Verschlechtern sich meine Augen, wenn ich keine Brille trage?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich weiß nicht ob deine Augen sich verschlechtern weil du keine Brille trägst. 

Aber mir hat mein Optiker damals eine Brille empfohlen, damit ich nicht anfange zu schielen, weil das bessere Auge immer für das andere übernimmt und dieses dann liegenbleibt.

Frag doch mal denjenigen, der dir die Kurzsichtigkeit "diagnostiziert" hat...
ansonsten: Wenn du so zufrieden bist, dann lass es, beschwer dich aber nicht wenn du z.B. in der Schule nicht alles erkennen kannst. 
Es ist gut möglich das deine Augen schlechter werden (vor allem wenn du noch wächst), aber das hängt meines Wissens nicht davon ab, ob du eine Brille trägst oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Von meiner Seite aus: Schlichte Lebenserfahrung. 

Es berichten aber auch zahlreiche Menschen davon, dass es gut ist, zwar eine passende Brille zu haben, aber diese so wenig als möglich zu nutzen. Denn so bleiben die Augen im Training. 

Auf diese Weise habe ich meine etwas extremer unterschiedliche Sehstörung beider Augen über Jahrzehnte auf gleichem Niveau gehalten. Erst altersbedingte Veränderungen machten dann eine andere Sehhilfe nötig. Die habe ich jetzt so seit sechs Jahren. Und fange jetzt erst an, sie auch tatsächlich im Bedarfsfall regelmäßig zu nutzen. Aber eben nur im Bedarfsfall. 

Laut Augenarzt sowohl von vor über 40 Jahren als auch vor rund 10 Jahren müsste meine Sehstärke schon lange viel schlechter sein. 

Kommentar von aseven79
02.07.2016, 11:38

Da findet kein Training statt. Das sind Stammtischweisheiten. Veränderungen der Korrekturwerte sind nichts Ungewöhnliches, und das Brilletragen hat darauf keinen Einfluss.

Dass Du eine gute Sehleistung hast ist erfreulich, aber du bringst das in einen falschen Zusammenhang. Schliesslich kannst du auch nicht wissen wie es sich bei dir entwickelt hätte, hättest du dich anders verhalten.

Fachleute wie Augenärzte und Optiker hingegen dokumentieren die Korrekturverläufe unzähliger Probanden über lange Zeiträume, auch unter Berücksichtigung ihrer Brilletragegewohnheiten, und dabei lassen sich keinerlei solcher Trends erkennen, wie Du sie vermutest

0

Die Augen können sich noch verändern, müssen aber nicht. Das Tragen einer Brille hat jedenfalls keinen Einfluss auf diese Entwicklung, das sind weit verbreitete Ammenmärchen

Ja deine Augen können sich verschlechtern. Es reicht aber auch wenn du deine Brille nur fürs Lesen,Schreiben,Auto fahren etc. trägst 

Wieso stellst Du diese frage zweimal?

Ja tun sie möchte auch keine tragen muss aber ich kann dich vollkommen verstehen

Was möchtest Du wissen?