Verschimmelt Wäsche, wenn sie zu lange in der Maschine liegt, weil man sie vergessen hat aufzuhängen

2 Antworten

Hallo Vinaros, wenn man die ja noch feuchte Wäsche in der geschlossenen Maschine vergißt, werden sich definitiv Stockflecke bilden, aber nicht schon nach Stunden oder 1 bis 2 Tagen. Die über längere Zeit vergessene Wäsche mit Stockflecken kannst du dann getrost vergessen. Oder nicht?

Ich weiß nicht ob stocken = schimmeln ist, ich würde es eher als gammeln bezeichnen... Jedenfalls fängt Wäsche an zustocken, wenn man sie zu lange in geschlossenen Räumen, Behältern, ...ist und die Wäsche dabei noch feucht ist. Wäschestücke bestehen ja auch aus organischen Materialien, sprich sie bietet einen perfekten Nährboden für Bakterien, die sich beispielsweise auch auf unserer Haut befinden. Und durch eine hohe Luftfeuchte fühlen sich die Bakterien gleich umso wohler. Das passiert aber nicht nach ein paar Stunden, sondern dauert schon ne Weile. Allerdings kann es auch passieren, dass sich durch das Stocken hässliche schwarze Flecken auf der Wäsche bilden (sog. Stockfleckn), die dann leider nicht mehr aus der Kleidung rausgehen. Daher lieber die Wäsche nach dem Waschen immer schnell zum trockenen aufhängen.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :-)

Wäsche im Wäschekorb vergessen?

Gestern Mittag habe ich eine Ladung Wäsche bei 60 Grad gewaschen und anschließend zusammengelegt (jedoch noch nass) in einen Wäschekorb gegeben. Jetzt erst bin ich wieder daran erinnert worden. Kann die Wäsche nach dieser Zeit schon schimmlig sein? Bin ein bisschen übervorsichtig.

...zur Frage

Kann mir der Vermieter verbieten, Wäsche in der Wohnung aufzuhängen?

Kann mir der Vermieter verbieten, Wäsche in der Wohnung aufzuhängen? Durch Zufall hat er gesehen, dass ich meine Wäsche in der Wohnung trockne, anstatt den Trockner zu benutzen. Er hat natürlich Angst wegen der Schimmelbildung und Feuchtigkeit.

...zur Frage

Wäsche draußen trocknen -Pollenallergie?

Natürlich wird die Wäsche "pollenfreier" wenn man sie im Trockner trocknet als noch draußen aufzuhängen. Aber wenn man rausgeht hat man ja eh Pollen auf der Kleidung, reicht es da nicht lediglich Bettwäsche und Schlafanzug drinnen zu trocknen ?

...zur Frage

Epileptischer Anfall durch Dieselgerüche?

Hallo, ich war Vorgestern mit einer Freundin ein bisschen unterwegs und plötzlich hat das Auto stark nach Diesel gerochen. Der Wagen steht erstmal in der Werkstatt und ich weiss auch wo das Problem lag. Jedenfalls hatte meine Freundin dann einen kleinen Anfall, dieser war an sich nicht so stark, auch wenns dich kurios anhört aber nach 30min war wieder alles vergessen. Mir ist jetzt nur wichtig zu wissen was Grund dafür war, sie hatte weder stress noch sich aufgeregt oder sowas. Total gut gelaunt und dann boom. Klar ist es dann manchmal schwer den wahren Grund zu finden und ich finde den Gedanken dass es am Geruch lag absurd, aber als sie es selbst so geäussert hattr kam ich ins Grübeln. Könnte solche unangenehmen Gerüche über mehrere Stunden vielleicht doch was damit zu tun haben? Schliesslich kann bei extremen Fällen von Epilepsie sogar umschlagendes Wetter und flackernde visuelle Eindrücke einen Anfall auslösen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?