Verschlechtert man seine Hauptsprache wenn...?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, weil... 100%
Ja, weil... 0%
weder noch ... 0%

3 Antworten

Nein, weil...

Nein, durch so eine Kleinigkeit wird die Sprache nicht gleich beeinflusst. Es gibt ja auch Menschen die zweisprachig sind und beide Sprachen nutzen, da verschlechtert sich die andere auch nicht jedesmal.

In den letzten 3 Jahren hab ich die meiste Zeit in Spanien verbracht, die letzten 1,5 Jahre durch die Pandemie sogar durchgehend. Inzwischen fällt mir Deutsch ab und an schwerer. Nicht dass ich es gar nicht mehr könnte, aber mal fehlt mir ein Wort, mal wird der Satz irgendwie krumm, etc. So Kleinigkeiten eben.

Nein, weil...

Nein, weil die Sprachfertigkeiten nicht durch solche punktuellen Sprachverwendungen merklich beeinflusst werden.

Nein, weil...

Ein Buch macht keinen Unterschied. Ich spreche drei Sprachen, zwei davon Flüssig. Es ist möglich ohne das man seine Sprache verlehrnt.

Was möchtest Du wissen?