können Skoliosen aber auch stabil bleiben sofern das Wachstum beendet ist.

Ich mache jeden Tag Rückenübungen. NEIN , nicht nach Schroth und ich habe es auch nicht vor. Ich habe ein Leben vor mir und bin nicht der Typ , der jetzt von Klinik nach Klinik rennt um die optimalste Behanldung zu haben. Vor allem muss ich lange Fahrten nehmen, da Schroth ja nicht gleich bei jedem Physiotherapeuten erlent werden kann.

Ich mache jeden Tag normale Übungen zur Kräftigung zur Rückenmuskulatur. Ich weiß , dass sowas nicht mehr geheilt werden kann. Mein Ziel ist diese verdammten Schmerzen wekzukriegen. Und vor allem: KEINE VERSCHLECHTERUNG! Ich wäre froh , wenn sich das einfach nicht mehr verschlechtern würde. Auch in 20 Jahren nicht.

Ansonsten Frage:

Kann man damit alt werden? Selbst unbehandelt?

...zur Frage

Skoliose 20 Grad?

Ist eine Skoliose schlimm , ich habe im Internet paar videos angeschaut und die meisten sind operiert worden ,weil es bei ihnen 50 grad war. Mein Rücken tut nur sehr selten weh - 1-2mal jede 3 Monate- ,ich gehe auch zur KG und mache 2 mal Sport in der Woche . Mein Artz hat auch gesagt das ich ausgewachsen bin . Ist eine Skoliose trotzdem schlimm ? Kann sie sich trotz das ich ausgewachsen bin verschlechtern?

...zur Frage

Kann man leichte Kurzsichtigkeit behandeln?

Hi, heute war ich mit meiner Mutter beim Augenarzt (Wegen einem verkapselten Gerstenkorn zur Kontrolle) und die Augenärztin meinte ich hätte eine leichte Kurzsichtigkeit und ich solle wieder zu ihr kommen wenn ich merke das ich dinge aus weiter Entfernung schwer sehen oder Lesen kann. Mir ist nie in den sinn gekommen das ich kurzichtig seien könnte weil ich aus weiter Entfernung eigentlich gut lesen und sehen kann.

Kann man Leichte Kurzsichtigkeit behandeln? (Mit Übungen oder einer Brille) oder muss ich jetzt mein ganzes leben mit einer Brille rumlaufen? Ist eine Brille bei leichter Kurzsichtigkeit überhaupt nötig? Wie kann sich leichte Kurzsichtigkeit eigentlich verschlechtern?

Danke schon mal an alle die Antworten <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?